Gamma: schlechter Radioteil?

franzschenk

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, wir haben unseren neuen Polo mit einem Radio Gamma mit acht Lautsprechern erhalten. Am Anfang dachte ich, dass VW sehr billige Lautsprecher eingebaut hat, bis ich nur zum Testen eine vor ca. 15 Jahren augenommene Kassette einlegte, und die Soundqualität war viel besser als diejenige vom Radio!

Der Empfang ist auch nicht berauschend, aber auch bei Sendern mit sehr gutem Empfang hat man das Gefühl, dass die hohen Töne fehlen und der Ton irgendwie gepresst und nicht transparent ist.

In unserem 20 jährigen Golf hatten wir ein 7 jähriges Pioneer Modell, und dort hat CD und Radio im Auto fast eine identische Klangqulität. Haben wir ein schlechtes Modell erwischt, oder ist der Radioteil im Gamma trotz der vielen Funktionen (z.B. TIM) wirklich so schlecht?

Danke im voraus für alle Erfahrungsberichte und Ratschläge

Franz
 
Hallo Franz,

ist an deinem Auto schon einmal die Antenne durchgemssen worden?

Frank
 
..ist doch kein geheimnis, dass die vw-tuner nicht das gelbe vom ei sind.die von dir kritisierten höhen werden zugunsten eines "rauschfreien"empfangs gekappt um tunerschwächen zu kaschieren.bei mir ist der klang vom single-cd-player auch hörbar besser als vom radio. hatte im opel-astra auch ein pioneer drin, da gabs keine unterschiede zwischen tuner + cassette. also entweder damit leben oder gerät samt lautsprecher tauschen, hier im forum wurde ja reichlich bisher dazu informiert
 
Der Radioempfang vom Gamma ist eben schlecht bis miserabel.

Aussage VW: Serienstand.

Gruß
Jens
 
@Jens, bei dieser Aussage von VW ging es nicht um die Klangqualität sondern und die Empfangsqualität.

Denn Blaupunkt gammas haben aus welchen gründen auch immer, extreme Empfangangstörungen, dass hat aber nicht mit der Qualität des Klanges zu tun.

Gruß
Frank
 
Moin!

@Frank:
Aber du willst doch wohl nicht sagen, dass das Gamma eine übermässig gute Klangqualität bietet oder doch?
rolleyes.gif

Das finde ich nämlich gar nicht...genauso wenig wie das Beta...obwohl bei meinem Beta die Empfangsschwierigkeiten irgendwie weg sind...ein wunder!
wink.gif
smile.gif


mfg
Karl
 
das beta ist empfangstechnisch gesehen genauso eine möhre wie alpha oder gamma.
im direkten "hörvergleich" zu sohnemanns sony (keine 200EUR) im polo fällt mein beta im golf deutlich ab!
 
Die Empfangsqualität ist das eine, die ist auch nicht gut, Verzerrungen und Störgeräusche sind recht häufig. Aber wir wohnen auf einer Anhöhe und haben Sichtverbindung zu einem Sender, der ca. 20 km entfernt ist. Dessen Programme lassen sich mit einem alten Kofferradio ohne ausgezogene Antenne störungsfrei empfangen.

Auch wenn diese Sender vom Gamma störungsfrei empfangen werden, ist die Klangqualität miserabel (die Trennung der Stereokanäle ist ok, aber der Sound ist dumpf und nicht klar, tendiert gegen Mittelwellenempfang). Es liegt wirklich nur ab Radioteil. Kassetten- und CD Wiedergabe ist um welten besser: Keine Verzerrungen, ausgweogene Hochtöne und Bässe.
 
Original geschrieben von TomO.
das beta ist empfangstechnisch gesehen genauso eine möhre wie  alpha oder gamma.
im direkten "hörvergleich" zu sohnemanns sony (keine 200EUR) im polo fällt mein beta im golf deutlich ab!


Das stimmt!
Ich wollte auch nicht sagen, dass das Beta irgendwie gut ist oder besser asl das Gamma, ich hatte nur eine zeitlang einen wirklich sehr schlechten Empfang, aber das hat sich inzwischen wieder geändert und es empfängt wieder normal schlecht...

mfg
karl
 
@ Karl

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Obwohl ich mich über mein beta V (Hersteller Philips) was den Klang angeht, nicht beklagen kann. Mitlerweile besitze ich jedoch das MFD Navi von VW (Hersteller Blaupunkt) Dort ist der Klang beim Radio etwas schlechter.

