Gedenksekunde VW Golf TDI Tiptronic

Bundeskanzler

Benutzer
Hallo, fahre einen 2002er Golf TDI Tiptronic Variant mit 131 PS. Habe jetzt 48000 km runter.
Motor zieht einwandfrei, Wandler arbeitet gut. Macht richtig Spass. Hatte davor einen V6 4Motion, würde aber nie, nie wieder tauschen. Das einzige was mich von der ersten Stunde an störte, ist diese Gedenksekunde vor dem Losfahren, soll heissen, beim moderaten Anfahren dauert es einen Moment, bis der Wagen auch meiner Meinung ist. Ist für den normalen Fahrbetrieb sicherlich nicht besonders schlimm, ist aber manchmal genau der Moment, der über Losfahren oder eben nicht Losfahren entscheidet. Weiss jemand etwas? Besten Dank für Eure Antworten.

Was willst du jetzt wissen?
confused.gif

mfg
Karl

Sorry, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ich möchte wissen, wieso es da eine Anfahrschwäche gibt oder ob das normal ist und was man dagegen machen könnte.

Ok, nächstes Mal lasse ich die Polemik weg
wink.gif

Naja, diese Anfahrschwäche bzw. Turboloch ist vermutlich normal. Das ist bei anderen TDIs viel extremer, z.b. beim 2,5 TDI mit 150 oder 180 PS, da dauerts auch erstmal aber dann gehts voran wie die Feuerwehr.
wink.gif

Dagegen machen kannst du wohl nichts, es sei denn du willst den Wagen tunen. Wobei ich mir beim beliebten Chiptuning nicht sicher wäre, ob das damit komplett behoben ist...

mfg
Karl

Hi Karl

Besten Dank für Deine Antwort - habe mir schon fast gedacht, dass das so eine TDI-Schwäche ist. Tunen? Nein danke - never touch a running system usw. Dann doch lieber gleich eine Nummer grösser kaufen.

Gruss
Der Bundeskanzler

wink.gif

Das kann aber auch an der Abstimmung des Wandlers liegen...

wenn er besonders weich einen Kraftschluss produzieren soll...
dauert es eben ...

Würde er es schneller machen, wäre das Fahrverhalten voraussichtlich ruppiger...
wegen des Turbos am Diesel.

iA sagt man den TDI-AGs einen Verlust des brutalen Kicks nach, weil der Wandler noch nicht "geschlossen" hat....

Von daher würde ich fast auf deine Eingangsbemerkung hin sagen:::

Du bist mit der AUTOMATIK sehr zufrieden...

die Abstimmung des Wandlers gefällt dir hingegen nicht besonders:winke:

Sorry, das mit der Automatik habe ich überlesen...
rolleyes.gif

Naja, eine Nummer grösser kaufen ist auch nicht unbedingt eine Lösung. Bei dem grossen TDI mit 150 PS kam mir die Anfahrschwäche noch viel grösser vor, als beim 130 PS TDI oder bei meinem eigenen.

mfg
Karl

Würde passen, da es analog zu den 1.8t gilt

je größer die Leistungsstufe, desto größer der Turbolader, desto später spricht er an..

Kennt jemand den 75 PS TDI (z.b. in Polo oder Lupo)? Der hat imho auch ein böses Turboloch...obwohl er ja eigentlich recht klein ist.

mfg
Karl

Die Kriechneigung bzw. Anfahrschwäche ist beim TDI sehr ausgeprägt. Ich habe einen guten Vergleich bei meinen zwei Autos ( Passat Variant V6 TDI mit Chip ~ 190 PS und Golf V5 ~ 180 PS ). Der TDI kommt zuerst überhaupt nicht in Fahrt und dann brachial, beim V5 ist es aus dem Stand wesentlich gleichmäßiger.

Könnte aber auch daran liegen, daß beim Passat ein ZF Getriebe verbaut ist und beim Golf dieses besch..... Jatcogetriebe verwendet wird
confused.gif

Hallo.

Evtl. mal Ölwechsel in der Tipptronic durchführen;)
50TKM sind schon ne Menge für das Automatiköl!

Gruß rodion

Ich glaube auch, dass die Abstimmung des Wandlers nicht so ganz nach Deinem Geschmack ist.

Bei meinem TDI merke ich das Turboloch eigentlich nur, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen im 2. Gang beschleunige, ohne mit Kupplung zu fahren.

Ansonsten geht er gut ab ...
biggrin.gif
biggrin.gif

Was die großen TDI's betrifft (2,5 TDI 150 PS >): Hier kaschiert die Automatik das doch recht große Turboloch ganz gut. (Kann mir fast jeder bestätigen, der mal 'nen 2,5er mit und ohne Automatik gefahren ist.)