geräusch an der vorderachse unter last

mthier

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe einen golf VI tdi (110ps)bj.98 mit 90000km, vor kurzem wurde der zahnriemen gewechselt und inspektion gemacht dabei habe ich auch neue reifen bekommen und gehört dass die antriebswelle einen kleinen schlag hat, wäre aber nix grosses laut mechaniker.
jetzt zu meinem problem: seit kurzem habe ich ein geräusch vorne links beim gasgeben, also unter last bzw. vollast hört und spuert man: ein dumpfes, hochfrequentes klopfen, schlagen oder eine vibration (schwer zu beschreiben) die man auch im stuhl und gaspedal spuert. dies ist merklich aber auch nicht sofort auffällig wenn man davon nichts weiss. Sobald ich gas wegnehme oder auskupple ist es weg, ob ich geradeaus oder kurve fahre, macht kaum unterschied. Die radlager sind in ordnung und ich mache mir jetzt ein bischen sorgen ob das was grösseres im motor sein könnte (zahnriemenwechsel verpfuscht?) oder eben "nur" die antriebswelle die aber auch schweineteuer sein soll.

vielen dank fuer eure ideen, Mark
 
Wie tritt das Geräusch auf?
1x pro Radumdrehung?
Ist es in allen Gängen vorhanden?

So könnte es das innere Gelenk der Welle sein.
 
danke für deine antwort!
ist schwer zu sagen ob es einmal pro umdrehung kommt, das geräusch da ich ja nicht überprüfen kann wenn ich fahre aber es könnte schon hinkommen. das geräusch ist wohl in allen gängen vorhanden aber am deutlichsten im 3. und 2. gang zu spüren/hören. ist es teuer dieses gelenk auszutauschen?
nochmals zur verdeutlichung:
hört sich an wie wenn man einen gröberen stein in jeweils jedes vorderrad steckt und dass dann beim beschleunigen, und nur beim beschleunigen, auf den asphalt schlägt.

mist auch...
 
Ähm, mal die Reifenprofile genau angeschaut, ob ev. ein Stein oder etwas anderes im Profil feststeckt? Wenn ich einen Schotterweg gefahren bin, klackerts die ersten km auch, bis alle Steine fortgeflogen sind.
 
ja, danke für den tip
rolleyes.gif

dies ungewissheit nervt echt...wenn es wenigestens mit sicherheit nix grosses wäre.
 
hallo
da das geräusch nur unter last auftritt, ist es mit sicherheit
ein gelenk der gelenkwellen.zum prüfen welches ,bitte die gelenkwellen
ausbauen und die gelenke auf spiel überprüfen.bei den inneren
gelenken wird auch die fettbefüllung fest,das fett ersetzen wen
keinspiel im gelenk vorhanden ist .

gruß georg
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/23315-geraeusch-vorderachse-last.html

,

f

,

golf 5 geräusche vorderachse

,
polo 9n klopfen
, golf 5 geräusche unter last, golf 4 schlägt vorne, audi a4 b5 geräusche beim beschleunigen, audi a3 geräusche vorderachse, polo 9n geräusche unter last, polo 9n schlägt beim beschleunigen, golf 4 schlagen vorderachse beschleunigen, gräusche an der vorderachse audi a3, passatbaujahr1998geräuscheanvorderachse, vibration vorderachse last, geräusch antriebswellengelenk, polo 9n 1 2 schlägt vorne bei belastung, bora schlagen vorne, golf plus vibrierende geräusche, audi a3 b5 antriebswelle macht geräusche beim beschleunigen, audi a4 vibriert unter last, klopfgeräusch vorne rechts beim vw bora, polo 9n geräusch vorderachse, knarrgeräusche polo 9n, VW BORA KLAPPERN AN VORDERACHSE, vw passat antriebswelle klopft
Zurück
Oben