Gamma raus, Navi rein, Nerven platt

arnd

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hab mir bei e-bay ein orginal VW-Navi (mit Monitor) gekauft und wollte es gegen mein Gamma austauschen. Also Gamma raus, Navi rein, Antenne raus und neue rein.

In meinem alten Golf hatte ich schon ein Blaupunkt Travelpilot DX-R und war mit dem Teil Super zufrieden den mehr als den ISO-Normstecker mit Galasignal und die GPS Antenne brauchte das Ding nicht und ich konnte mich auf den Weg zur Initialisierungsfahrt machen. Nach ca. 15 min. hatte das Ding sich eingestellt und funktionierte immer super.

Mit dem orginal VW-Teil hab ich mir fast die Reifen eckig gefahren und nix tat sich.

Dann hab ich alles noch mal überprüft. GPS-Emfang war gegeben. Galasignal tat´s auch. CD funktionierte bei einem Kumpel im Auto auch.!!! Problem!!!

Dann hat mir ein Techniker bei VW gesagt das ohne Display im Tacho nix geht. Schwachsinn. Hab ich selber schon mal gesehen daß, das auch ohne geht. Ein anderer Techniker hat mir gesagt mann könne das teil generell nicht nachrüsten. Hätte ich direkt bei VW bestellen müssen. Kein Problem 2000 € ist ja auch fast dein Karitativer Aktionspreis (e-bay 850.-€).

Ein freier Schrauber von Bosch hat mir dann gesagt es kann auch an dem Rückfahrsignal liegen, aber er wüste das nicht genau. Ich sollte doch mal gucken.

Ja doof gucken ist mittlerweile eine Spezialität von mir wenn´s um das Navi geht. Nerven sind platt und ich hab die Nase im Atlas. Dafür aber 850 Ocken weniger. Super sache!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tausend Dank vorab.

Grüsse aus Münster

Arnd !
 
Als erstes Überprüf mal, ob wirklich das Galasignal funktioniert. Sprich auf Externe Video-Quelle schalten. Sobald du fährst müsste der Bildschirm blau werden wenn Gala anliegt.
So

Dann noch Impulszahl und Reifenparameter einstellen.
Bei Gala müsste das 7 sein.
Den richtigen Reifenparameter für die Passende Rad-Kombination hab ich in einer Tabelle hier schon gepostet.

Würd dir auch empfehlen das Rückfahrsignal anzuschließen und nicht auf Masse zu legen.
Die Kabelfarben/ und wo du das Signal am besten abgreifst,hab ich schonmal hier gepostet.

Ich weiss, du bist neu, aber ich würde dich bitten einfach die Suchfunktion aufzurufen und dort
als Suchbegriff

MFD*** + vielleicht meinen Nick einzugeben.

Wirst sicher fündig.
Ansonten helf ich dir gern weiter
Auch über ICQ

Gruß
Daniel


/edit,

Hast überhaupt den 26-Poligen Stecker angeschlossen?
 
und noch was

weisst du von welcher Generation das Navi ist (ABCD)? bzw. kann es DX CD's lesen?
Oder steht MFD drauf?
 
Noch ein Tipp von mir an dieser Stelle - da ich das gleiche Problem hatte ... - :

Falls deiner MJ <= 99 ist und du eine Tachoeinheit mit CAN (>99) nachgerüstet hast, dann ist das Galasignal tot.

Die Leitung mußt du dann neu legen.
 
Ich hatte auch solche Probleme. Es ist aber viel einfacher nachzurüsten, wenn du jemanden kennst mit dem VAG-COM. Denn da kannst du sofort nachschauen, ob alles Signale ankommen.

Die Versionen A und B brauchen das ABS Signal, die Versionen C und D nur das Gala. Zusätzlich mußt du das Rückfahrsignal richtig anklemmen.

Ich habe das "D" bei mir nachgerüstet, konnte also das Gala Signal nehmen, da es aber nur einen Allgemeinen Kabelsatz gibt, mußt du ein Kabel still legen. Da du ja kein Gala Links und rechts hast. Komischerweise funktionierte das Gala an meinem Navi nur an dem rechten "ABS-Eeingangssignal", der linke hat nicht funktioniert. Konnte das aber immer schön beobachten, da ich im Besitz des VAG-COM bin.
Im Fehlerspeicher des Navi müßte eigentlich der Fehler gespeichert sein, weshalb es nicht funktioniert, so war es zumindest bei mir.

Gruß
Frank

P.S.: Was für eine dumme Aussage, dass man das Navi generell nicht nachrüsten kann.
 
Kann es sein, dass du Gala Link meinst, und nicht rechts.
Den Pinn 18 (ABS R) nimmt das nicht
Nur Pin 5 (ABS L)

Hatte ich schon probiert das mal zu testen. Ging aber nicht.
Nur Pin 5
 
Ja, dass meinte ich auch. Bei meinem Kabelsatz stand aber nur ABS-links und ABS-recht drauf. An ABS-rechts hat es nicht geklappt nur an ABS-links. Also GALA Signal da angeschlossen, wo auf dem Kabel ABS-links steht.

Ist irgendwie blöd zu erklären. Sorry.

Gruß
Frank
 

Sucheingaben

VAGCOM Galasignal einstellen

,

gamma auf mcd

,

vw Passat gamma ersetzen

,
gala signal a8 d2
, gala signal a4 b5 1999, vw golf 4 gala signal verlegen, vcds gala einstellen audi a4 b8, pkw info navi austauschen , abs signal für navi farben golf 4, gala signal mcd golf 4, passat wechsel gamma auf mcd, gala signal einstellen, vw radio gala stilllegen, passat 3b gala signal vom tacho welches, golf 4 radio gamma gegen mfd tauschen, 3b gala signal, vw passat 3b kabel für rückfahrsignal, vw gamma 4 tausch mcd, vw passat radio stilllegen, passat 3b gala signal, vagcom abs initialisierungsfahrt, wechsel gamma mcd, wo stelle ich das ReifenParameter ein an einem mfd , gamma gegen mcd, blaupunkt kabelfarben rückfahrsignal golf iv
Zurück
Oben