G2 RP-Motor stottert beim Kaltstart

GolfIG60

Erfahrener Benutzer
folgendes problem: mein 90 PS RP (Monojetronik) motor läuft neuerdings nur auf 3 zylinder beim kaltstart, dauert aber nur kurzzeitig an, halbe minute dann erholt er sich.

werde morgen mal die kerzen rausdrehen und nachsehen.

was könnte die ursache für das stottern sein, vielleicht hatte einer von euch dieses problem schon und weiss auf anhieb rat.

schade das keine antwort kam, gestern habe ich die quittung einer schadhaften zylinderkopfdichtung um 5,30uhr früh bekommen.

erstes anzeichen, die heizung wurde wurde bei den ersten 10km warm und dann schlagartig kalt, währenddessen die themp.-anzeige in die höhe kletterte.

stockdunkel das auto in einer bucht mitten im höchsten urwald abgestellt - abschleppen. (saukalt wars
nerves.gif
)

den schaden habe ich schnell festgestellt als der golf wieder in der heimischen garage stand. als erstes zündkerzen raus, 3 waren rehbraun und eine schneeweiss, < der kolbenboden als einziger spiegelblank und nass (zu sehen wenn man mit der taschenlampe durchs zündkerzenloch reinleuchtet)

gestern alles zerlegt, teile bestellt und den zylinderkopf bei der aktion gleich zum schleifen gebracht. 3/10 werde ich abnehmen lassen
biggrin.gif
(leichtes tuning).

den auspolierten einlasskrümmer habe ich auch schon vorbereitet.

was ich schade finde das VW nicht mal eine zylinderkopfdichtung auf lager hat.

moin....

Das is ja nichts neues, das VW alles erst bestellen muß. Aber meist dauert es ja kaum 24 stunden und dann kannst das teil abholen!

Hast du die kanäle von deinen ansaugkrümmer "hochglanzpolliert" oder nur geschliffen???
Nein Aktueller ist geschliffen mit 400er körnung...

---->DANKE Magic82<-------

Hab mal gehört, das es besser is venn er nur geschliffen ist und nicht polliert. Dadurch bidet sich wohl ein minimalesluftpolster und die luft
kommt besser durch!!! Wurde damal lage im Hamburger Polo-forum diskutiert???

Was sagst du dazu?

MfG René

zu rauh ist nix und aalglatt ist auch nix, aber ich bin eher in richtung aalglatt gegangen, aber ist immer noch was von poren zu sehen und dieses nicht wenig, ganz schöne sauarbeit.

nachdem mein kopf um 3/10 nachgeschliffen wurde, geht mein kiste schon um einiges besser als vorher. der durchzug und die gasanahme von unten rauf, ist schon gigantisch

bei meiner sind im vorderen bereich (ca. 8-10 cm) überhaupt keine poren mehr vom gießen vorhanden. alles schön glatt geschliffen!!!
oberfläche ist schön glatt....
aber halt nicht poliert!!!

wir haben per hand geschliffen und pro kanal ca 2 bis 3 stunden gebraucht. naja und die finger taten auch gut weh danach...
nerves.gif

Wieviel hat das kopfplanen gekostet????

bin ja auch grade dabei meinen RP einzubauen...
rolling.gif

MfG René