Geschaltetes Plus (Klemme 15)

mcwolfy

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Hallo.

Bitte um Hilfe für eine NICHT-KFZ-Elektriker.

Ich versuche (verzweifelt) bei meinem Golf IV einen
Marderschutz einzubauen.

Der Hersteller empfiehlt, das Gerät über die Klemme 15
zu schalten.

Bitte poste mir jemand kurz, wo ich diesen Anschluss
finden kann und wie ich an ihn ran komme.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Pforzheim.
Euer Marcus
 
Hi


Den Anschluss findest du vorne an der ZE. Ist glaub ich ein 8er Bolzen.

Aber warum über Zündung anschliessen???
 
Ja, macht wohl nicht besonders viel Sinn über Klemme 15 zu gehen, glaub kaum dass sich so en Vieh im fahrenden Auto niederlässt!

marcs
 
Klemme 15

@ Martin R

Danke für Dein Posting.

ZE ??? heisst das Zentral Elektrik. Wo ist das (hinter den Sicherungen ?)
8er Bolzen ??? keine Ahnung was Du meinst.

Die Klemme 15 wir als "Masse" benutzt. D.h. bei Zündung aus liegt die Klemme 15 auf Masse und Plus auf +12V -> Schaltung aktiv. Bei Zündung an geht Klemme 15 auf +12V und Plus auf +12V d.h. gleiches Potential -> Schaltung inaktiv.

Sorry für die blöden Fragen. Aber lass Dir versichert sein: Die Motorhaube habe ich gefunden.

@ Marcs

Ebenfalls Danke für Dein Posting.

Ich versuchs dann einfach mal mit Türe abschliessen.
Wenn der Marder keine Nachschlüssel hat, ist das Problem gelöst.

Viele Grüsse
Marcus
 
Hi markus!

ich glaub da musst du irgendwas falsch verstanden haben, wie soll denn bitte die klemme 15 auf masse liegen?

Zu ZE: ja, dass heisst Zentralelektrik!

müsste beim golf eigentlich auch (wie bei meinem A3) unter dem cockpit liegen, d.h. du musst im fussraum auf der fahrerseite die verkleidung von unten losschrauben (torx).

Die ze ist ein schwarzer kasten, in den viele kabel rein- und rausgehen. oberhalb davon sind auf einer leiste mehrere gewindebolzen zu finden, u. a. welche für klemme 15 und 30 (sind normalerweise beschriftet!)

greetz, marcs
 
Hi markus!

ich glaub da musst du irgendwas falsch verstanden haben, wie soll denn bitte die klemme 15 auf masse liegen?

Zu ZE: ja, dass heisst Zentralelektrik!

müsste beim golf eigentlich auch (wie bei meinem A3) unter dem cockpit liegen, d.h. du musst im fussraum auf der fahrerseite die verkleidung von unten losschrauben (torx).

Die ze ist ein schwarzer kasten, in den viele kabel rein- und rausgehen. oberhalb davon sind auf einer leiste mehrere gewindebolzen zu finden (6mm, nicht 8!), u.a.welche für klemme 15 und 30 (sind normalerweise beschriftet!)

greetz, marcs
 
Hi marcs,

wieso soll das nicht funktionieren? Wenn du eine Klemme der Erregerwicklung eines Relais auf Dauerplus legst, die andere auf Masse, dann hast du bei ausgeschalteter Zündung einen Potentialunterschied von 12V --> das Relais schaltet durch. Bei eingeschalteter Zündung hast du dann einen Potentialunterschied von exakt 0V --> Relais öffnet. In welche Richtung der Strom dabei fließt, ist der Erregerwicklung ziemlich egal
smile.gif


@mcwolfy:
Im Golf sieht es genau so aus, wie marcs schreibt.

Gruß,
Andreas
 
Hi



Die Schaltung funktioniert im Prinzip schon so!!

ZE ist unterm Lenkrad links - Verkleidung wegbauen!!!

Wenn du von vorne draufschaust sind da verschiedene Schraubanschlüsse - z.B.:30, X, 31,...

Vergiss aber nicht das ganze abzusichern!!!!!
 

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