Gelbatterien? Kondensator oder Sekundärbatterie

Zyco

Benutzer
Beiträge
17
Hi,

ich hab gerade mir die Kabel1 Golf 2 videos im internet angeschaut, und da is mir aufgefallen das die Gelbatterien anstadt kondensatoren einbauen. Bringen die das gleiche oder werden die nur zusätzlich zu der orginalen batterien eingebaut?? also mehr Amperstunden??
 
also gel batterien sind grundsätzlich gleich wie blei - was die schlechte eigenschaft der unfähigkeit kurze lastimpulse auszugleichn - betrifft, eher sogar schlechter.

nur das sie mehr zyklen vertragen und die selbstentladung geringer ist.
weiters sind sie für lange gleichmäßige lasten ausgelget und liefern da bessere werte, der blei(start)akku ist für kurze hohe lasten.

wenn man aber am parkplatz oder so lang musi hören will sind die gels besser,

aber den kondensator (der die hohen lastimpulse beim bassschlag ausgleicht) ersetzen sie nicht.

cool.gif
 
Also um lange und gut musik zu hören zu hören waren ein paar gelbatreien und kondensatorn ganz gut!!! Weil dann würde ich die gleich mit in den kofferraum ausbau einplannen!! Die Gelbarerien wierden dann glaube ich am besten paralel zu der starterbatrie angeschlossen oder?? Werden die dann auch mitgeladen??
 
so ganz einfach nur so paralell würde ich es nicht machen:

denn dann würde beim starten der strom auch von den gels genommen werden

und beim langen musi hören wäre auch der startakku leer.

weiters hat der gel akku anderes ladeverhlaten (abschaltspannung) wie der blei - und wenn dir ein gel akku zum gasen anfängt - dann krachts.

die lichtmaschiene könnte auch ein problem werden, da die leistung zu klein sein könnte um alle zu laden.

gel batt laderegler organisieren (am besten bei wohmmobilbedarf - da haben alle neuen gels drinnen) und die batterien untereinander mit leistungsdioden auf entladung sichern. aber auch diese schaltung gibts beim wohnmobil maxi, da haben sie die gleiche anforderung.

startbatterie blei, von der nur das auto betrieben wird und gel für den wohnraum. ist die gel leer hat die blei noch power usw..

hoffe dir hiflts!

cool.gif
 
Gel-Batterien sollten alle paar Wochen mal pflegegeladen werden. Die Zusatzbatterie kannst du über ein TRennrelais anschließen. Gute Trennrelais gibts von Dietz oder Stinger.

Anschließen einer Zusatzbatt:

Zusatzbatterie.jpg
 
naja das mit dem aufladen stimmt nicht so ganz:

jede bat hat eine max. anzahl von ladezyklen, abhängig von der entladung des zyklus.

darf ich bemerken das:

eine gel batterie 2-3 mal so viele zyklen hält,

aber in deinem anschlußplan die ladesteuerung für die gel bat fehlt!

ohne ladestuerung ist das

a) gefährlich
cool.gif
hält der gell akku sicher nicht lang.
 
gel batterien sind geschlossen -> dh wenn sie falsch geladen werden können sie gasen, was zwangsläufig zu einem überdruck führt...

-> der muß dann entweichen -> .......

wie schon gesagt: auf entladen der startbatterie beim musikhören mit leistungsdioden sichern. die ladung der gelbatterie mit einer dafür geeigneten ladesteuerung.

z.B.: jedes wohnmobilhat es genau gleich. eine blei bat für motor, autoelektric und co und eine gel bat für musik, fernseh, etc.. und alle wohnmobilhersteller bauen eine ladestuerung ein...warum wohl?

weil der gel akku andere ladeströme benötigt als zB ein blei akku:

und natürlich auch eine andere spannung wenn er vollgeladen ist.
 
Also ich kenne einige aus div. Foren die auf diese Art ihre Batts angeschlossen haben und die haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Und hier hab ich auch nochmal was dazu gefunden (ist wohl aus irgendeiner CarHifi-Zeitschrift) die haben auch keinerlei Steuerung. und empfehlen ebenfalls alle paar Wochen eine Pflegeladung.

doppelbatterie.jpg
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Motorruckeln 1,4 TSI

Probleme nach Verstärker einbau

Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.

Sucheingaben

gel batterie und kondensator

,

gelbatterie audi a6 4f

,

audi a6 gel batterie

,
gelbatterie oder kondensator
, gel batterie oder kondensator, gel batterie für Audi a6, gel batterie a6 4f, pasast 35i zusatzbatterie, a6 gel batterie probleme, gel batterie audi a6, gel batterie in audi a6 4f, gelbatterie audi a6 tdi, probleme mit der gel batterie audi a1, gel batterie audi a1 laden, gelbatterie für audi a6 4f, superkondensatorblei gelbatterie, gel batteri mit kondensator, kondensator oder gelbatterie, hilft laden und entladen bei gelbarerie, Passat 35i gel batterien, kondensator oder gelbaterie, carhifi kondensator oder gelbatterie, sekundärbatterie was ist das, gelbatterie kondensator, audi a6 zusatzbatterie
Zurück
Oben