Gelbphase bei Ampeln - darf gefahren werden

  • Ersteller Ersteller Collina
  • Erstellt am Erstellt am
C

Collina

Hallo Forum,

möchte eure Meinung mal dazu hören. Darf man bei gelb noch über die Ampfel fahren oder nicht? Wie seht ihr das? Oder wisst ihr vielleicht wie es richtig geht?
 
Wenn sich nicht mehr gefahrlos anhalten lässt, dann ja. Das ist aber dann auch in der Regel immer zu Beginn der Gelbphase.
 
Ich sehe es auch so: wenn man schon in Fahrt ist und nicht mehr Anhalten kann, ohne sich oder andere Verkehrteilnehmer in Gefahr zu bringen, dann weiterfahren. Ansonsten stehen bleiben.
 
definiere andere in gefahr bringen. wenn ich in die eisen steige und mein hintermann kracht mir drauf, dann ist er eigentlich gänzlich schuld. dann war der sicherheitsabstand zu gering.
 
Was solch eine Situation ist, das lernt man in der Fahrschule und ist des Öftern in den Prüfungsfragen mit enthalten.
 
ich wollte damit bewusst auf das stärkere abbremsen ansprechen, da dies oft völlig falsch als "andere in gefahr bringen" angesehen wird. deshalb muss der sicherheitsabstand auch so gewahrt werden, das man selbst bei einer vollbremsung des vordermanns noch problemlos zum halten kommt.
 
Ja, so sollte im Idealfall der Abstand gewählt werden. Leider ist das wiederum aber oftmals nicht möglich, weil viele meinen, es wäre lustig sich einfach mal in den Sicherheitsabstand eines anderen hineinzudrängen.
 
da geb ich dir recht, dennoch wahre ich ihn und wenn sich einer reindrängelt, dann geh ich vom gas um den abstand wiederherzustellen. wobei ich im strassenverkehr auch niemanden erziehen will durch nötigung wie hupe oder wilde gesten. ich denk mir dann einfach meinen teil dazu und gut is.
 
Hallo Forum,

möchte eure Meinung mal dazu hören. Darf man bei gelb noch über die Ampfel fahren oder nicht? Wie seht ihr das? Oder wisst ihr vielleicht wie es richtig geht?

Gelb heißt: "Achtung, ich werde gleich rot"

Wenn eine Ampel auf Gelb umschaltet und Du nicht mehr sicher anhalten kannst, z.B. wenn dicht hinter Dir ein Fahrzeug
ist und es auffahren könnte, oder die Ampel auf Gelb schaltet und Du 5m vor der Haltelinie bist, kannst Du
sicherlich drüber fahren.

Wenn die Ampel aber auf Gelb schaltet und Du noch 50m weit weg bist, Gas gibt nur um noch drüber zu kommen, ist das nicht Sinn der Sache.

Du musst Dir immer im klaren drüber sein, wenn die Ampel dann doch noch auf Rot schaltet und Du drüber fahrst... Gibt es
eben eine Geldstrafe und Punkte in Flensburg, egal wie kurz die Ampel erst auf Rot steht.
 
Meines Wissens nach darf/muss man fahren, wenn man sonst den Verkehrsfluss in einer gefärdender Weise unterbrechen würde. Also zum Beispiel keine Vollbremsung bei Gelb ;-)
 
Ärger gibts doch erst, wenn man drüber fährt und die Ampel bereits ne Sekunde rot war. Also, gelb = volle Fahrt :)
 
Ich habe mal gehört, dass es mittlerweile bereits Ampel geben soll in Deutschland, bei denen bereits am Ende der Gelbphase geblitzt wird.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen! Hm, das muss doch irgendwo stehen, oder? Das kann man ja nicht einfach so beschließen und der Bürger kriegt es gar nicht mit... Vielleicht in der StVO?
 
Ja, ist situationsabhängig - wenn man nicht normal vor der Ampel zum Stehen kommen würde, sollte man weiterfahren, wenn jedoch diese Möglichkeit besteht, dann ist das gelbe Licht ein Zeichen fürs Abbremsen.
 
Wenn es Gelb ist und ich muss beschleunigen um drüber zu fahren ist es verboten, wenn ein Bremsen den Hintermann eher gefährden würde dann nicht. Also es kommt auf die Situation an.
 
Kommt es wirklich auf die Situation an? Für mich macht das schon Sinn, ich dachte jedoch, dass man bei Gelb eher Bremsen soll, als noch schnell über die Straße zu fahren. So habe ich es, glaube ich, in der Fahrschule gelernt :) Aber da lernt man ja auch den Schulterblick, den man dann doch eher schnell nicht mehr ganz so durchzieht :)
 
So kenn ich das auch, es kommt auf die Situation an. Und wenn es sehr eng ist, ist drüberfahren besser als mit ner Vollbremsung alles gefährlicher zu machen als es ist.
 
Den Unterschied zwischen einfachem und qualifiziertem Rotlichtverstoß muss man erstmal kennen.

"Die Grenze zwischen dem einfachen und dem qualifizierten Verstoß verläuft im Hinblick auf die Zeit von nur einer Sekunde: Ist die Ampel zum Zeitpunkt des Verstoßes bereits länger als eine Sekunde rot, so liegt ein qualifizierter Rotlichtverstoß vor. Liegt die Zeitgrenze unter einer Sekunde, ist es ein einfacher Verstoß."

Ich muss ja mit meiner alten Karre auch immer sehr rechtzeitig entscheiden, ob ich beim Umschalten fahre oder anhalte. Die Beschleunigung meines betagten Peugeots ist nicht die beste :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Audi A4 „bremst“ immer wieder selbstständig kurz ab.

"Probleme" mit Eberspächer Standheizung

TT 8n startet nicht mehr orgelt aber

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

Sucheingaben

Gelbphase

,

gelbphase ampel

,

darf man über eine gelbe ampel fahren

,
darf man bei gelb noch fahren
, wann darf bei ampel noch gefahren werden, darf man bei gelb fahren, gelbphase bei ampeln, gelbphase im , gelbphase ampel 100, ampel gelbphase, noch gefahren bei gelb, ist das verboten über eine gelbphase zu fahren, bei gelb über die ampel geblitzt, muss man bei gelb anhalten, darf man bei gelb noch über die ampel fahren, ärger an der ampel, bei gelb 1 mal geblitzt, wird man bei gelb geblitzt, wie lange ist die gelbphase der Ampel sieker landstraße Hamburg rahlstedt
Zurück
Oben