Funkfernbedienung für Golf IV?

wolf_99

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Funkfernbedienung für Golf IV?

Hallo zusammen,

ich weiß, diese Frage ist ein alter Hut... Ich möchte in meinen IVer eine Ffb nachrüsten und dies am liebsten mit einem (Original) Klappschlüssel. Ich hab schon ein paar Tipps gelesen von wegen Schlüsseldienst und dann den Transponder einkleben etc. Halte mich nicht für absolut unbegabt, aber bei der Elektrik lasse ich lieber die Finger davon...

Also, hat jemand einen Tipp, wo man "sowas" möglichst günstig und gut machen lassen kann? (Bin aus Oberbayern, Fahrt im "Rahmen" wäre aber kein Thema, daher auch gerne Tipps von weiter entfernt)

Was sind allgemein eure Erfahrungen zum Thema Funkfernbedienung nachrüsten?

Ich hab nen IVer TDI, Modelljahr 99, ZV und el. Fensterheber, 4-Türer

Vielen tausend Dank schon mal, wäre mir eine große Hilfe
 
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Moin und willkommen im Forum!
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Wenn Du in der Suchefunktion "Klappschlüssel" eingibst findest Du einiges zum Thema:

http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...89&referrerid=4

oder

http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...90&referrerid=4

....und auch noch mehr Threads zu Deiner Frage.
 
Hi Christian,

danke. Hatte auch schon mal rumgesucht, aber keine Antworten gefunden... Eben den Ein- bzw. Umbau in einen (original-) Klappschlüssel und wo man das möglichst günstig und gut machen lassen könnte. Das Votex-System kenne ich, hätte aber eben nur ungerne ein separates Bedienungsteil. In jedem Fall sollte das System aber funzen...
 
Ich hatte mir die FFB von Votex in meinen damaligen Golf 4 nachrüsten lassen.
Das mit dem orig. Klappschlüssel ist schon eleganter, aber zur Nachrüstung wäre mir das zu teuer gewesen.
Das zusätzliche Bedienteil für die FFB zusätzlich am Schlüsselbund, hatte mich aber auch nicht besonders gestört
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Hi Christian,

wieviel hast Du für den Einbau der Fernbedienung ca. bezahlt?

Will auch eine Nachrüsten und zwar mit Klappschlüssel.
Den Schlüsselumbau will ich selbst machen und die Fernbedienung selbst einbauen.

Will jetzt schon mal die Kosten kalkulieren.

Gruss Schubi
 
Danke Christian.

Wie sich die 250 Euro zusammen setzen weisst du nicht, oder?

Ich bräuchte nur die reinen Einbaukosten.

Gruss Schubi
 
Hallo Schubi,

da kann ich dir auch helfen. Das Votex kostet 150 Euro und der Einbau ca. 100.

Glaubst du, das mit dem Klappschlüssel-Umbau haut so einfach hin? Habe wenig Interesse, die Elektronik durcheinander zu bringen und die Mobilitätsgarantie dürfte ja dann auch evtl. weg sein... Wäre aber schon schön...
 
Danke Wolf.

Ich kaufe mir eine FFB bei Ebay von In.Pro für 103,- Euro abgestimmt auf den Golf IV und von dieser kann man den Handsender auf Klappschlüssel umrüsten. Du kannst doch eigentlich nur den neuen Klappschlüssel und den Sender der FFB kaputtmachen. An der Autoelektronik macht man beim Umbau nichts kaputt. Meine ich zumindest.

Wann hast Du vor die FFB und den Schlüssel umzubauen?

Ich könnte Dir helfen nachdem ich mit meinem Einbau fertig bin. Will es aber erst im Januar oder Februar machen. Bin mir da noch nicht sicher.

Schönen Abend noch,

Gruss Schubi
 
Hallo Schubi,

das ist ja supernett von dir, merci. Bin aber aus München, daher leider nicht ganz so einfach. Aber vielleicht würde ich trotzdem mal gerne drauf zurückkommen.

Habe jetzt noch einmal ausführlich "gegoogelt" und bin auf eine neue Idee gestoßen: Hab eine Ffb mit Klappschlüssel von Carguard www.carguard.de gesehen, welche eigentlich einen vernünftigen Eindruck macht. Klar, man hätte dann keinen Original-Schlüssel, aber mir geht es mehr um das Ersparen eines separaten Funk-Senders. In die Carguard müßte man dann nur den Schlüssel einschleifen lassen und den Transponder einkleben, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt aber im Net noch nicht viel Erfahrungsberichte, zumindest bei meiner Suche. Hm?

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe vielleicht eine Umbauanleitung für dich, wie man den normalen Schlüssel auf den originalen Klappschlüssel umbaut. Es ist auch eine Empfehlung für eine FFB dabei. Ich muss mit einem Freund sprechen, da er weiss wo ich die Anleitung bekomme. Melde mich, wenn ich die Anleitung habe.

Gruss Schubi
 
Hallo Schubi,

das wäre ja klasse. Hab wieder gegoogelt und gegoogelt... mit dem Ergebnis, dass deine anvisierte Lösung wohl klar die beste ist. Sprich eine In.Pro M320S (nehmen an, du meinst die) und dann den Umbau. Sollte auch einigermaßen leicht gehen. Als aufgetauchte Probleme habe ich bisher lediglich gelesen, dass die LED-Anzeige (blinken in Fahrertür) nicht mehr gehen könnte. Wäre nicht toll, aber habe ich auch nur einmal gelesen. Der Schlüsselkopfsender der In.Pro soll angeblich leicht umbaubar sein in den Klappschlüssel. Allerdings habe ich noch keine wirklich passende Antwort drauf gefunden, welchen Klappschlüssel man nehmen sollte, wie der Rohling beschaffen sein muss für den Schlüsseldienst etc etc. Oder eben bei VW nen fertigen Schlüssel mit Codierung auf Wegfahrsperre bestellen... schiene mir am besten. Das sind eher meine momentanen Hauptfragen, zumal bei E-Bay ja ein schon fast zu großes Angebot herrscht...

Ne passende Anleitung, gerade für den Golf IV passend, wäre echt genial.

Grüße und merci nochmal

Wolfgang
 
Hallo, habe mir damals (vor ca. 2 Jahren) auch die original VW FFB nachgerüstet...war nicht wirklich schwer wenn man ein paar Leitungen anklemmen kann und auch nich teurer als eine Nachrüst-FFB, wenn man günstig drankommt. Am teuersten ist das ZV-Komfort-Modul, das man am besten über einen Verwerter besorgt und der Klappschlüssel selbst, hier kostet der Funkteil um 30 Euro und der Bart ca. 50. Anlernen kannst du das entweder mit Diagnoseadapter selbst oder mußt es halt in der Werkstatt machen lassen. Werde nochmal nach nem Link suchen, war irgendwo bei Motortalk gut festgehalten...

Gruß
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Lars

/edit
http://members.a1.net/gerhard.halwax/FFB.htm
Da ist alles festgehalten, es gibt halt 2 Ausführungen, je nach Modelljahr...mit dem Funkteil bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da gibts eigentlich auch 2 verschiedene Ausführungen, bei mir (BJ 98) ists 1J0 959 753 A, der funktioniert...
 
Hallo Wolfgang,

genau diese FFB will ich verbauen. Die Sache mit dem Blinklicht in der Fahrertür ist mir bekannt. Man kann aber manchmal halt nicht alles haben
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. Für diese FFB und ihren Sender bekomme ich auch die Anleitung. Du brauchts den Schlüssel mit zwei Bedienungstasten aus dem Passat z.B. Dann brauchst Du noch einen Schlüsselbartrohling. Dieser kostet bei VW 10,- Euro, soweit ich weiss. Damit kommt man auf 103,- Euro FFB + 25,- Euro Klappschlüssel + 10,- Euro Bartrohling = 138,- Euro.

Bei mir kommt wahrscheinlich noch der Einbau der FFB hinzu, weil ich nicht weiss, ob ich es selbst machen kann. Bin nicht der grosse Elektroexperte.
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Gruss Schubi
 
Hallo Lars,

vielen Dank. Das klingt auch sehr interessant, aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht ganz zu... Hab keine zwei linken Hände, aber...
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Wäre andererseits zweifellos eine sehr schöne Lösung.


