Geräusche vom riehmenspanner

biker9999

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Hallo liebe Leute

Bin neu hier bei euch heiße Frank und komme aus Duisburg.

Habe ein Problem mit meinen Golf 3 Tdi Bj.1995.
Bei meinen Golf wurde der Keil und Rippenriehmen sowie der spanner gewechselt und seidem habe ich so ein schleif-klirendes geräusch im motor
kommt aus dem bereich des spanners.Wenn der motor warm gefahren ist dann ist das geräusch weg.Auch wenn man leicht gas gibt wird es weniger.
Fakt ist nur das dieses geräusch lauter ist als das nageln des motor.Es wurde schon ein 2 neuer spanner verbaut aber ohne erfolg.
Kann es seien das die den riehmen zu sehr gespannt haben und jetzt irgend ein lager kaputt ist möchte nicht den ihren fusch bezahlen.

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.


LG Frank
 
Der Flachriemen (Keilrippenriemen) spannt sich automatisch über eine Feder. Es wird lediglich ein ggf. noch vorhandener Keilriemen per Hand gespannt. Das verursacht aber normal keine Geräusche, außer er wäre zu locker. Da läuft aber wenn dann eh nur die Servopumpe drüber. Man braucht ja den Spanner nur mal kurz entlasten. Es kann aber auch eines der Nebenaggregate sein, das solche Geräusche verursacht, wie beispielsweise die Lagerung der Lichtmaschine.
 
Hallo
Das könnte jetzt auch sein das der neue spanner mehr druck auf den riehmen gibt und es da zu den geräuschen kommt.

LG Frank
 
Dann wäre es bei jedem Fahrzeug ab Werk damals gewesen, da auch dort die Riemenspanner neu waren. Die Ursache wird daher an einem anderen Bauteil liegen, sofern ein Fehler bei der Montage ausgeschlossen werden kann. Normal kann man das ziehmlich schnell ausschließen, denn da ist ja nicht viel dabei.
 
Habe heut noch mal mit den Mechanker gesprochen und der sagte wäre das lager vom riehmen spanner kaputt ob das stimmt keine ahnung fahre montag mal zu ne andere werkstatt.Das lager ist wohl am lichtmaschinenhalter mit dran also ein komplettes ersatzteil.


LG Frank
 
Was hat denn der dann bisher erneuert? Spannelement und Umlenkrolle oder wie? Ja die Lagerung ist im Lichtmaschinenhalter integriert.

Der Halter kostet aber komplett ein Vermögen und die bereits erneuerten Teile sind dort auch wieder komplett dran. Aber gut, wenn du ihn neu brauchst, hilft das nichts. Kannst höchstens mal nach einem gebrauchten schauen.
 
Also erneuert wurden beide riehmen und spannelement ob sie die umlenkrolle auch gemacht haben weiß ich nicht.
Aber dieses schleif-klierendes geräusch kommt aus dem spanner oder halter.
Und wei gesagt wenn der motor warm ist wird es weniger.
 
Hallo

Das geräusch ist jetzt weg war in einer anderen Werkstatt heute und die haben einen freilauf an der Lichtmaschine dran gebaut hat mich 150 €
gekostet.

LG Frank
 

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