Getriebe\ Schaltung Golf2

Susch

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Hi Leute!
Ich hab da mal ne Frage und zwar hab ich bei meinem Golf2 BJ.88 das problem, dass bei kaltem Wagen ständig der zweite gang irrsinnig schwer bzw. oft nicht ohne knacksen rein geht!
Wenn ich dann ne Weile fahr geht das meistens wieder. Könnt ihr mir da vielleicht helfen???

mfg: Susch
 
Hatte ich bei meinem 87iger Golf auch. Ist wohl das Getriebe. Bin damit aber zwei Jahre gefahren und ist nicht schlimmer geworden, ich konnte eigentlich ganz gut damit leben.
 
Ich hab mich mitlerweile auch schon damit abgefunden. -Bin ich ja beruhigt, dachte schon wer weiß was!
Aber danke für die Antwort -ist ja seit gestern Abend die einzige.

MFG: Susch
 
vielleicht reicht es aus wenn du unter der Schaltverkleidung die Hebellage etwas fettest?

cu Mike
 
Ne, hatte ich auch versucht. Hab auch Getriebeölstand damals nachgeprüft, war aber ok. Das könntest du aber auch nochmal nachschauen.
 
versuchs einfach mal mit nem getriebeölwechsel, hat bei mir auch geholfen...aber bei mir klemmten auch der dritte und manchmal der vierte...



mfg gringo


PS: jetzt nach 2 monaten isses vollkommen weg!
 
Also ich gehe da auch vom Getriebeöl aus...

Und zwar gehe ich da jetzt von meinen Mitsubishi Kenntnissen aus.
Dort liegt nämlich u.a. beim Colt C50 GTI das selbe Problem an.
Bei dieser doch recht alten Baureihe wurde teilweise kein vollsynthetisches Getriebeöl verwendet was dieses Knacksen beim einlegen des 2. Ganges verursacht.
Könnte also bei euch das selbe "Problem" sein und evtl. mit Getriebeölwechsel zu vollsynthetischem Öl gefixt werden.

Hoffe das Hilft weiter

MfG

Riff Raff
 
smile.gif
Danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten. Das Getriebeöl hab ich auch schon hier liegen, wollte aber erstmal sehen ob das nicht ein anderes problem hätte sein können.
-Naja ich wechsel dann erstmal das aus

cu sascha
 
also jetzt wo ich das gelesen hab kann ich nur zustimmen!
ich besitze einen golf 3 GL bj. 1993 1.8l 66KW und bei mir lässt sich der 2. auch nicht richtig einlegen aber nur vom 1. in den 2. umgekehrt funktioniert alles einwandfrei - also wenn ich zügig vom 1. in den 2. schalte ratscht es - beim langsamen und vorsichtigen einlegen nicht. fahr damit jetzt auch schon 2 jahre ohne probleme rum.... wollt mal zum spass meine zeit von 0-100 stoppen da lässt sich bei ca. 5800 der 2. gar nicht mehr einlegen und der begrenzer meldet sich dabei.....

gruss.

juhu hab einen gefunden der die passende erfahrung und werkzeuge für eine erfolgreiche kopfbearbeitung hat... werd mich am wochenende gleich mal an meinen 2. zylinderkopf ran machen... freu mich schon dann kommen auch gleich größere ventiele stärkere federn und ne nocke rein...
 
also ich würde mir den getriebeölwechsel sparen,das wird dadurch auch nicht viel besser werden!dafür ist das getriebeöl einfach zu teuer!

das ist ne golf 2 krankheit,das kriegen sie alle mit der zeit!meistens an einer laufleistung von 120000 km!
 
Hab 162tkm drauf und fahre nicht zimperlich... Hab keinerlei Probleme, mit keinem meiner Gänge!!!!

Aber was den Wechsel angeht stimme ich irgendwie zu, Getriebeöl ist letztenendes zu teuer und ob es dann 100% weggeht kann niemand garantieren.

MfG

Riff Raff
 
hallo?!? erstens ist getriebeöl richtig teuer, ja. der liter ca. 13 euro. aber du brauchst auch nur zwei davon. und ausserdem hat ers schon. zweitens kann es was bringen (in den meisten fällen), wie ich an meinem sowie anderen getrieben im freundeskreis erfahren habe. also bitte erst nachdenken, dann schreiben....


mfg gringo
 
Originally posted by GolferGringo@05.Sep.2003, 20:02 Uhr
hallo?!? erstens ist getriebeöl richtig teuer, ja. der liter ca. 13 euro. aber du brauchst auch nur zwei davon. und ausserdem hat ers schon. zweitens kann es was bringen (in den meisten fällen), wie ich an meinem sowie anderen getrieben im freundeskreis erfahren habe. also bitte erst nachdenken, dann schreiben....


mfg gringo
Klugscheisser
tongue.gif
 
nein, er meint mich. ich kann einfach solche dämlichen antworten nicht leiden. erst nicht lesen (er schrieb klar und deutlich, dass er das öl schon hat) und dann solche sachen wie "das ist ne golf 2 krankheit,das kriegen sie alle mit der zeit!meistens an einer laufleistung von 120000 km". stimmt doch überhaupt nicht, dann schreib lieber nichts, echt!


mfg gringo
 
Aber das muss ja eine Krankheit der Älteren Modele sein, denn mein Corri (Bj. `88) hat das gleiche Prob!

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen das es am Öl liegt. Ich tipp da mal ganz vorsichtig auf die Synkronringe.
 

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