Funkgerät im A6: Erfahrungen, Tips .. ??

fraho

Benutzer
Beiträge
17
Funkgerät im A6: Erfahrungen, Tips .. ??

Hi all.

Haste neues Auto, haste neue Fragen
cool1.gif


Ich möchte meine Amateurfunkanlage in dem neuen Auto einbauen, bin mir aber nicht so richtig sicher bzgl. möglicher Störungen (ABS, ESP, Airbags und was auch immer...). In meinem alten 99er-Mercedes war das kein Problem, aber er hatte auch viel weniger Elektronik.
Die Bedienungsanleitung sagt da recht wenig aus im Gegensatz zu der von DC.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange alles nach VDE vorschriftsmässig ist sollte es keine Probleme geben, d.h. Abschirmung ordnungsgemäss, keine Schlaufen um Schaltkreise des Fahrzeugs basteln usw. Die ganzen Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst funken ja auch in einem ähnlich niederfrequenten Bereich (66-88 MHz/156-163 MHz), wie der 2m-Amateurfunk und betreiben die Funkanlagen in nagelneuen MB C/E-Klassen, Audi A6, Passat, usw. Ich empfehle zum Einbau das Buch "Tipps und Tricks rund ums Funkgerät", das im VTH-Verlag erschienen ist.
Als geprüfter Amateurfunker (Klasse 3 ?) müsstest Du ja mit den VDE-Vorschriften vertraut sein...
 
Hi Jimmy82.

Danke für Deine Antwort. Im Prinzip hast Du recht, aber bei all den Elektroniksteuerungen in den modernen Autos gibt es immer noch ein Restrisiko.
Bisher habe ich ohne Probleme in meinem 99er-DC funkbetrieb gemacht, aber der hat halt weniger Elektronik installiert.
Die Bedienungsanleitung geht bei Audi etwas rigeros mit soetwas um (d.h. eigentlich ist der Einbau ohne spezielle Einzelabnahme - für sicher viele Euros - verboten). Bei DC ist dies sehr viel einfacher geregelt: Festgelegter Antennenstandort und je Band die max. Ausgangsleistung.
Das ich die Vorschriften gut kennen sollte ist allerdings nur relativ zu bewerten, obwohl ich schon seit einigen Jahren die Klasse 2 habe.

Ich schau mal wie ich´s mache, insbesondere muß zuerst mal der Platz für das Gerät und der andere Kram gefunden werden...

Viele Grüsse
 
Mit was für einer Ausgangsleistung funkst Du denn im 2m-Band ? Benutzt Du im Auto noch ein anderes Band ?
Ich funke in Dienstfahrzeugen in 2m mit 12 Watt und in 4m hier im städtischen Bereich mit 2 Watt. Zu Problemen kam es noch nie, diese Fahrzeuge sind aber u.a. funkmässig auch einzelabgenommen.
 
Original geschrieben von Jimmy82
Mit was für einer Ausgangsleistung funkst Du denn im 2m-Band ? Benutzt Du im Auto noch ein anderes Band ?
Ich funke in Dienstfahrzeugen in 2m mit 12 Watt und in 4m hier im städtischen Bereich mit 2 Watt. Zu Problemen kam es noch nie, diese Fahrzeuge sind aber u.a. funkmässig auch einzelabgenommen.

Mit 12W:eek:
eek.gif
eek.gif
Das ist SAUVIEL
Im BOS Funk sind 1W normal. Was für Entfernungen müsst ihr denn überbrücken?
In unserer Feuerwache gibt es nur ein 2m Spezialfunkgerät mit mehr als 1-2W für die Tunnel im Einsatzbereich. Und das hat ca. 30W.

CU

Hotte
 
Das mit 12 W ist nur ein interner Betriebsfunk im 2m-Bereich ohne Relais, der einen Radius von ca. 10 km abdeckt. Im 4m-BOS-Band senden wir mit 2 W und Relais, im 2m-BOS-Band mit 2 oder 6 W ohne Relais.
 
*off topic an*

was ist den eine Lizenz Klasse 2 oder 3
confused.gif


Zu der Zeit, als ich meine B - Lizenz gemacht habe, gab es lediglich A,B und C

Gibt es in den neuen Klassen andere Unterteilungen oder so?

*off topic aus*

Grüße

Micky
 
*off topic an*

Hi Micky,

seit 1995 gibt es eine neue Einteilung:
alte Klasse A und B = Klasse 1 (max. Leistung , alle Bänder)
alte Klasse C = Klasse 2 (max. Leistung, alle Bänder oberhalb 30 MHz)
neu = Klasse 3 (max. 10W EIRP, Bänder nur 2m und 70cm)

*off topic aus*


@Jimmy
Mein Gerät hat drei Stufen (5, 10, 50W) auf 2m und 70cm.
Eigentlich sende ich fast immer mit 50W, wobei 10W auch durchaus ausreichen (zumal wenn man über Relais betrieb macht).
Andere Bänder (z.B. 6m) sind noch nicht für den Mobilbetrieb zugelassen. Die KW kommt aufgrund der doch gewaltigen Antennen für mich nicht in Frage.
 
Hi Frank
smile.gif


besten Dank für die Info. Oh Mann, ich sollte mir doch mal ne neue CQ DL besorgen
biggrin.gif
( oder gibbet die auch nicht mehr? )

Grüße

Micky
 
Hi Micky,

die gibt es allerdings noch (auch wenn dem Verein die Mitglieder weglaufen).
Besser ist aber die FUNKAMATEUR.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Story A6 3,0 TDI

Kaufberatug A4 2,0l TFSI

Worauf muss ich beim Kauf eines Audi A8 d2 achten?

Audi A4 Kombi ab Baujahr 2006 (Benziner) Welches ist das ausgereifteste Modell

Sucheingaben

audi amateurfunk

,

Audi A6 BOS Funk Einbau

,

einbau funkanlage passat

,
AFU gerät in golf einbauen
, funkgerät für audi, audi a6 funkgerät, amateurfunk audi a4 avant, amateurfunk im a6 avant, amateurfunk antennen für audi a6, afu geräte im passat, bos funk audi a6 4b, funkgerät problem audi a6, amateurfunk im audi a6 b4, audi a6 4b amateurfunk antenne, amateurfunk im vwup, Amateurfunk betrieb im AUDI, passat b6 bos antenne, amateurfunk im vw, amateurfunkgerät audi a4, funkgerät in auto einbauen, funkgerät einbau audi a6 4f, seefunkgeräte klasse c, funk im kfz audi leistung, funkgerät passat einbauen, wo ist beim audi a6 funk
Zurück
Oben