Hallo Schubi,

das mit dem Blinken finde ich auch nicht genial, sollte ja eigentlich potentielle Diebe abschrecken... Aber wie du schon sagst, man kann eben nicht alles haben.

Schaun mer mal
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Achja, wenn sich jemand aufdrängen möchte
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, mir beim Einbau / Umbau zu helfen, gerne
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Hallo Wolfgang,

die Leuchte in der Tür schreckt doch nur Kinder ab. Die Diebe, die einen Golf stehlen, wissen auch über die Warnleuchte bescheid. Es hat vielleicht am Anfang geholfen, aber Diebe lernen auch dazu. Ich glaube eh, dass man sich nicht komplett vor Diebstahl schützen kann. Obwohl mir noch nie ein Auto oder irgend ein Anbauteil gestohlen wurde. In meinem ersten Auto, einem Jetta II wurde mir das Radio gestohlen. Aber ansonsten, teu teu teu.

Gruss Schubi
 
Die LED in der Türe zeigt normalerweise die Safe-Lock-Funktion an, d.h. das Verriegeln der Türen so, dass man sie nicht von innen entriegeln kann, deswegen wäre ich damit vorsichtig. Bevor ich bei mir die Original-FFB nachgerüstet habe, habe ich mich auch mit der M320S probiert, weiß nicht mehr genau ob es das war, jedenfalls hab ich sie damals (nach dem Einbau) wieder zurückgegeben und die originale eingebaut. Hinzu kommt, dass man mit der Original-FFB nicht die Kabel in der Türe "anzapfen" muß, sondern lediglich den Blinker und die Hupe, wenn man möchte...
 
Hi Loco,

ich weiss wofür die Leuchte da ist. Man kann auch nicht mehr das Dach und die Fenster bedienen.

Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit der FFB von InPro gemacht?

Ist der Einbau viel aufwendiger als bei Deiner origanalen FFB?

Danke.

Gruss Schubi
 
Schlechte Erfahrungen wie gesagt halt mit dem Safe Lock soweit ich mich erinnern kann. Den Einbau des Original-Moduls empfand ich als leichter, da man wie gesagt die Kabel in der Türe nicht "anzapfen" muß, was ich immer als schlechte Lösung empfinde und vor allem die Suche nach den richtigen Kabelfarben entfällt. Stattdessen kauft man halt die Stecker und vervollständigt diese hauptsächlich mit dem Stromanschluß an der Klemmleiste unter dem Lenkrad. Als Befestigungsmöglichkeit dient natürlich auch der Platz des alten Komfortmoduls. Den Motorhaubenkontakt und die Hupe habe ich nicht mit angeschlossen, da das Gerät als Diebstahlwarnanlage, die ja nunmal integriert ist, nicht allzu viel taugt und somit mußte ich nur 2 Leitungen an die Blinkerkabel hinter dem Warnblinkerstecker anklemmen. Alles in allem war das Ganze keine schwierige Sache, mußt nur sehen, dass du alle Teile hast bevor du anfängst, VW kriegt das bestellen nicht immer schnell hin, zumindest damals nicht. Größter Vorteil ist natürlich, dass du den Funkschlüssel einsetzen kannst wie er ist. Ansonsten ist das in dem geposteten Link ganz gut beschrieben. Nur mit dem Funkmodul mußt du halt schaun, wenn du die älteren Modellreihen hast, dann dürfte seins nicht passen, da braucht man eins mit 433Mhz, die Teilenummer, die ich irgendwo gepostet habe funktioniert bei mir einwandfrei...Evtl. muß das Steuergerät umprogrammiert werden von 4 auf 2 Türen oder so, das sollte aber nicht das Problem sein mit VAG-COM oder gegen Trinkgeld beim Händler, genauso muß halt der Schlüssel an die Wegfahrsperre angelernt werden. Den Funk anlernen kann wiederum ohne Probleme selbst.

Gruß
Lars

/Edit
Such am besten auch mal bei Motor-Talk, da wurde das Ganze seeeehr ausführlich abgehandelt bis es bei allen gepasst hat...
 
Danke Lars!

Ich muss es mir noch überlegen. Finde deine Lösung auch gut. Werde euch berichten wie ich es eingebaut habe, sobald ich mich entschieden habe welche FFB ich einbaue und wann ich anfange.

Gruss Schubi
 

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