Geräusche beim Anfahren !?

charly01

Benutzer
Hallo Leute !

Bin zum ersten mal hier und habe gerade etwas gestöbert.
Scheint ja ein super Forum mit lauter kompetenten Mitgliedern zu sein. Und ich habe da auch gleich mal eine Frage. Bei meinem Golf IV GTI (1.8T, 150 PS) treten beim zügigen Anfahren manchmal so schabende, deutlich hörbare Geräusche auf. Hängt dies evtl. mit der ASR zusammen ? (Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob mein Auto überhaupt eine ASR hat,- jedenfalls leuchtet keine entsprechende Lampe auf...!) Das Geräusch tritt eigentlich nur im 1. Gang auf und rührt nicht von durchdrehenden Reifen her, da ich ja vernünftig fahre !

Hat jemand eine Idee ??

Ach so, mein Golf ist aus 8/98 und hat 110.000km gelaufen.

Vielen Dank!

hmm kenn eigentlich nur das problem das die SChaltung beim GTI etwas hackelig ist so lange der motor noch kalt ist.Vor allem vom ersten in den zweiten schalten geht nicht so leicht.Hast du denn nen Unterschied zwischen warmen und kaltem motor?

Vielleicht greift die EDS ein, wenn ein Rad
versucht durchzudrehn, auf Sand oder
Kopfsteinpflaster oder Glätte.

Bei Meinem liegt schon ewig folgender
Fehler bei der EDS vor:
Beim sachten Anfahren greift bei ~20kmh
ganz kurz vorne links die EDS ein.

Erklärung meines "Freundlichen":
"Ist Stand der VW-Technik und nicht zu
beheben"

Vielleicht gibt's ja noch andere serienmäßige Macken in der Richtung...

Hallo Morpheus und TurboDriver !

Habt schönen Dank für die Antworten. Unterscheide bei wamren oder kaltem Motor gibt es nicht. Laut einem fachkundigem VW-Meister liegt es wohl tatsächlich am EDS, welches über Bremseneingriff (ABS) und bei rutschiger Straße das Durchdrehen eines Rades verhindern soll. ´Das ABS soll dabei das eigenartige Geräusch verursachen.

Geräusch

Moin

ich habe beimanfahren auch manchm. ein geräusch (aber nur wenn ein rad durchdreht) , das sich aber anhört als ob irgendwo ein paar federn rausspringen würden.
(ich habe aber kein ESP oder EDS)

habe keine ahnung was das ist hoffe aber das es normal ist, denn bei dem audi A3 von meiner mutter ist das gleiche.

bier2.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@E-Meister
Du hast definitiv eine elektronische Differentialsperre (=EDS)!
Die war nämlich Serie bei allen Benzinern ab 125PS bevor das ESP Serie wurde...
wink.gif

Geräusch beim Anfahren...

Hallo!

Ich habe nen 1,6er Highline Bj 4/99 und habe seit neuestem beim Anfahren ein komisches Geräusch... es hört sich an, als ob ein Riemen auf Metall rutscht (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).... Wo kommt das her, was ist die Ursache??? Nur beim Anfahren im ersten Gang - nicht immer und es ist dann egal, ob ich schnell oder langsam anfahre... kann das die Kupplung sein? Der Wagen hat 33000 km runter... und ist immer normal gefahren worden.

Gruss

Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: