Geräusche Passat B7 3C 2.0TSI Motor CCZB

PassatB7

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Passat B7 3C Variant 2.0 TSI (Benziner) 211 PS mit nur 40.583 km. Baujahr 2014, Schlüsselnummer HSN: 0603 TSN: AYB. Motorkennbuchstabe CCZB, Modell 365, Variante ACC.

Er wird relativ wenig gefahren, weil ich oft mit dem Fahrrad oder mit meinem Roller unterwegs bin. Außerdem hat meine Frau ein älteres Auto, das wir beide häufiger nutzen. Mein Passat wird aber nicht nur für Kurzstrecken verwendet. Damit fahren wir meist Strecken von 30 km bis 500 km, sonst steht der in der Garage. Ich habe das Auto immer pfleglich behandelt.

Leider hört man neuerdings nach dem Starten des Motors ein Geräusch, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe eine mp3 Datei beigefügt, auf der der Ton zu hören ist. Ein Video konnte ich nicht einfügen.

Den Keilrippenriemen hatte ich schon entfernt, da ich zuerst den Verdacht hatte, dass die Umlenkrolle, die Lichtmaschine oder der Klimakompressor das Geräusch verursachen. Das ist nicht der Fall, denn das Geräusch bleibt, wenn der Motor ohne Keilrippenriemen läuft.

Der Fehlerspeicher habe ich mit VCDS ausgelesen, es wird kein Fehler angezeigt.

Bitte hört euch die beigefügte Datei an. Kennt jemand diesen Ton?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge