Getriebe Fehler Code P0C2D

El-casinO

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei mir am Touareg 3.0 V6 Tdi Bj.2011 ist neulich nachdem ich den Wagen morgens gestartet habe folgendes Problem aufgetaucht.

Im Instrument wurde ein Fehler im Getriebe angezeigt, mit dem Zusatz das eine Weiterfahrt noch möglich ist. Start/Stopp dementsprechend auch deaktiviert, MK-Leuchte ebenfalls an.
Wagen fährt sich ganz normal, sprich Gänge schalten sauber hoch, wie auch runter.
Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Getriebesteuergerät war folgender Fehler hinterlegt : P0C2D 00 Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl - Rückmeldesignal zu niedrig <== Ständig aktiv

Wer hatte schon einmal diesen Fehler bzw wer kann mir sagen, was defekt ist ...

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Hallo zusammen,

bei mir am Touareg 3.0 V6 Tdi Bj.2011 ist neulich nachdem ich den Wagen morgens gestartet habe folgendes Problem aufgetaucht.

Im Instrument wurde ein Fehler im Getriebe angezeigt, mit dem Zusatz das eine Weiterfahrt noch möglich ist. Start/Stopp dementsprechend auch deaktiviert, MK-Leuchte ebenfalls an.
Wagen fährt sich ganz normal, sprich Gänge schalten sauber hoch, wie auch runter.
Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Getriebesteuergerät war folgender Fehler hinterlegt : P0C2D 00 Ansteuerung für Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl - Rückmeldesignal zu niedrig <== Ständig aktiv

Wer hatte schon einmal diesen Fehler bzw wer kann mir sagen, was defekt ist ...

Danke im Voraus für eure Antworten

Eine Antwort habe ich woanders schon gefunden :

Die elektrische Zusatzhydraulikpumpe sorgt bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik dafür, dass bei stehendem Motor ein Vorhaltedruck aufrechterhalten wird um ein zügiges Anfahren nach dem Motorstart zu ermöglichen. Bei laufendem Motor ist sie nicht aktiv, der Hydraulikdruck wird dann durch eine mechanische Pumpe im Getriebe erzeugt.

Die el. Pumpe wird als V476 bezeichnet und sitzt unterhalb der Wandlerglocke des Automatikgetriebes - von außen zugänglich. Ein eigenes Steuergerät (J922, verbaut unter dem Beifahrersitz) kümmert sich um die Ansteuerung. Da meines Wissens kein Drucksensor für diese Pumpe verbaut ist, kommt eigentlich nur ein Defekt der Pumpe, bzw. des in ihr integrierten Rückschlagventils in Betracht. Das würde auch zur hierfür vorgesehenen Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik passen und zur ansonsten völlig normalen Schaltfunktion des Getriebes. Spekulation zweifellos, wie stets bei Ferndiagnosen, aber das wäre jetzt mal mein Ansatz die Pumpe zuerst zu prüfen.
 
Nach zweistündiger Fehlerdiagnose bei VW kam jetzt heraus: Relai D6 sitzt überhalb des Gaspedals und ist defekt... Dieses Relai ist zuständig für die Stromversorgung des Steuergerätes unter dem Beifahrersitz ...
Als ich vom VW Gelände gefahren war, gab es keine Fehlermeldung mehr, obwohl das Relai defekt sein soll... Evtl hat nur die direkte Kontrolle des Relais ausgereicht, um den Fehler aufzulösen...
 
Nach zweistündiger Fehlerdiagnose bei VW kam jetzt heraus: Relai D6 sitzt überhalb des Gaspedals und ist defekt... Dieses Relai ist zuständig für die Stromversorgung des Steuergerätes unter dem Beifahrersitz ...
Als ich vom VW Gelände gefahren war, gab es keine Fehlermeldung mehr, obwohl das Relai defekt sein soll... Evtl hat nur die direkte Kontrolle des Relais ausgereicht, um den Fehler aufzulösen... _20180327_133510.JPG _20180327_133433.JPG
 

Sucheingaben

fehler getriebe weiterfahrt möglich golf 7

,

p0c2d audi

,

VW Touareg Fehler Getriebe Weiterfahrt möglich

,
vw touareg fehler p0c2d00
, möglich fehler für getriebeschaden auszulesen, P0C2D00, kupplungstemp hoch weiterfahrt möglich golf, touareg getriebefehler weiterfahrt möglich, Audi Fehlercode Getriebe 8040, p0c2d Audi błąd, p0c2d00 vw , j922 zusatz, p0c29 vw
Zurück
Oben