free air sub

Stone

Benutzer
Beiträge
18
hi
ich habe mir einen sony xplod sub gekauft (6 eckig) n kumpel meinte es sei ein free air sub ich habe diesen aber in der reserverad mulde..
kann er dadurch kaputt gehen???


....und noch was,reicht das voloumen der reserveradmulde für sub`s allgemein??
 
Wenn ich mich hier nicht verlesen habe, dann gibt es ein paar Leute die nen free air sub in der Mulde drin haben. Nen anderen wirst du wohl kaum da reinmachen können
wink.gif

Ist denn da ein Gehäuse drum? Ich kann ihn mir garnicht so 6-Eckig vorstellen!?
blink.gif
 
Ähm hast du ein Gehäuse in die Reserveradmulde gebaut?
Kaputt geht er nicht.
Free Air bedeutet das der Sub ein sehr großes gehäuse bräuchte um Optimal zu funktionieren. Oder er wird so eingebaut das er das Volumen des Kofferraums als Gehäuse nutzt.

@MrNase siehe Sony-Homepage
 
Ein Freund von mir hat seine beiden 40cm Woofer auch in die Reserveradmulde verbaut. Hat dafür extra die Mulde von 50 auf 100 Liter vergrößert und die Woofer gehen wie die Sau.

So long
devil.gif
Golf III GTI
devil.gif
 
Gut klingen wird der Woofer damit nicht :o) Laut sein wird er schon!
KOmmt drauf an, auf was du Wert legst... dadurch, dass du den Woofer in die Reserverad-Mulde gebaut hast, und eine Kofferraumabdeckung hast, empfehle ich dir, mal eine kleine Proberechnung mit deinem Kofferraumvolumen zu machen.
Stell dir folgendes vor:

Ein Bandpass-Subwoofer besitzt zwei Kammern:

Eine geschlossene und eine ventilierte (sprich eine mit Bassrohr).
Ich gehe davon aus, dass die Mulde für den Woofer weitaus zu klein ist, aber ein ordentlicher Dämmstoff würde dies evtl. ein wenig bereinigen.
Der Kofferraum selbst könnte als ventilierter Raum hergenommen werden... Dafür muss aber ein Bassrohr rein... wo die Öffnung hinten in der Kofferraum Abdeckung ist.. Dafür sollte die Abdeckung aber dicht schliessen... und sich das Kofferraumvolumen auch nicht signifikant ändern (+/-10 %)
Also Berechne die Bassrohrlänge auf 65% deines Kofferraumvolumens, und sorge dafür, dass er immer so in etwa zu 35% gefüllt ist :o)

Ist ne dumme Idee, könnte aber die Soundqualität deines Woofers in Welten heben, die die typischen 18jährigen Bassboxen-Bastler alt aussehen lassen :o)
Wie gesagt... rechne dafür einfach mal rum... ne Geldanlage von 30 Euro in ein gutes Boxenbauprogramm lohnt sich da sicher. Zur Not tut es aber auch Freeware :o)

Ohne Bauarbeit empfehle ich dir eine ordentliche Endstufe... wenn du nicht soviel Wert auf sauberen Frequenzgang legst... dann kannst du ne einfache Regel hernehmen... geschlossenes Gehäuse größer = Bass lauter... .geschlossenes Gehäuse kleiner = Bass leiser... auch wenns sehr sehr sehr vereinfacht ist, und die Folgen im Frequenzgang vollkommen vernachlässigt werden. Das Ganze gilt natürlich nur wenn alles in bestimmten Toleranzen bleibt.
Was deinen Freeair-Woofer angeht bedeutet dies, dass die Parameter so sind, dass sie nur unter grossem Volumen ideale Werte an den Tag legen... Mit einer gut einstellbaren Endstufe mit ordentlich Leistung darf man aber auch hier wieder Abstriche machen... eine Impulsstarke Endstufe mit satt Leistung bekommt auch den lahmsten Freeair Woofer zu Techno-Sounds überredet :o) *fg* Aber du kannst davon ausgehen, dass keine Wunder zu erwarten sind. Freeairwoofer haben die eigenart eine hohe bewegte Masse zu haben, und damit langsam im Impulsverhalten sind. Kickbässe kündigen sich demnach leicht rollend an... Allerdings gibs nicht viele, die das subjektiv raushören können... ein Messdiagramm wird das aber bestätigen...
Die Alternative... zwei 20er Bässe hart aufgehängt... geringe bewegte Masse... einfach dazuschalten... :o) dann geht die Luzi ab :o)

schöne Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen

Audi A3 Pumpe Düse Elemente alle auf einmal defekt???

Kurbelwellensensor?

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Free Air Sub

Hp Notebook compaq 6710b

Sucheingaben

free air subwoofer einbau

,

audi a8 d3 subwoofer einbauen

,

free air subwoofer einbauen

,
freeair sub
, was bedeutet free air subwoofer , pyle plm 1299 als free air?, free air subwoofer audi , subwoofer polo 2004 einbau, freeair parameter, für free air bestimmten sub , free air woofer reserverad, free air woofer gehäuse für reserveradmulde, free air subwoofer parameter, Pyle free air subwoofer einbau polo, free air woofer für tt8n, guten free air subwoofer passat 3b, audi a6 4f bass reserveradmulde, audi a8 d3 subwoofer verbauen, a8 d2 subwoofer, free air subwoofer wie einbauen, audi b8 einbau free air subwoofer, free air subwoofer audi a8 d2, audi a8 subwoofer einbau, volumen reserverad mulde woofer, audi a8 d2 free air subwoofer
Zurück
Oben