Funkfernbedienung von Votex

Bernd67

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Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4 Cabrio Baujahr 1998 mit nachgerüsteter Votex Fernbedienung.

Ich habe folgendes Problem, ab +5°C und wärmer funktioniert meine Funkverbedienung (nachgerüstet von Votex) einwandfrei. Sobald die Temperatur unter ca +5°C geht, also kälter wird, funktioniert die Schließmechanismus nicht mehr korrekt. Das heist wenn es kalt ist, schliesse ich per Funkfernbedienung auf, die Warnblinkanlage leuchtet, es macht klack im Schloss, alles ganz normal, aber wenn ich am Griff ziehe, kann ich die Tür nicht öffnen, es ist so, als wäre noch abgesperrt. Das habe ich auf der Fahrer und Beifahrerseite der Kofferraum lässt sich öffnen. Man hört auch die Unterdruckpumpe arbeiten alles ganz normal. Danach habe ich versucht mit dem Schlüssel manuell das Schloss zu öffnen, funktioniert auch nicht, das gleiche Problem, man zieht am Türgriff und die Fahrertür und Beifahrertür lassen sich nicht öffnen.

Gott sei dank ist mir dann eingefallen, dass man, wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt und gedrückt hält, die Fenster herunterfahren lassen kann, so konnte ich wenigstens durchs Fenster reinkrappeln und heim fahren.

Meine Vermutung: Das evtl. ein Schlauch der Unterdruckpumpe porös ist und wenn der Schlauch kalt wird nicht mehr korrekt funkioniert. Dann wundert mich aber, dass ich die Tür nicht manuell öffnen konnte.

Wer hat einen Tipp für mich, vielen Dank im voraus!

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Fernbedienung scheint das nichts zu tun zu haben. Die gibt ja nur den Steuerimpuls. Das ist ein mechanisches/pneumatisches Problem der ZV an sich.
Richtig, es sollte sich zumindest die Fahrertüre mechanisch öffnen lassen durch Drehen des Schlüssels. Kann natürlich sein, dass hier auch schon länger was defekt ist und das fällt ansonsten natürlich nicht auf. Wie verhalten sich denn die Türpins, funktionieren diese einwandfrei oder gehen die beim Aufsperren garnicht hoch?
 
Hallo,

Die Türpins gehen auf beiden Seiten rein und raus als wenn alles in Ordnung wäre. Trotzdem lässt sich die Tür nicht öffnen und es macht auch klack und die ganz normalen Aufsperrlaute als wenn alles in Odnung wäre. Diese macht es auch wenn ich mit dem Schlüssel ins Schloss gehe und mechanisch öffne.


Mich interessiert folgendes, wenn ich ein Problem mit der Vakuumpumpe habe, kann ich dann die Fahrertür trotzdem händisch mechanisch öffnen oder geht das nicht???


Gruß
Bernd
 
Mich interessiert folgendes, wenn ich ein Problem mit der Vakuumpumpe habe, kann ich dann die Fahrertür trotzdem händisch mechanisch öffnen oder geht das nicht???

Sollte eigentlich schon gehen, sofern alles intakt ist.

Vorallem wundert mich, dass hier mehrere Türen betroffen sein sollen. So wie der Fehler sich hier zeigt, bleibt ja eigentlich nur ein mechansicher Defekt im Bereich eines Schlosses, aber der kann keinesfalls zufällig bei 2 Türen auftreten.

Dass die Türen nicht außergewöhnlich stark festkleben an der Türdichtung oder dass sie klemmen, das kann man ausschließen?

Es wurde zwar damals schon ein System mit SAFE-Sicherung verbaut, also dass man die Türen auch nicht von innen öffnen kann oder wenn das Verdeck offen ist nach einer bestimmten Zeit nach dem Verschließen, aber du schriebst ja, dass die Pins sogar selbständig ganz ausfahren. Das wiederum passt irgendwie garnicht.

Läuft die Pumpe ungewöhnlich lang? Normal braucht die so 1-2 Sekunden.

Aber das mechanische Öffnen über den Schließzylinder an der Fahrertür muss immer funktionieren. Wenn das nicht geht, dann ist hier an der mechanischen Verbindung zwischen Türschloss und Schließzylinder was schadhaft. Also da liegt dann nicht nur 1 Fehler am System vor, sondern mehrere. Sonst könntest du ja bei einer leeren Batterie die Türe nicht mehr öffnen.
 
Hallo,

ich habe mir vom Schrotthändler eine gebrauchte Vakuumpumpe (30 €) besorgt, jetzt funktioniert wieder alles, sitzt hinten im Kofferraum rechts, leicht zum tauschen, scheinar war die Vakuumpumpe zu schwach auf der Brust bei der Kälte, trotzdem Danke für Eure Antworten.

Gruß
Berrnd
 

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