Geräusch Golf IV Vorderachse

Harald

Benutzer
Geräusch Golf IV Vorderachse

Hallo VW-Experten,

Problem an meinem Golf IV, 1,4 75 PS, Bj. 98, 25.000 km:

Im lastlosen Zustand ist ein klopfendes Geräusch zu hören. Ich würde sagen es kommt von vorne rechts. Beim Bremsen ist das Geräusch sofort weg, ebenso sobald ich Gas gebe. Kurvenfahrt hat auch Einfluss auf das Geräusch. Speziell beim Gangwechsel tritt das Geräusch in Erscheinung. Ich tippe auf die Antriebswelle. Gestern habe ich neue Winterräder montiert. Hat das Ausfedern des Rades beim Hochbocken die Welle beschädigt? Möchte morgen in Urlaub fahren. Wer hat Erfahrung? Kann ich damit noch 500 km fahren? 25.000 km wären ja keine Laufleistung für eine Antriebswelle.

Danke für jede Info.

Harald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnosen

Hallo Harald,
es ist schwer eine Ferndiagnose zu Deinem Problem abzugeben.
Bist Du Dir sicher, das es definitiv keine Unwucht des Vorderrades ist bzw. sich ein Gewicht vom Auswuchten sich von der Felge gelöst hat? Schau sonst mal nach. Du hast geschrieben das Du die Winterräder montiert hast, ist das Geräusch weiterhin vorhanden bzw. dasselbe?
Hast Du die Antriebswelle und den Stoßdämpfer mal einer Sicht-Prüfung unterzogen? - und hast Du dort etwas entdeken können. Hast Du in letzter Zeit mal mit dem Wagen aufgesetzt oder versehentlich über ´ne Bordsteinkante gedonnert?
Ich hatte vor Jahren, damals im Golf II, eine kaputte Antriebswelle die sich bei Kilometerstand 45.000 verabschiedet hatte. Ich hatte vorher ab und zu ein leichtes Knarrgeräusch gehört. Danach war wieder alles ruhig. Wir waren im Urlaub in Garmisch-Partenkirchen und wollten nach Hause fahren, als sich dann plötzlich hinter München die rechte Antriebswelle verabschiedete. ADAC gerufen sind dann quer durch München an einem Sonntag :mad: zur MAHAG gebracht worden. Die haben eine neue Antriebswelle montiert. - Will damit sagen, das falls an Deinem Golf wirklich die Antriebswelle einen Knacks hat, kannst Du es absolut nicht kalkulieren wie lange die noch hält
sad.gif

Aber es gibt immerhin genug VW-Werkstätten mit Notdienst die Dir zur Not mit einem Ersatzteil aushelfen können. Beliebte Fehlerursache an den Antr.wellen sind nämlich Korrosion durch beschädigte Gummimanschetten. Dann dringt Wasser und Streusalz ein und das führt kurz oder lang zum Exitus der Antriebswelle.
Aber vielleicht liegt bei Dir doch der Fehler woanders, viel Glück!
wink.gif

Hallo Chritian, hallo Julian,

herzlichen Dank für eure Antworten. Inzwischen bin ich einige 100km gefahren. Das Geräusch trat zunächst seltener auf und ist nun (bisher) nicht mehr zu hören. Ich vermute, dass ein Gleichlaufgelenk einer Antriebswelle durch das Hochbocken nicht mehr gut geschmiert wurde und sich das nun wieder gegeben hat. Nun werrde ich mal weiter lauschen.

Nochmals danke und eine faltenfreie Fahrt in 2002.

Danke auch an Ralf für seinen (deinen) Aufwand für dieses Forum.

Gruss Harald

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/18193-geraeusch-golf-iv-vorderachse.html

,

golf 4 vorderachse klappert

,

golf 4 geräusche vorderachse

,
golf 4 klappern vorderachse
, golf 4 klappern vorne rechts, schlagendes geräusch vorderachse golf, golf iv klappern, audi a4 b5 kurve schlagendes geräusch, golf 4 vorderachse geräusche, golf 4 geräusche vorne rechts, golf 4 geräusch vorderachse, golf 4 klappert vorne rechts, Golf 4 klopfendes Geräusch bein Anfahren, golf 4 knarzen an der der vorderachse, problem schlagendes geräusch vorn beim bremsen weg audi, poltergeräusche vorderachse golf 4, poltern vorderachse golf 4, golf iv vorderachse knarzt, beim bremsen schlagendes geräusch vorne re, klappern vorderachse golf 4 kurvenfahrt, geräusche vorderachse golf 4 rechts, golf 4 antriebswellen schlagendes geräusch, unwucht geräusche golf plus, golf 4 kratzendes geräusch beim anfahren, golf iv geräusche vorderachse
Zurück
Oben