Fragen zum 80er 2,6 L

Feuerteufel

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo!

Ich hab mich heute in einen 80er Audi verliebt. Nach monatelanger suche nach nem 5Zylinder der mir gebraten ist, bin ich nun auf den 2,6 L V6 gestoßen.

Nun meine Fragen:

1. wann soll da der Zahnriehmen gewechselt werden ?

2. welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auto gemacht ? insbesondere mit der Maschine.

3. Sind die Ersatzteile wirklich so unverschämt teuer, wie man zuweilen hört ??

4. gibt es besondere Schwachstellen auf die ich achten muß beim Kauf ?
ich bin um jeden Ratschlag dankbar

mfg
Marc
 
Hi Marc,

also ich fahr zwar keinen 2,6l aber den 2,8l v6 aus der 80er reihe, hoffe Dir aber trotzdem ein wenig helfen zu können.
Also der Zahnriemen sollte aller 100000km gewechselt werden, und um die Maschine brauchst du dir die wenigsten sorgen machen. Es heisst zwar immer der 2,6er liegt im Verbrauch ein bischen höher, als der 2,8er, aber klein kriegst du die nicht so schnell!!! Auf was Du achten solltest ist, ob der Motor trocken ist, denn das kann ganz schnell richtig teuer werden! Hab bei meinem gerade die kopfdichtung machen müssen mit allem drum und dran (Zahnriemen, Wasserpumpe und und ...) das ganze für 1100€!!!!
So hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?

MfG Marcus
 
Tja, da wären dann noch die "nimmersatten" Kats die schnell kaputt gehen.

Sonst ein robuster gutklingender Motor!

Gruß

Holger
 
soso... ich bin das auto jetzt mal probe gefahren.. einfach geil das auto. Nur was mich abschreckt: Bj. 93 und 115.000 km . das kommt mir etwas suspekt vor.

Beim beschleunigen und beim Bremsen vibriert der Schalthebel wenn ich ihn in der Hand halte. Hat da jemand ahnung was das sein könnte ? Vielleicht ein Getriebelagerschaden? Und wenn ja, was kostet es sowas zu machen ?
 
Hallo!

Ich habe mein Audi 90 Bj 90, Mitte Mai ´99 mit 61.000 KM gekauft.

Original Rentner PKW.

Die 115.000 KM bei einem 93 Cabrio finde ich gar nicht so weit hergeholt!

Schließlich ist das ein Cabrio - sprich Schönwetterfahrzeug!

Immerhin hat der Wagen dennoch eine jährliche Fahrleistung von

etwas mehr als 10.000 KM im Jahr.

Das ist eigentlich i.O.!!

Das mit der Vibration............. keine Ahnung....

Ist aber dennoch ein tolles Gefühl - offen + Sound.
 
Ist leider kein Cabrio. Hat 4 Vorbesitzer, dabei der erste 49 geboren und der 2. 56.
Ich würde ja sofort zuschlagen wenn ich nicht damit rechnen müßte dass ich direkt mal getriebelager austauschen darf... dazu muß wohl das Getriebe ausgebaut werden... das wird wohl teuer.. Da ich mich nur hobbymäßig mit autos beschäftige kann ich sowas auch nicht selbst machen...
sad.gif


p.s.: @ Holger: Ich war grad mal auf der Homepage von deinem Audi.. echt geil gemacht das gute Stück...
 
Vielen Dank für die Blumen
smile2.gif


Mach doch noch einmal eine Probefahrt und fahr zum Audihändler.

Evtl. kann er dir schon eine Vorabdiagnose stellen, ggf. sagen ob du davon die Finger lassen sollst!

MfG

H.B.
 
tach zusammen,

115000 km für 93er baujahr ist zwar nicht alltäglich - aber auch nicht unmöglich, ich hab meinen 87er b3 mit 87.000 km gekauft. hatten vorher auch nur zwei rentner und zumindestens der letzte ist nachgewiesenermassen nur 3000 kilometerschen im jahr geschlichen, der hatte nämlich in nem 91er Kalender notiert, wann er getankt hat und wann die reparaturen gemacht worden sind...

ich hab letzte woche übrigens ein auto aus 93 gekauft mit 117000 km - steht nur leider nicht audi drauf - heul

bis neulich

joschy
 

Sucheingaben

Audi 80 V6 Schalthebel vibriert

Zurück
Oben