Ganzjahres Reifen / Winterreifen??

• Ersteller Ersteller checker 1501
  • Erstellt am Erstellt am
C

checker 1501

Hallo Leute,

Wollte meinen Auto im Herbst mal neue Puschen ( Reifen ) besorgen Momentan hab ich Ganzjahres Reifen drauf. von Michelin 205/65 91 H
drauf. Nun meine Frage : Ich fahr im Jahr knapp 15.000 Km und zur Arbeit sind es max.10 Min. Ich bin am Hin und her Überlegen, was ich machen soll. Winterreifen kaufen o Ganzjahres Reifen?? Was ist eure Meinung zu Ganz o Winterreifen?? Was für Erfahrung habt ihr mit Ganz o Winter Reifen??

Würde mich über eure Meinung freuen, mit lieben Gruß Checker 1501

Im Endeffekt für dich ausreichend, denn anonsten bräuchtest du einen ganzen neuen Satz Räder und zusätzlich ja nochmals Sommer- oder Winterreifen als Ersatz für die abgefahrenen.
Ganzjahresreifen sind nicht schlecht, aber bringen ggf. in Extremsituationen auch nicht die 100%ig gleiche Leistung wie ein reinrassiger Sommer- oder Winterreifen. Für Vielfahrer eher ungeeignet, wenn dadurch im Sommer das Profil entsprechend heruntergefahren wird und im Winter wenig Profiltiefe vorhanden ist. In extremen Wintergebieten ist auch der reine Winterreifen wohl die bessere Wahl, aber für den Durchschnitt reichts. Du hattest sie bisher und warst du damit zufrieden? Kannst dir ja eigentlich selbst beantworten.

Bei der Reifendimension fehlt aber noch was, das passt so nicht^_^

Wenn man von der Laufleistung ausgeht, würde ich sagen hier bei dir ist in etwa die Grenze. Alles unter 15' sollte aus wirtschaftlicher Sicht auf reine Winter- oder Ganzjahresreifen zurückgreifen und alles über 15' eher auf 2 getrennte Sätze zurückgreifen. Hängt allerdings auch immer vom Fahrzeug und von den Kosten eines zweiten Felgensatzes ab.

Hy fuchs,

Es sind 15 Zoller, Ich werde mich wohl für gute Ganzjahresreifen entscheiden, vielen Dank für dein Rat Ciao