Fse

chef

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
Hallo,
ich habe mir die Freisprechanlage Siemens Car Kit Comfort HKC-520 für mein Siemens SL 55 zugelegt ich möchte sie gelegentlich in meinen Golf 4 einbauen. Die Bedienunganleitung enthält zwar eine allgemeine Einbauanleitung. Was mich jedoch interessieren würde: Gibt es im Internet oder sonstwo vielleicht eine (bebilderte) Anleitung, die speziell die Gegebenheiten des Golf 4 berücksichtigt (idealer Einbauort, Befestigung, usw.....) ???? Der Einbau beim Fachhändler, der das sicher am besten kann, scheint mir zu teuer....(wie teuer ?)
grüsse
 
Am besten erkundigst du dich mal bei deinem Freundlichen, ansonsten vielleicht bei Betrieben, die auch mit Auto-Hifi/Kommunikation zu tun haben und sowas machen.

Wenn du keine Telefonvorbereitung hast, würde ich darüber ernsthaft nachdenken, weil sonst musst du IMHO selber Löcher (für die Halterung) bohren oder was auch immer.

mfg
Karl
 
also ich hab mir so eine blech halterung zugelegt, die normalerweise zwischen radio und einbauschacht gehört. die passt aber bei vw radios nicht, also hab ich sie zwischen einbauchschacht und diesem ablagefach montiert (hält bobenfest, sitz ordentlich und schaut recht ordentlich aus, und montage erfolgt ohne bohren). die fse selbst sitzt hinter der mittelkonsole im bereich des aschers (war der einzige platzt im auto der noch frei war. die kabel von der aktivschale zur black box gehen auf kürzezten weg über den spalt am ascher hinter die mittelkonsole. zum anschluß hab ich mir von meinem freundlichen eine stummschaltbox andrehen lassen um das gespräch über die kfz lautsprecher wiederzugeben (brauch ich aber net, kann mein radio selbst, jetzt hab ich das blöde teil für ca 50€ über) der vorteil von der box, es muß nicht an der kfz elektrik rumgefummelt werden. die ist steckfertig. einfach stecker am radio ab, stecker von der black box ins radio, stecker von radio in die black box. und dann die fse an die noch freien kabel von der black box. fertsch.
zur montage der fse hinter der mittelkonsole kannste entweder die mittelkonsole rausbauen (sehr fummelig beim ausbau der mks, großzügige platzverhältnisse beim einbau der fse) oder einfach den ascher raus, und mit schlangen fingern arbeiten (fummelig beim einbau der fse, dafür kann die mks drin bleiben).

falls du bilder öder ähnliches brauchst, meld dich einfach.
 
Einen guten Tag aus Wien!

Ich habe eine Halterung für mein mobiles Kommunikationsendgerät auf einen Montagewinkel drauf geschraubt, den ich bei WAECO bezogen habe. (www.waeco.de) Damit war es nicht mehr notwendig, in der Armaturentafel zu bohren, da der Winkel mit den Schrauben der Heizungs-/Lüftungsanlage (bzw. Climatronic) mitgeschraubt wird. Das Mobiltelefon ist damit an einer Stelle angebracht, die die Funktion des Airbags nicht beeinträchtigt.

Grup
PBock
 
Einen guten Tag aus Wien!

Ich habe eine Halterung für mein mobiles Kommunikationsendgerät auf einen Montagewinkel drauf geschraubt, den ich bei WAECO bezogen habe. (www.waeco.de) Damit war es nicht mehr notwendig, in der Armaturentafel zu bohren, da der Winkel mit den Schrauben der Heizungs-/Lüftungsanlage (bzw. Climatronic) mitgeschraubt wird. Das Mobiltelefon ist damit an einer Stelle angebracht, die die Funktion des Airbags nicht beeinträchtigt.

Gruss
PBock
 

Ähnliche Themen

Golf 5 : Werksseitig installierte FSE nutzen

fse + autolautsprecher

Sucheingaben

siemens car kit sl 55 anleitung

Zurück
Oben