G2 Scheibenwischer Relais?

groove-me

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helpsmilie.gif

habe folgendes problem
habe gestern das relais mit der nr.19 nur kurz ausgebaut und danach wieder reingesteckt,nun funktionieren die front scheibenwischer nicht mehr..d.h.auf stufe 1-2 tut sich garnix mehr und auf stufe 3 funktioniert es einwandfrei...habe auch schon das relais durch zwei neue ersetzt einmal die 19 und danach die 99 aber nichts tut sich.habe auch schon die sicherungen überprüft alles ok...es kann doch nicht sein wenn vorher alles funktionierte und ich einmal das rlais ausstecke,das danach das teil nicht mehr geht,oder?weiß echt nicht mehr weiter...war auch schon bei vw die sagten mir das der motor vom wischer defekt sei,aber dann würde er doch auch nicht mehr auf stufe drei wischen,oder?
bitte helft mir mal....
 
Hast du das Relaise schon wieder in den richtigen Platz eingesteckt?

Motor hört sich plausibel an.

Funktioniert denn die "Rückstellung" der Wischer noch?
 
ja relais steckt im richtigen platz,was meinst du mit der rückstellung???das die Wischer wieder auf ihre anfangsposition gehen???Also wenn ich auf stuffe drei schalte wischen sie,schalte ich danach auf intervall oder stuffe zwei bleiben sie sofort stehen,ich habe schon die komplette ze herausgenommen und geschaut ob irgend ein stecker kein kontakt mehr bekommt...nichts gefunden...aber spannung kommt an der klemme bzw.relais an aber nur an dem Kontakt 35,da habe ich dauerspannung.....Ich habe ja eigentlich nix großartiges gemacht nur das relais ausgesteckt und wieder eingesteckt danach war ende....
sad.gif
 
Originally posted by groove-me@06.02.05 - 10:49
schalte ich danach auf intervall oder stuffe zwei bleiben sie sofort stehen,
[/quote]

Kannst du nicht mal leihweise einen anderen Motor anstecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wüsste jetzt nicht auf anhieb woher ich einen bekommen sollte...fahr am montag nochmal zum schrott dort werde ich ja wohl noch einen intakten motor finden....aber dann würde er doch nicht auf stufe drei wischen oder????
 
Der Wischermotor hat drei Kohlen.

- eine für die Masse
- eine für Stufe1 (also Rückstellung, Intervall, langsames Dauerwischen)
- eine für Stufe 2 (schnelles Dauerwischen)

Wenn jetzt die Kohle für Stufe1 defekt bzw. zu kurz ist verhält er sich genauso wie von dir beschrieben.
 
Meinst du es gibt Zufälle die sich so äussern,vorher alles funktioniert baue das relais kurz aus und stecke es wieder rein und dann tut sich nix mehr???Können in der kurzen zeit die kohlen verbraucht sein????An den motor hat der vw mensch ja auch gedacht
 
Könnte sein.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Warum hast du eigentlich das Relaise ausgebaut?
 
Hatte ein problem mit meinem heckwischer bzw habe ich immer noch und zwar wenn ich den einmal betätige läuft er kurz an und wischt dreimal aber danach macht er richtige mucken,er läuft dann manschmal ohne das ich den helbel zurückziehe mehrmals kurz an und hört dann wieder auf...auf trockener scheibe ist das natürlich nicht gut für den wischer.also wollte ich rausfinden welches relais dafür verantwortlich ist...es war die nr 72 das habe ich auch getauscht aber das problem habe ich immer noch mit dem heckwischer womit ich aber leben kann.wenn ich den zündung aus und dann wieder an ist das problem weg.wenn ich den heckwischer wieder betätige ist das problem wieder da...aber wie gesagt damit kann ich leben ich will nur das meine frontwischer funktionieren
sad.gif
 
hi groove...hast du schon mal die spannung oben am motor geprüft? stecke den motor ab und gehen alle positionen des schalters durch...dabei mußt du an den unterschiedliche stecker spannung anliegen haben.

klick das relais den überhaupt noch? warum hast du das relais 19 ausgebaut...wolltest du es durchs 99 ersetzen?

was ist mit dem wischerschalter? auch son kontrolliert? meistens geben dir frühzeitig ihren geist auf....sehen kann man das meistens im ausgebauten zustand...am schalter ist dann feuchtigkeit vom fett, welches man schalter warm geworden ist und herausläuft....weißt meistens auf einen kontaktbrand hin...

gruß mickey
 
den motor habe ich heute morgen überprüft kommt keine spannung an bei den zwei stufen aber bei der dritten stuffe habe ich spannung.Am schalter liegt es auch nicht aber trotzdem danke für den tip
 
Noch was...habe vor kurzem festgestellt das eine Heckscheibenheizung auch nicht mehr funktioniert...hab auch schon den schalter gewechselt aber geht immer noch nicht...kann das damit zusammenhängen????
 
wenn auf position eins und zwei kein strom am motor ankommt, kann der fehler eigentlich nur der schalter sein...denn übers relais wird nur die intervall...soll heißen die erste stufe gesteuert...

gruß mickey
 
hi...bin gerade eben vom schrott zurück hab nen neuen hebel und nen neuen motor habe den hebel mal gleich ausgewechselt und nix ist passiert immer noch das gleich problem...werde mal gleich noch den motor tauschen habe langsam auch den eindruck das die drei relais die ich gekauft hatte vielleicht auch im arsch sind weil das ist ein ding der unmöglichkeit....
 
wenn du schreibst, es kommt keine spannung an wischermotor an, kann es schlecht nur das relais sein...schließlich arbeitet diese nur für stufe i oder intervall....also müßte zumindest stufe zwei arbeiten...

stufe 2 und 3 müßten dann tuen....

warum hast du das relaise getauscht? hatte es schon vorher probleme gegeben? ist irgend etwas dabei passiert? hats gefunkt oder gequalmt? schau dir die verkabelung und die steckkontakte genauer an....

du hast jetzt alles gebraucht neu geholt? na dann häng den motor provisorisch rein...denke aber das weder der motor noch ein anderes wischerrelais das problem lösen wird....

sag mal...habe da irgendwie noch so einen massekontakt im kopf...der bei der montage des wischerhebels immer runterfiel...weiß jetzt aber nicht, ob es golf zwei oder eins betraf....dieser massekontakt war auf der rückseite des hebels und wurde mit einer der befestigungsschrauben des wischerschalters kontaktiert...

bitte schau mal nach


werd mal sehen, das ich für dein problem mehr infos finde

viel glück
gruß
mickey
 
Hi

sind die Stecker im Sicherungskasten denn alle noch richtig drauf ?


MFG

BAO
 
so weiß wahrscheinlisch die ursache...wird wohl die relaisplatine im arsch sein komme gerade vom boschdienst weil die bei vw kein fehler gefunden hatten....näheres folgt
 
Hi nochmal also den fehler habe ich gefunden,wie der boschdienst gesagt hatte..es war die platine habe das ganze teile noch eben ersetzt und nun funktioniert wieder alles...ich bedatten zu helfen....bis zum nächsten problem....
 

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