Frequenzweichen Bora, Lautsprecherkabel

theurbancowboy

Benutzer
Beiträge
19
Hei Leute!

Ich baue mir gerade meine Stereoanlage bei meinem neuen Bora ein und möchte das wirklich genau und "schön" machen. Die Cinch-Kabeln sind mittlerweile brav unter der Armlehne in der Mitte verlegt, das (+) Kabel und der Switch in der linken Türleiste. Nun habe ich aber für das vordere und hintere System insgesamt 4 Frequenzweichen und weiß nicht, wo ich sie am besten hinkleben soll, ohne daß sie mir nach 1 Jahr locker werden oder abfallen. Bitte um Input!!

Meine zweite Frage gilt der Verlegung der Lautsprecherkabel. Ist es vom Sound her OK, daß für die linken Lautsprecher die Kabel dazu im gleichen Kanal liegen, wie das (+)-Kabel? Mir ist klar, daß Cinch die heikleren sind, aber ich habe schon von Perfektionisten gehört, die die Lautsprecherkabel durch den Mittelgang unter der Verkleidung an die Türleisten heranführen um lediglich jeweils EINEN Kreuzungspunkt mit dem Stromkabel zu haben. Klar finde ich DAS übertrieben, aber ein Summen kann ich ABSOLUT nicht akzeptieren. Hat da jemand Erfahrung, der den gleichen hohen Anspruch an den Klang setzt wie ich? Ich meine, ich kaufe mir nicht Lautsprecher um insgesamt 1200 EUR, damit ich dann erst recht wieder Supermarkt-Qualität habe.

Danke für jeden Input!
Euer Cowboy
 
Also das mit den Kabeln getrennt verlegen kannst du getrost vergessen.

Rein technisch gesehen geht es dabei darum, das wenn viel Strom durch das + Kabel fließt (was nur sein kann, wenn du ein dicken Bass am laufen hast) Störungen auf die Lautsprecherkabel bzw. Cinchkabel kommen kann. Cinchkabel sind dagegen isoliert und bessere Lautsprecherkabel bieten auch einen gewissen schutz davor.
Bei mir läuft im Golf2 alles an einer Seite lang und ich hab "ein wenig" mehr Anlage im Kofferraum (wegen dbDrag). Ich hab absolut keine Probleme mit dem Klang oder das ich irgendwie sagen könnte, das es sich bemerkbar macht, das alle Kabel zusammenlaufen.
Wichtig ist vielmehr das die Kabel ordentlich verlegt werden, also alle Anschlusstellen ordentlich sind und auch das Massekabel an der richtigen Stelle an der Karroserie sitzt.
 
Ich kenne das Problem mit den Weichen?!
wacko.gif

Wenn Du ne Klimatronik hast, Bau mal die Bedienung aus!
happy.gif


Da hinter tuen sich dimensionen von Platz auf! Ich habe ein ca. 30cm langen
loch-blechstreifen mit Heißkleber von hinten (innen) an die Konsole geklebt.

Kein klappern und nichts fällt ab! Dort kannst Du dann die Weichen anschrauben!

MFG
Sven
 

Ähnliche Themen

Golf 3 Variant - kleine aktive Bass-Rolle

Wo ist die Airbagelektronik?

Sucheingaben

bora frequenzweiche

,

bora lautsprecher kabel

,

vw up boxen Kabel vorverlegt

,
vw bora lautsprecher kabel
, bora stromkabel verlegen, VW Bora Lautsprecherkabel verlegen , bora lautsprecherkabel, frequenzweiche im bora, vw frequenzweiche kabelbaum, vw frequenzweicher kabelbelegung, bora frequenzweichen hinten, vw bora sind boxenkabel hinten verlegt, bora powerkabel verlegen, bora kabel verlegen, lautsprecherkabel bora hinten verlegen, audiokabel verlegen vw bora, beim vw bora boxen kabel verlegen, chinch kabel verlegen am vw bora?, frequenzweiche ls-kabel, vw bora lautsprechen kabelquerschnitt, vw bora kabel verlegen, golf3 boxenkabel verlegen weiche, vw bora frequenzweiche hinten
Zurück
Oben