Gamma raus, Pioneer Navi rein ... Problem!!

Itzak

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Hallo!!

Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mir vor vier Tagen einen gebrauchten Audi A6 (Bj. 9/96) gekauft habe.

In diesem Fahrzeug ist das Radio Gamma eingebaut. Dieses will ich gegen das Pioneer ANH-P9 (entspricht dem Becker Traffic Pro) austauschen.
Jetzt habe ich mal das Gamma nach vorne gezogen, also aus dem Schacht, um zu schauen, was da für Anschlüsse sind.

Es ist der schwarze ISO-Stecker (Spannung, etc.), der braune für die Lautsprecher (nur Front) und ein kleiner gelber Stecker angeschlossen.
Der Gelbe ist nicht voll belegt. Es scheinen nur die Anschlüsse für die Rear-Speaker da zu sein.
Wenn ich vom Kofferraum unter meine Hutablage schaue, sehe ich die Rear-Speaker. Diese haben einen ziemlich großen, silbernen Kasten drunter (da wo sonst der Magnet ist). Es scheinen also aktive Lautsprecher zu sein.

Meine Frage: Was brauche ich und worauf muß ich achten, wenn ich das Pioneer anschließen will? Irgendwelche Adapter?
Die original Lautsprecher sollen bleiben.

Das Radio hat ISO-Anschlüsse für Strom und Lautsprecher. Dazu noch zwei Pre-Out über Chinch.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, müßte ich den ISO-Stecker für den Strom, etc. einfach einstecken können (nachdem ich zwei Klemmen gewechselt habe, richtig!?) und den braunen für die Lautsprecher (Sound für vorne).
Dann einen Adapter, der Mini-ISO auf Chinch macht, und diesen dann an den Pre-Out für hinten anklemmen.
Oder brauche ich etwas so ein teuren Aktivsystem-Adapter?? (Bitte nicht!!!)

Kann mir das jemand bestätigen und mir nen Tip geben, wo man sowas bekommt?


Vielen DANK,
Itzak!!

PS: Spitzen Forum hier, hab schon ne Menge gelesen. Auch zu meiner Frage, aber nicht wirklich die richtige Antwort gefunden.
 
Moin, moin,

wenn der Stecker in deinem Audi auch ein Min-Iso ist, sieht das gut aus. Üblicherweise sind Mini-Isos für Vorverstärker-Ausgänge gelb, die Chancen stehen also ganz gut. Ein Foto wäre nützlich, die Verkabelung in einem 96er Audi und das zugehörige Gamma habe ich nämlich noch nicht gesehen.
Deine Vermutungen hören sich aber alle sehr plausibel an.

Gruß,
Andreas
 
Hi!

Also, der gelbe Stecker, oder besser die Buchse (das Radio ist männlich, der gelbe Stecker weiblich) ist definitiv der Vorverstärkerausgang!! Steht nämlich auf dem Radio drauf. Auch sind nur die Pins belegt, die für RL (Rear left) und RR (Rear right) zuständig sind. Dazu noch eine Schaltleitung und eine Masse (ich denke mal, für die Endstufe, wo auch immer die sich befinden mag).

Scheint wirklich zu klappen, meine Theorie. Warte aber gespannt auf weitere Antworten
rolleyes.gif



Itzak!
 
Original geschrieben von Itzak
Wenn ich vom Kofferraum unter meine Hutablage schaue, sehe ich die Rear-Speaker. Diese haben einen ziemlich großen, silbernen Kasten drunter (da wo sonst der Magnet ist). Es scheinen also aktive Lautsprecher zu sein.
Na da hattest du sie doch vermutet, oder?

Gruß,
Andreas
 
Du meinst, jeder Speaker hat seinen eigenen Verstärker?? Naja, bei VW und Audi ist in Sachen Hifi ja alles möglich
biggrin.gif



So, hier mal ne Skizze, wie es auf der Rückseite meines Radios aussieht:

stecker.jpg


Im Bereich A ist der gelbe Stecker eingesteckt und folgendermaßen belegt:

1 --> Line Out links hinten, LR (angeschlossen)
2 --> Line Out rechts hinten, RR (angeschlossen)
3 --> Line Out, Masse (angeschlossen)
4 --> Line Out links vorne, LF
5 --> Line out rechts vorne, RF
6 --> Geschaltetes Plus für Soundverstärker (angeschlossen)

An dem braunen sind nur die vier mittleren angeschlossen, also die Front-Speaker (3/5/4/6)

Bei dem Adapter sehe ich auf dem Foto sie vier Chinch und einen blauen draht. Der ist wohl für das Schalt-Plus zuständig?!? Und was ist mit der Line-Out-Masse?

Ach mann, früher war dass alles viel einfacher, Radio raus, Radio rein, fertig....!
 
Die Masse am Adapter ist keine eigene Leitung, sie läuft ab Pin3 in der Abschirmung der Cinch-Kabel an den "Kragen" der Stecker. Deshalb ist auf dem Foto nichts zu sehen.

Gruß,
Andreas
 
Jau, THX!!

Hab den Adapter jetzt mal bestellt und probiere das nach meiner Theorie aus.

Hauptsache, ich muß nicht so einen teuren Aktiv-Adapter kaufen (das Navi war teuer genug).


Was jetzt noch fehlt, ist ein Rückfahrsignal. Das muß ich mir im Auto noch suchen (ich ziehe es auf keinen Fall von der Rückfahrleuchte nach vorne).
Habe aber nen Stromlaufplan, der wird mir sicher weiterhelfen.


Itzak
 

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