Gruß
Frank
 
@ franzschenk:

Also, natürlich kann man vom Gamma (auch vom alpha und beta) keine high-fidelen Klangwunder erwarten, ebenso ist die Empfangsqualität in vielen Nachrüst-Radios besser.
Aber dass Du einen dermaßen schlechten Empfang hast ("tendiert gegen Mittelwellenempfang") ist wiederum auch nicht normal.
Das würde ich dann schon reklamieren (GARANTIE !). Vielleicht ist Dein VW-Händler ja verständig, was dieses Problem angeht. Bei solchen Einbußen würde ich schon auf einen technischen Defekt schließen...

Noch ein Wort zu den VW-Radios: Das Delta macht ja zum Glück eine (positive) Ausnahme!
 
Empfang und Klang

also ich habe im Firmenauto ein beta und im Privaten ein MCD, beide haben einen sehr guten Empfang und auch der Sound (beta mit 4 und MCD mit 8 LS) ist gut.
Und ich bin bestimmt der letzte der Werbung für die etwas teuer geratenen Geräte macht.

Würde dir mal raten deine Antenne checken zu lassen.
Vieleicht ist ja auch irgendwas mit dem Antennenverstärker nicht i.o

MfG joe
 
Original geschrieben von Frank_21
@Jens, bei dieser Aussage von VW ging es nicht um die Klangqualität sondern und die Empfangsqualität.

Denn Blaupunkt gammas haben aus welchen gründen auch immer, extreme Empfangangstörungen, dass hat aber nicht mit der Qualität des Klanges zu tun.

Gruß
Frank


Eine kleine Info ... es gibt nur ein Gamma Radio was von Blaupunkt gebaut wird und das ist VW Gamma für alle VW, Alhambra, Seat Inca
alle anderen Gammes sind von Grundig oder wie auch immer ...

Also bitte keine Vergleiche zwischen Blaupunkt Qualität und VW Rotz ziehen ...
biggrin.gif


Gruß xWING

Für mehr Infos siehe ... www.blaupunkt.de und da Blaupunkt ab Werk
 
Ich verstehe jetzt nichts ganz, was du damit sagen möchtest. Denn ich habe nur geschrieben, dass die von Blaupunkt gebauten "gammas", warum auch immer, einen schlechteren Empfang haben, als z.b. von Philips oder von mir aus auch Grundig gebauten "gammas".

Gruß
Frank
 
Blaupunkt ist auch Müll...

Also ich weiß ja nicht, was an Blaupunkt jetzt besser sein soll als an "VW-Rotz". Blaupunkt ist ja wohl, was Radioempfang angeht, der größte Schrott auf Erden, auch wenn die Tape-Teile nicht übel sind, so ist der Radioempfang bei allen Typen eher als ertragbar zu bezeichnen. Ich muß sagen, daß der Radioempfang bei meinem Gamma aus dem 3B nicht der schlechteste ist. Zwar kann er mit High-End Geräten nicht mithalten, hat aber dennoch einen guten Empfang, um auf langen Fahrten zu unterhalten und zu informieren und daß auch da noch, wo so manche Blaupunkt-Pelle den Geist schon längst aufgegeben hat (um noch mal darauf zurück zu kommen
rolleyes.gif
)
Also wenn du solche Probleme hast, dann kann es eigentlich nur an einen technischen Defekt liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine hohen Töne aus den hinteren Lautsprechern

Kurzbericht - Radio Delta

Sucheingaben

unterschied vw gamma 4 gamma 5

,

vw gamma schlechter empfang

,

radio gamma schlechter empfang

,
radio gamma kassetten schlechter ton
, vw beta gamma 5 unterschied, unterschied gamma 4 gamma 5, radioempfang gamma 5, golf 4 radio gamma schlechter empfang, unterschied vw gamma 4 und 5, golf 4 gamma schlechter radioempfang, unterschiede gamma iv zu gamma v, vw gamma 5 unterschiede, empfangsempfindlichkeit autoradio vw gamma, blaupunkt autoradio schlechter ton, vw cassetten-autoradio gamma 2 corrado baujahr 1989, vw unterschied gamma gamma 5, schlechter radioempfang vw gamma, vw radio gamma schlechter empfang, vw autoradio navi empfangsschwierigkeitn, gamma v schlechter empfang, unterschied vw gamma 5 und beta 5, vw passat radio gamma sender schlecht, vw golf iv 4 radio gamma schlechter empfang, vw gamma schlechter radioempfang, vw gamma v schlechter empfang
Zurück
Oben