Geräusche Passat B7 3C 2.0TSI Motor CCZB

PassatB7

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Hallo,

ich habe ein Passat B7 3C Variant 2.0 TSI (Benziner) 211 PS mit nur 40.583 km. Baujahr 2014, Schlüsselnummer HSN: 0603 TSN: AYB. Motorkennbuchstabe CCZB, Modell 365, Variante ACC.

Er wird relativ wenig gefahren, weil ich oft mit dem Fahrrad oder mit meinem Roller unterwegs bin. Außerdem hat meine Frau ein älteres Auto, das wir beide häufiger nutzen. Mein Passat wird aber nicht nur für Kurzstrecken verwendet. Damit fahren wir meist Strecken von 30 km bis 500 km, sonst steht der in der Garage. Ich habe das Auto immer pfleglich behandelt.

Leider hört man neuerdings nach dem Starten des Motors ein Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe eine mp3 Datei beigefügt, auf der der Ton zu hören ist. Ein Video konnte ich nicht einfügen.

Den Keilrippenriemen hatte ich schon entfernt, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass die Umlenkrolle, die Lichtmaschine oder der Klimakompressor das Geräusch verursachen. Das ist nicht der Fall, denn das Geräusch bleibt, wenn der Motor ohne Keilrippenriemen läuft.

Der Fehlerspeicher habe ich mit VCDS ausgelesen, es wird kein Fehler angezeigt.

Bitte hört euch die beigefügte Datei an. Kennt jemand diesen Ton?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

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Dieses periodische Geräusch?

Kannst du es ungefähr zuordnen, woher es kommt?
Aufnahmen sind natürlich gut aber auch immer so ne Sache, weil es das Geräusch vielleicht auch etwas verfälscht oder je nach Lautsprecher es sich anders anhören kann. Unterdruckdosen können ähnliche Geräusche machen wenn sie defekt sind.
 
Genau das periodische Geräusch ca. im Sekundentakt je nach Drehzahl.
Leider kann ich es noch nicht zuordnen.
Ich kenne nur die Unterdruckdose am Turbo bei diesem CCZB Motor. Wird sie im Leerlauf angesteuert? Der Turbo wird ja nicht gebraucht im Leerlauf, oder täusche ich mich?
Inzwischen habe ich noch Versuche durchgeführt und eine neue Datei eingefügt auf der der Ton besser zu hören ist. Es hört sich an als würde irgendwas bei jeder Umdrehung schleifen. Was dreht sich im Sekundentakt wenn der Motor im Leerlauf ist?
Vielen Dank für die Hilfe.
 

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Gute Frage, aber ich befürchte da kommst jetzt nur du selbst weiter, indem du den Ort genau lokalisierst. Drehzahlabhängig scheint es aber nicht zu sein, da es sich in der Aufnahme auch in der Frequenz verändert, wie es scheint.
 
Ich werde als nächstes die Abdeckung unter dem Motor entfernen und versuchen den Motor von unten anzuhören.
Direkt nach dem Kaltstart läuft der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und später sinkt die Drehzahl. Ich denke dass deshalb die Frequenz unterschiedlich ist, aber ganz sicher bin ich nicht. Da das Geräusch nicht immer zu hören ist, ist es echt schwierig da weiterzukommen.
Ich habe keine Hebebühne, muss eine Seite mit dem Wagenheber anheben, damit ich unters Auto komme.
 
Nach dem Hinweis von fuchs_100 "Unterdruckdosen können ähnliche Geräusche machen wenn sie defekt sind" habe ich auch in diese Richtung gesucht, d.h. im Internet / Foren gelesen und habe einen Hinweis auf das Druckregelventil N75 gefunden. Bei meinem TSI
scheint es das gleiche Problem zu sein. Bei mir tritt das Geräusch noch nicht so oft auf, deshalb werde ich es weiter beobachten, aber das N75 erst austauschen wenn es schlimmer wird.

Folgendes Druckregelventil ist bei meinem TSI verbaut: 06F906283F 7.01131.02 Pierburg
Druckregelventil 06F906283F Audi 7.01131.02 Pierburg

In folgendem Video wird die Funktionsweise von „Pro Boost“ gut erklärt.

Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) – T4-Wiki

Vielen Dank an fuchs_100 für die Hilfe
 

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