Geräusche bei Lenkeinschlag

sommerfelder

Erfahrener Benutzer
Habe ein (hoffentlich) kleines problem mit meinem Golf 4 1J1 Baujahr 2002.
Und zwar habe ich beim einschlagen des Lenkrades ein Poltern auf der Beifahrerseite. Kommt jedenfalls aus der Richtung. Sowohl beim einlenken als auch beim zurücklenken. Mitunter ist der Schlag so heftig, dass man ihn sogar am Lenkrad spürt. Ich hatte erst den Querlenker im Verdacht. Aber das Auto fährt absolut spurtreu. Kann es vielleicht sein, dass nur irgendein Lager trockengelaufen ist???.
Das Geräusch klingt ungefähr ähnlich, wie wenn nach längerer Stehzeit sich beim ersten Anfahren die Bremsklötze von der Scheibe lösen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??? :huh:

Danke schonmal im Vorraus

Ist es auch im Stand?

Nimm dir mal eine zweite Person dazu und lass sie einschlagen. Schau dabei ans Federbein und speziell ans obere Federteller der rechten Seite, ob sich die Feder verwindet und dann bei zu hoher Belastung durch das Lenken springt. Oder evtl. ist sogar die Feder oben gebrochen, sodass sie nicht mehr auf dem Federteller aufliegt, sondern an der Karosserie anliegt. Das hätte die gleichen Auswirkungen wie ein defektes (schwergängiges) Drehlager.

Ja ist auch im Stand so. Und nur wenn stark eingelenkt wird. Also wirds wohl die Feder sein. Ich bock ihn nachher mal auf. mal schauen was mich da erwartet.
Danke für den Tipp

So. Hab jetzt mal geguckt. Also an der Feder war nicht viel zu sehen. Allerdings hat man oben am Domlager gesehen das da was springt. Also hoffe ich mal das es nur das Lager ist. Wäre einfacher wie die Feder wechseln. auf ne bühne bin ich leider noch nich gekommen.

Arbeitsaufwand ist in etwa gleich, da der größte Teil das Federbein auszubauen ist. Und das hast so oder so.

Wär ja materialmäßig für rund 10€ pro Lager ein relativ günstiger Defekt^_^

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/28805-geraeusche-lenkeinschlag.html

,

touran geräusche beim lenken

,

touran lenkung geräusche

,
touran knacken beim lenken
, vw touran lenkung geräusche, touran lenkung macht geräusche, vw touran knacken beim lenken, vw touran geräusche beim lenken, lenkgeräusche touran, touran knarren beim lenken, knacken beim lenken touran, audi 80 lenkung geräusche, touran lenkung knarrt, audi a6 geräusche beim lenkeinschlag, vw touran knacken lenkung, touran Lenkung knackt, geräusche beim Lenken Touran, polo lenkung geräusche, touran knackt beim lenken, federbein geräusche golf 4, passat 3c lenkung geräusche, touran lenkgeräusche, vw touran knacken lenken, touran probleme lenk, Lenkung macht geräusche vw touran
Zurück
Oben