Gelenkwellenreparatur

AUDIPIT

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meld mich auch mal wieder mit einer Frage. Bei mir musste die Faltenbalge ausgetauscht werden.

Vor mir liegt folgende Rechnung:

40412000 Gelenkwellen aus- u. eingebaut 15 129,88 EUR
40481950 Faltenbalg f Gleichlaufgelenk außen A+ 15 30,56 EUR
40481950 Faltenbalg f Gleichlaufgelenk außen A+ 15 30,56 EUR
00999999 festkorridierte Befestigung gelöst 15 129,88 EUR

441 498 203 A 2 Gel.schutz 55, 62 EUR
N 034 790 7 2 Schraube 1,76 EUR
n 102 861 02 2 Mutter 0,78 EUR

zusammen mit MwSt. 439,69 EUR

Sind das Normalpreise?
sad.gif

Was ist die 4 Position? Ist es korrekt, dass der Mehraufwand gleich so zu Buche schlägt?

Da gleichzeitig auf Garantie die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, habe ich das Gefühl, dass diese Kosten durch den Mehraufwand wieder reingeholt werden sollen?

Hat jemand Erfahrung was das sonst kostet?

Auf eure Antworten freue ich mich. Danke

Piet

Hallo Piet,

ich habe im September 2004 in Wien folgende Beträge bezahlt (ohne MwSt.)

- Aus- und Einbau der Gelenkwellen 117,46
- 2 Faltenbälge á 36,14
- Gel Hülle 50,00
- 2 Muttern 8,40

Insgesamt also 248,14 (exkl. MwSt.). Auch kein Sonderangebot, aber immer noch weit entfernt von deinen Kosten.

Viele Grüße,
KayCee

hallo.

die letzte arbeitsposition bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die (meistens) festgegammelte verbindung der oberen achslenker mit dem federbein, welches meistens gelöst wird, um die gelenkwelle auszubauen.
ich (als mechaniker) habe es eigentlich immer als mein "persönliches" pech beim ausbauen betrachtet, wenn die dinger fest waren und es nicht extra berechnet.
dies muss allerdings nicht jeder mechaniker so sehen und ich meine es ist auch rechtens, wenn es extrem festgegammelt ist. ob man nun gleich ~1 stunde dafür berechnet? in meinen augen recht happig, da ja nur der mehraufwand durchs lösen berechnet werden sollte... mehr als 30min finde ich da eigentlich nicht gerechtfertigt.

Da gleichzeitig auf Garantie die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, habe ich das Gefühl, dass diese Kosten durch den Mehraufwand wieder reingeholt werden sollen?
das kannst du so nicht sehen. die garantiearbeiten bezahlt dem händler das werk. der händler bekommt sein geld, egal ob du bezahlst oder das werk.

ich würde mal deinen kundendienstberater ansprechen, ob er den mehraufwand von ca 1 stunde wirklich als angemessen ansieht. denn schliesslich kann man ja nicht bei 2 gelenkwellen, die etwa eine stunde dauern, noch mal 1 stunde für 2 schrauben aufschlagen... auch wenn die mistdinger echt häufig bombenfest sitzen...

Vielen Dank für eure Antworten. Leider wollte die Werkstatt nicht vom Preis runter. Hat nunmal solange gedauert!

Gruß
Piet