Getriebeöl, bzw. Schaltbarkeit des Getriebes

• Ersteller Ersteller SchrauBär
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchrauBär

Hallo,

jetzt, bei den niedrigen Außentemperaturen, habe ich (wie wahrscheinlich auch viele andere) das Problem das sich das Getriebe (GOLF IV, 6Gang) auf den ersten paar 100m kaum schalten läßt.
besonders der 2. Gang geht kaum rein.

Hat jemand von euch schon mal ein anderes Öl ausprobiert, z.B. das G40 welches VW bei Probemen empfiehlt?

Bin für jeden Tipp/Erfahrung dankbar

Gruß SchrauBär

Hakelige Getriebe im Konzern

Hi SchrauBär,
bei mir ist hauptsächlich der erste Gang miserabel :mad: einzulegen, der 2. hat nur ein minimales Hakeln. Einstellversuche haben nur kurzfristig geholfen, am nächsten Tag war das wieder dasselbe Spiel
sad.gif
Einen Getriebölwechsel habe ich noch nicht versucht. Ein Mechaniker meinte mal zu mir, das dies auch nicht viel helfen würde.......

GETRIEBEÖL

Hallo SchrauBär,

mit dem selben Problem hatte ich mit meinem Golf IV PD-TDI auch zu kämpfen. Ab ca. 0° C ging der 2. Gang in den ersten km sehr schwer einzulegen und machmal hat es auch "geratscht". Seit ca.1,5 Jahren habe ich das "Wundergetriebeöl (VAGnr.:G052171A2)" drin und bis ca -15° keine Probleme mit der Schwergängigkeit aber hakelig und ungenau wird das Getriebe weiterhin bleiben.
cool1.gif

MfG

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Tipp hab ich leider nicht, dafür kann ich aber von meinem Golf4 6-gang nur berichten, dass ich keinerlei Probleme mit der Schaltung habe. Auch bei niedrigen Temperaturen nicht.
Mein Wagen ist 2 Jahre alt, 60.000km und am Getriebeöl wurde noch nie etwas geändert.