Gebläse Audi 100 TD

AudiRR120

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei meinem Audi 100 TD, Bj 89 geht die Lüftung nicht mehr richtig. Folgende Symptome waren bemerkbar: zuerst ging Stufe 2 nicht, dann auch nach und nach die anderen nicht mehr. Ab und zu geht die Lüftung dann doch wieder - aber nur kurz. Was kann das für Ursachen haben? Ich hab was gehört von Vorwiderständen - kanns da dran liegen? Wo sind die Dinger eingebaut, können sie einfach gewechselt werden? Kosten? Hat jemand einen Schaltplan von der Lüftungsanlage?

Für Infos schonmal recht herzlichen Dank


Michel
 
Moinsen!

Ja einen Vorwiderstand hat das Teil..er müsste in der nähe des Lüftermotors im Gebläsekasten angebaut sein...ist ein mehrpoliger stecker drauf.....also beim 2er und 3er Golf saß da ne Ferro sicherung drauf..das ist eine sicherung die bei einer bestimmten Temperatur durchbrennt..dann gehen die ersten Stufen nichtmehr....das ist ein kleines metallrohr direkt am Widerstand..zu Testzwecken kann man sie überbrücken...wenn dann das gebläse wieder funzt kann man sie bei z.b. Reichelt für 58Cent bestellen..gg...

Wenn nicht solltest du mal die Abdeckung der Heizungsregulierung abnehmen und schauen ob da nicht ein paar Kupferbleche am schalter sitzen...bin mir da beim 100er nicht ganz sicher...wenn ja mal ein bisschen dranrumkratzen und biegen..beim 3er Golf gabs da Kontaktabbrant und die Lüfterstufen gingen dann nicht mehr...

Aber der Widerstand mit der Sicherung ist da glaub ich doch warscheinlicher...sitzt bestimmt auch im Wasserkasten am Gebläse


lass mal hören was es wahr...

cu Tommes
 
Hallo B4Fan,

ich habe im Bereich des Lüfters mal nachgeschaut, da ist ein Bauteil mit zwei Schrauben im Lüftergehäuse eingeschraubt, in der ich glaube 3 Wicklungen verschiedener Drahtstärke zu sehen sind. Sind das die Vorwiderstände? Ich werd sie mal durchmessen, ob sie überhaupt funktionieren. Wo ist da ein Wasserkasten??

Werd mich mal auf die Suche machen. Erst mal recht herzlichen Dank. Wenn ich Erfolg habe, werd ich es posten.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Anregungen!!

Grüße

Michel
 
moinsen!

Ja das dingens mit den Drahtwicklungen ist der Vorwiderstand...

Wie gesagt sollte da ein Metallröhrchen drann sein...von der Größe einer Diode..mess es mal durch....es sollte Duchgeng haben...wenn nicht probeweise überbrücken...

Der Wasserkasten ist der Bereich vor der Windschutzscheibe..der von der Motorspritzwand abgetrennt wird...also der Teil wo der Gebläsekasten und die Baterie sind..


cu Tommes
 
Hallo Tommes

ich habe heute mal das Gebläse ausgebaut, nachdem ich an dem Stecker zum Gebläse die 12 Volt gemessen habe. Und siehe da: der Kollektor was total eingeschliffen und wellig - die Kohlen sind ziemlich runter. Ich habe trotzdem den Kollektor sauber gemacht, und siehe da: das Gebläse lief wieder. Ich werd jetzt erst mal nach einem gebrauchten Ersatzgebläse schauen, damit ich für den Fall der Fälle ein Ersatz habe.

Grüße und nochmal schönen Dank.


Michel
 

Ähnliche Themen

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Startprobleme Audi 100

Zahnriemenwechsel bei AUDI 100 2,5 TDI (Bj.1990)

Polo 86C - Gebläse ausgefallen

Audi 100 startet plötzlich nicht mehr

Sucheingaben

audi 100 c4 gebläsemotor ausbauen

,

Audi 100 Gebläse geht nicht

,

audi 100 gebläsemotor ausbauen

,
gebläsemotor audi 100
, heitzung bei audi 100 ausbauen, audi 100 c4 heizung ausbauen, Gebläse Audi 100, http://www.pkw-forum.de/9478-geblaese-audi-100-td.html, heizungskuehler audi100 ausbauen, audi 100 c4 gebläse ausbauen, audi c4 gebläsemotor defekt, anschlussplan gebläse audi a6 c4 , innenlüftersteuerung audi 100, lüfter vom audi 100 c4 ausbauen, Einbauort Gebläseregler Widerstand Audi A6 c4, audi 100 gebläsemotor, audi 100 lüftermotor ausbauen, audi 100 td, 2l td audi, audi 100 kohlen, schaltplan heizungsgebläse audi 100, audi 100 c4 kohlen gebläse, gebläsemotor audi100 wechseln , audi 100 c4 lüfter test, schaltplan von gebläse audi 100
Zurück
Oben