Geräsche beim Lenken

Julian

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Geräsche beim Lenken

Hallo!

jetzt wos wieder kälter wird, meldet sich mal wieder alles im Golf4 zu Wort. Was mich nervt, ist, daß man beim Einlenken (egal ob links oder rechts) die vorderen Federn arbeiten hört. Es knarzt/knackt etwas. Es hört sich so an, wie wenn die Federn gespannt und entspannt werden und dabei etwas Widerstand überwinden müssen. Komischerweise ist es deutlicher zu hören, wenns kalt ist.

Mein VWhändler meinte vorhin, daß "es einige Arbeit für die Vorderachse" ist, im Stand oder langsamen Fahren die Räder zu drehen und es daher normal sei. Das war der Witz zum Dienstag!

Aber dieses Geräusch hatte ich weder früher, noch nach dem Einbau der Eibachs. Eigentlich erst, als meine linke Vorderachse samt Lenkgetriebe aufgrund des Seitenunfalls gewechselt wurden. Da wars aber erst ein leichtes Knacken, wenn man eingelenkt über einen niedrigen Randstein fuhr und die VA etwas einfedern mußte oder man leicht bremste. Das verschwand aber im Laufe des Sommers.

Hat einer eine Idee, wonach ich noch suchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Julian,
das einzige was mir einfällt sind die oberen Federbeinlager.
Wenn die sich nicht ordentlich drehen verspannst du erst die Feder, die dann Stück für Stück auf dem Gummilager rutscht.
Das war früher beim Passat 32B ein typischer Defekt.
 
Hallo Julian!!!

Habe von meinem Golf auch ein Knacken in der kalten Jahreszeit.
Dazu kommt es allerdings, wenn ich kurz rückwärts fahre und dann die Bremse antippe, genau in diesem Moment ist ein Knacken einmalig zu hören/spüren. Wenn ich es gleich danach noch einmal probiere, ist es weg. Kommt nach längerer Fahrt wieder.

Wo das Auto noch in Vollgarantie war, habe ich die VW-Werkstatt alles Mögliche machen lassen: Bremssattel, neue Bremsbeläge, sämtliche Gelenke überprüft usw. - Ergebniss -NICHTS!!!

Im Sommer ist nichts davon vorhanden.

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruss
Gerd
 
@Gerd: Das Knacken hatte ich im Sommer auch, aber das verschwand ja

@fipsel: Habe ich mir fast gedacht, aber wieso sollten die aufeinmal kaputtgehen. Das Blöde ist halt, wenn man die austauscht, müssen die Federbeine zerlegt werden und wieder Spur eingestellt usw. werden......son Mist.
 
Ich war früher auch immer daran meinen Golf tiefer zu legen.
Hab aber von verschiedenen Parteien gehört, dass damit alles Kaputt geht: d.h. Querlenker, Radlager, Aufhängung, etc. , da die Federung viel härter wird.
Vielleicht ist das Problem auf die Tieferlegung zurückzuführen.

Was mir aber meine VW-Werkstatt versichert hat:

Bei original VW- Golf- Sportfahrwerk ist das kein Problem, da dieses optimal auf das Fahrwerk abgestimmt ist. Bringt aber optisch nicht viel: ca 20mm.

MsG Dominik
 
Hab gerade im Gutachten nachgeschaut. Im Zuge der Unfallreparatur wurde das linke Dom-Kugellager gewechselt. Also das das nach 20.000km hin sein soll, bezweifle ich.
 
Hallo !
Bei mir am Golf waren es Domlager und Federteller die ich neu machen musste !
Waren genau die gleichen Symptome wie Du sie erklährt hast !
Hoffe konnte helfen !
Cu
 

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