G4 TDI PD Prod.stop

pfandpirat

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Hallo,

ich frage mich, warum VW den 115 PS TDI PD aus dem programm genommen hat. habe schon viele (wahrscheinlich) unsinnige sachen gehört. was denkt ihr, warum gibts den 115 TDI pd nicht mehr???? (denkanstösse: zu anfällig, zu gut, konk. zum 130 pd .....)



mfg.

pfandpirat
 
Hat nicht mehr ins Programm von VW gepasst.

Die 6 Dieselmotoren die es zeitweise gab(90,100,110,115,130,150) waren zu viel. So sind die Abstände wieder relativ gleich.
 
Moin,
oder auch technische Weiterentwicklung nach dem Motto : das Bessere ist des Guten Feind
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Der 115er war der erste Pumpe-Düse-Diesel aus dem VW-Konzern. Der Motor ist ganz einfach weiterentwickelt und verbessert worden. Der Zahnriemen muss z.B. bei dem 115er nach 60TKM gewechselt werden, beim 130er erst nach 90TKM. Beim im Golf 5 und Touran kommenden 136er 2.0 PD wird z.B. D4 erfüllt und vielleicht muss der Zahnriemen noch später gewechselt werden oder der erhält eine Kette....
Der technische Fortschritt ist gerade im Bereich Pkw-Diesel rasant
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Hey Christian!
Da muss ich Dich (zu meinem Glück
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) leicht korrigieren. Ab MJ 2001 hatte auch der 115er den 90tkm Intervall.
Gruß
Helmut
 
@Christian,

... noch ne Korrektur:

Der AXR (74kw PD TDI ab 10/2001) hat auch schon D4, und der 2,0L PD TDI wird einen ZAHNRADANTIERB haben.
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ACHTUNG: es gibt unterschiedliche 74kw PD TDIs!
ATD = D3
AXR = D4
 
Mensch Ihr seid ja alle aufmerksam hier
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@Bertil
Ich habe mich auf den 96Kw bezogen, der ja leider nicht D4 erfüllt
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Der 74Kw für den deutschen Markt schafft ja als Handschalter in Golf und Bora erfreulicherweise die D4-Norm
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Das mit dem Kettenantrieb im neuen 2.0TDI wurde ja auch mal Zeit!
Bin ja mal gespannt, ob VW auch Rußpartikelfilter verbauen wird. Mercedes will dies demnächst tun, als erstes soll der 220CDI einen bekommen
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@Roger
guter Link!
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Da steht ja doch was vom berühmt-berüchtigten Zahnriemen......
 
Original geschrieben von Christian
Da steht ja doch was vom berühmt-berüchtigten Zahnriemen......


Da bin ich auch überrascht. Die neuen Motoren die ich gesehen habe hatten definitiv Zahnradantreib und waren komplett neue Motoren also keine 827er. Der dort beschriebene Motor ist ein 827!! Soooo alt ist der 827 auch wieder nicht (35 Jahre)
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wieterhin wundert mich folgender Ausdruck (im Zusammenhang mit dem 74kw PD TDI):

Es wird ein erstmals ein schaltbarer Kühler für die AGRK eingesetzt, weil eine ständige Kühlung der rückgeführten Abgase den Motorwarmlauf verlängert und damit zu erhöhten Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxid-Emissionen führt

das klingt genauso wie der Prospekt meines AXR Motors (74kw PD TDI D4)! Der AGR Kühler wird dort auch geschaltet.
 
Hi,

Stirnradantrieb hat nur der 2,5 l 128 KW TDI PD im T5
Kette hat der FSI im Touran. Soweit sind meine Info´s

Gruss
 

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