Freisprecheinrichtung A4 B5 Bj 2000

Supercross

Benutzer
Hallo,
Brauche mal den Rat eines Kenners. Habe einen gebrauchten A4 B5 8D Bj 2000 gekauft. In der Mittelarmlehne ist ab Werk ein Nokia Telefon eingebaut. Lt. Gebrauchsanweisung verfügt diese "Telefonanlage" über eine Freisprecheinrichtung. Wenn ich einen Anruf bekomme, kann ich diesen aber nicht annehmen, es sei denn ich nehme das Telefon aus der Armlehne. Es ist nirgends beschrieben, wie ich Zugriff auf das Telefon habe. Das Auto verfügt nicht über ein Multifunktionslenkrad. Ist hier wirklich eine Freisprecheinrichtung installiert?:wacko:
Danke

Ja, normal schon. Sollte sofern es richtig angeschlossen ist und nicht nachträglich reingebastelt wurde, auch die Freisprechfunktion haben. Ist keine Taste für "Annehmen/Abnehmen" vorhanden?

Normal gibt es dafür auch eine Zusatzanleitung, das steht nicht in der normalen Anleitung mit drin, soweit ich mich erinnern kann.

Danke für die Deine Antwort. Diese Telefonanlage ist ab Werk installiert worden. Handy lädt. Es gibt eine eigene Anleitung für das Nokia Handy von Audi und eine Beschreibung der Telefonanlage in der allgemeinen Fahrzeugbeschreibung. Dummerweise finde ich keine Taste zum abnehmen. Am Multifunktionslenkrad wäre eine dran. Bei Freisprecheinrichtungen ist es ja auch so, das der eingehende Anruf über das Soundsystem ausgegeben wird. Dieses doofe Handy klingelt aber nur in der Armlehne. Irgendwie fehlt na ne Verknüpfung oder ein Knopf. Am Radio kann ich lediglich zwischen CD MC und Radio wählen. Das einzige was noch nicht ok ist, ist die Dachantenne. Das ist so ne Triplex Antenne. Da funzt das GPS nicht mehr. Hab ne neue bestellt. Das Handy hat aber Empfang und ich kann auch mit telefonieren. Daran sollte es nicht liegen denk ich mal.

Nein an der Antenne liegt es nicht. Radio scheidet als Bedienelement aus, wenn dann nur über das Gerät selbst oder über ein Multifunktionslenkrad.

Hab nochmals nachgeschaut, alle, also sowohl Handyvorbereitung/Handy, also auch der Telefonfesteinbau mit dem Bedienhörer in der Armlehne haben die Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher (bzw. bei BOSE-System über einen extra Lautsprecher) und ein extra Mikrofon für Freisprechbetrieb.

Du hast also dann nicht den Telefonfesteinbau sondern die Handy-Variante.

Ob ein Klingelton über die Fahrzeuglautsprecher mit ausgegeben werden soll oder nur übers Handy, das weiß ich jetzt wiederum nicht bei dem System. Zumindest sollte im Display zumindest Telefon oder Phone erscheinen und Radio sollte sich stummschalten.

Du hast demnach welches Nokia Handy? Auf dem Handy muss aber eine Taste zum Abheben sein, sonst könnte man ja nicht rangehn. Die Bedienung ist natürlich nicht so toll in der Position, das weiß ich schon.

Ich denke mal Du hast vollkommen Recht. Ist lediglich die Variante ein Handy an Bord zu haben. War ja zu der Zeit auch OK. Schade, hatte mich schon über ne ordentliche Freisprecheinrichtung gefreut.
Danke für die Hilfe

Ja das ist ja eine ordentliche Freisprecheinrichtung (eigentlich). Gibt im Prinzip keine wesentlichen Unterschiede zum Festeinbau, nur dass man das Handy halt entnehmen kann. Du hast eine externe Antenne, Ladung, Audiowiedergabe über Lautsprecher und externes Mikrofon. Was jetzt genau bei dem nicht hinhaut, weiß ich jetzt auch nicht genau. Es kann ein Problem (Einstellungssache) am Handy sein, als auch ein Problem an der Sende-/Empfangseinheit von Audi. Ach ja, noch was wichtiges: Welches Radiogerät ist verbaut? Der müsste ein Concert I oder ein Chorus I haben. (1 runder Knopf in der Mitte).

Ich habe das Radio mit dem einzelnen Knopf in der Mitte und nem CD Wechsler im Kofferraum. Ich denke es ist das Concert Modell. Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, das alle Komponenten vorhanden sind und die Freisprecheinrichtung irgendwie flott zu bekommen ist? Wer könnte mir da weiterhelfen? VAG Vertraghändler oder lieber so ein Bosch-Dienst?

Bosch kann dir da meines Erachtens absolut garnicht helfen. Stromlaufpläne sind nötig, die Bosch nicht hat. Am besten wäre man wohl bei Audi bedient, aber das kann natürlich auch teuer werden.

Also irgend einen Knopf zum Annehmen des Gesprächs musst du ja haben am Handy und es scheint ja ein normales Nokia-Gerät zu sein. Außerdem dürfte im Display vom Handy auch irgend ein spezielles Symbol erscheinen, wenn es in der Ladeschale eingelegt ist, also für Freisprechmodus bzw. Auto-Modus.
Wenn dich also jemand anruft, dann wird dort im Display auch "Annehmen" erscheinen und wenn das Handy in der Schale lässt und dann abnimmst, was passiert dann?