G4 - Scheinwerfer aus-/einbauen

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der.oberharzer

Morgen,
ich hab mir schwarze in.pro-Scheinwerfer für meinen Golf gekauft, nun müssen sie nur noch eingebaut werden!

Wie geht das von Statten? Logischerweise muss der Stoßfänger abgebaut werden, soviel kann ich mir denken, es wäre nun schön, von Euch eine Ablaufbeschreibung zu bekommen und evtl eine Explosionszeichnung der Front, damit ich mir was dabei vorstellen kann, wenn ich rumbastele!

Besten Dank!
 
Moin,

so schwer ist das überhaupt nicht. Eigentlich brauchst Du keine Zeichnung. Wenn Dein Golf über eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) verfügt ist es etwas umständlicher. Folgende Schritte solltest Du generell beachten: Bei den zur Zeit kalten Temperaturen neigen Plastikteile schnell zum Brechen. Leg Dir eine alte Matte unter den Stoßfänger damit nichts zerkratzt. Es ist sinnvoll wenn Dir beim Abnehmen und beim Anbringen des Stoßfängers eine zweite Person zur Seite steht (der Stoßfänger hat Führungsschienen). Sorg für das benötigte Werkzeug-VW hat oft Spezialwerkzeug selbst bei einfachen Schrauben.
So nun aber genug-auf gehts:
Kühlergrill ausbauen-links neben dem VW-Emblem ist die Motorhaubenentriegelung. Dieser T-förmige Griff/Hebel muß raus. Keine Angst, schau Dir die Verbindung zur Mechanik etwas genauer an und Du entdeckst eine kleine Klemme, die diesen T-förmigen Hebel hält. Die Klemme mit einem kleineren Schraubendreher von vorn nach oben abhebeln. Jetzt kannst Du das T-Stück (sieht aus wie eine Gabel) mit einem breiteren Schraubendreher spreizen und herausnehmen (Vorsicht-denke an den Hinweis mit den kalten Temperaturen usw.). Der Kühlergrill ist an 3 Stellen mit dem Schloßträger (der Rahmen, an dem auch Deine Scheinwerfer montiert sind/werden) verbunden. Mit einem Schraubendreher vorsichtig entriegeln. Nun solltest Du den Kühlergrill nach oben entnehmen können (er ist unten mit 3 und oben mit 2 Zapfen versehen, die eine Führung bilden).
Äußere Lüftungsgitter ausclipsen-hinter dem linken Lüftungsgitter sitzt eventuell ein Sensor/Fühler. Der ist aber einfach mit einer Klemme gesichert. Nach oben abnehmen.
Schrauben herausdrehen-Du mußt jeweils 3 Schrauben vom Innenkotflügel lösen(Lenkung einschlagen oder Räder abnehmen hilft dabei). Um den Kühlergrill sind noch mal 5 Schrauben zu lösen. Unten bei den ausgeclipsten Lüftungsgittern mußt Du dann die restlichen Schrauben entfernen.
Scheinwerferreinigungsanlage ausbauen-vorsichtig mit einem Plastikspachtel (Lackschutz!) die Kappe anheben und mit den Fingern nach oben ziehen. Jetzt kannst Du die Schaniere sehen und vorsichtig ausclipsen. Achtung! Die SWR will logischerweise wieder in die Nullstellung zurück-jetzt kommt der Trick-fertige Dir einen Draht an mit dem Du die SWR daran hinderst wieder nach unten zu fahren oder hol Dir einen Helfer
naughty.gif

Jetzt sollte der Stoßfänger nach vorn abgenommen werden können. Die SW sind mit 4 Schrauben (2 oben und 2 unten) befestigt. Beim Einbau gehst Du in umgekehrter Reihenfolge vor. Noch ein paar Tipps: Bevor Du die alten Scheinwerfer ausbaust, stell Deinen Golf vor ein Hindernis (Garagentor etc.) und schalte die Scheinwerfer ein. Mach Dir eine Markierung der Leuchtkegel. Das hat beim Einbau der neuen Scheinwerfer den Vorteil der Leuchtkegeljustierung. Dann mußt Du nicht zum Einstellen Geld bezahlen. Bevor Du den Stoßfänger wieder einbaust, überprüfe erst einmal die kompletten Funktionen der neuen SW.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein-viel Spaß beim Schrauben. Wünsche warme Temperaturen und gutes Wetter (falls Du im Freien arbeitest)

Gruß

Belldriver
 
Danke, danke! Das ist aber mal ne ausführliche Anleitung - eine Scheinwerferreinigungsanlage hab ich nicht, das ist schonmal ne Erleichterung!

Draußen brauche ich Gott sei dank nicht schrauben, entweder bei mir in der Garage oder in meinem Betrieb, in der Fahrzeughalle, die ist dann auch beheizt
rolleyes.gif


Nun hab ich allerdings noch eine Frage - und zwar hab ich auf einer Explosionszeichnung gesehen, dass unter der Stoßleiste auch noch Schrauben sind, die den Stoßfänger halten, ist das so!?

Kann auch sein, dass ich mich geirrt habe.

Naja, mal sehen wann ich's endlich schaffe, die neuen Teile zu montieren.

Gruß.
 
Nein, die Stoßleisten sind nur gesteckt und von der Hinterseite der Stoßfänger mit Haltenasen befestigt. Lassen sich so also wunderbar ausbauen, abschleifen, grundieren und lackieren.

Gruß Belldriver
 

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