Fragen zu Nachrüst-Fernbedienungen

import_Phil

Erfahrener Benutzer
Beiträge
48
Fragen zu Nachrüst-Fernbedienungen

Ich besitze einen Bora Variant Modell 03 mit der normalen Komfort-ZV ohne Fernbedienung und habe ein paar Fragen zu den fahrzeugspezifischen Zubehör-Fernbedienungen von Waeco und In-Pro, die bei Ebay angeboten werden.
Die Suchmaschine habe ich auch schon bemüht, jedoch keine erschöpfende Information gefunden.

- Muß bei diesen FBs beim Einbau irgendwelche Kabel zerschnitten und wieder verbunden werden oder handelt es sich um reine Steckverbindungen? Wie lange dauert der Einbau für einen Laien?

- Wo ist der Einbauort für diese Nachrüst-FBs beim Bora? Ist da leicht ranzukommen?

- Gilt die Fernbedienung nur für die Türen oder auch für die gesamte Schließanlage(Heckklappe)?

- Kann man mit der Fernbedienung auch die Fenster öffnen, bzw. schließen, wie bei der Komfort-ZV mit Schlüssel?

- Ist bei diesen FBs auch eine Blinkersteuerung(evtl. Hupsignal) dabei oder muß diese extra installiert werden?

- Wie ist Eure Erfahrung mit Waeco bzw. In-Pro? Gibt es große Unterschiede? Im Moment tendiere ich zu In-Pro, weiß aber nicht wieso:confused:

- Es gibt bei den beiden Firmen zwei Preisklassen, lohnt sich die teurere Version und ist diese genauso leicht einzubauen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Phil !

Bi vor kurzem war ich noch Astra-F-Besitzer. Bei diesem Wagen habe ich die Fernbedienung für die ZV von In.pro nachgerüstet. Es war die teurere Version mit einem Schlüsselkopfsender und einem separaten Handsender. Es mussten für den Einbau keine Kabel abgeschnitten werden. Wie gesagt, das war im Astra, aber im VW wird das mit Sicherheit genauso sein, denn wenn man das Set kauft, bekommt man einen Universal-Kabelbaum dazu. Es gibt aber auch fertige Kabelbäume für gangige Fahrzeugtypen. Ich glaube schon, dass man einen Golf/Bora dazuzählen kann..... Die Blinkeransteuerung besteht aus zwei aus dem Modul herausgeführten langen Kabeln, die man irgendwo (ich hab´s unter der Lenksäulenabdeckung gemacht) an die Leitungen für die Blinker klemmt. Die Qualität ist einwandfrei. Das Gerät funktionierte bei mir von Anfang bis Ende absolut tadellos, der Einbau sollte laut Händler bei keinem Wagen länger als eine halbe Stunde dauern. Ich war nach zehn Minuten fertig ! Eine Fenster-Öffnungs-Funktion ist mir nicht bekannt. Ich glaube, das kann man auch noch mal nachrüsten, weiß ich aber nicht genau. Ich habe damals Wert darauf gelegt, dass die Fernbedienung nur einen einzigen Knopf hat. Würde ich aber nicht unbedingt wieder so haben wollen, denn die Gefahr von Fehlbedienungen steigt. Nach meiner Meinung ist das In.pro-Gerät sein Geld wert, man erspart sich diese widerlichen Schlüsselkratzer an Griff und Tür.
Tja, leider kann ich nichts Bora-spezifisches berichten, hoffe aber trotzdem, schonmal weitergeholfen zu haben !

Grüße aus Leichlingen

Michael
 
Jetzt lasst mich doch nicht hängen, gibt es denn wirklich niemanden, der in seinen Golf IV/Bora eine Nachrüst-Fernbedienung für die Zentralverriegelung eingebaut hat?

Ich würde gerne den Einbauort, Aufwand und Art des Anschlusses(PlugIn?) wissen.
 
Also ich hatte eine höherwertige von Inpro (M320S). Für den Einbau mußte man erstmal Kabel vom "FFB-Steuergerät" in die Fahrertür legen, wo verschiedene Kabel anzuzapfen sind (fahrzeugspezifischer Kabelbaum, haha)
ohmy.gif
. Dann mußt du noch unter dem Sicherungsblock die Stromversorgung für das Modul abgreifen und evtl. Blinkerkabel anzapfen (wenn du möchtest). Verbaut wird der "Kasten" meiner Meinung nach irgendwo unter dem Sicherungskasten, da kann man den ganz gut festmachen. Hab die FFB aber wieder zurückgegeben weil die Safelock-Funktion es damit irgendwie nicht getan hat und ich nicht immer noch "von Hand" abschließen wollte wenn ich länger irgendwo parke.
rolleyes.gif


Gruß
Lars

/Edit
Überlege noch mir eine Original FFB nachzurüsten, weiß aber noch nicht welche Teilenummer für das Steuergerät ich dann brauche bzw. wenn immer DWA dabei ist, was ich dann noch zusätzlich einbauen muß.
 
...dann ist es wohl doch nicht so einfach, wie man uns in den Prospekten weismachen will.

Hast Du beim Einbau die Kabel an bestehende Kabelschuhe oder Befestigungen anbringen können oder musstest Du Originalkabel trennen, um die FFB-Leitungen anzuschliessen?

War der Einbau für einen Laien gut erklärt?
Ich bin zwar kein KFZ-Elektriker, jedoch würde ich mir schon zutrauen, bei entsprechend genauer Anleitung ein paar Kabel zu verlegen und anzuschliessen.
Wie gut konnte man die Kabel von der Steuereinheit in die Fahrertür legen? Gibt es da schon einen bestehenden Kabelstrang oder muß man die Kabel "frei Schnauze" verlegen?

Was meinst Du mit Safe-Lock Funktion?

Am liebsten wäre mir natürlich auch die Nachrüstung einer original VAG-FFB, jedoch schrecken mich die Kosten ab. Außerdem wurde mir bei meinem VAG-Zentrum in KA auch nur eine Zubehör-Anlage von Votex für ca. 130,- angeboten, Alternativen wollten sie mir keine nennen und über die Kosten des Einbaus konnte man mir überhaupt keine Auskunft geben. Mir schien es, als wären sie an solchen Aufträgen überhaupt nicht interessiert.
 
Der Einbau ist schon recht gut erklärt, so weit ich mich erinnern kann waren die genauen Kabelfarben jedoch z.B. nicht immer gegeben, heißt also man muß evtl. noch ein bißchen was ausmessen. Das Ganze war eigentlich so gedacht, dass du die Kabel aufquetscht, die Originalkabel also nicht durchtrennst, in die Tür kommst du mit den Kabeln ganz gut. Die Kabelführung, die du siehst wenn du die Tür aufmachst ist so ziemlich auf ihrem ganzen Querschnitt offen, somit hat man also schon noch genug Platz.
Die Safe-Lock Funktion ist das "Verriegeln" der Schlösser und man erkennt es am Blinken der roten LED in der Fahrertüre. Hierbei ist ein Öffnen der Schlösser durch die inneren Türbetätigungen z.B. nicht möglich.
 
In meinen A3 kam nachträglich eine Votex Anlage rein. Ich kann dir nur sagen das bei meiner die Fenster öffnen/schliessen Funktion auch über die eingebaute FB funzt.
 
Wenn du es Original haben willst, ist auch das einfachste beim einbauen, brauchst du nur das Komforsteuergerät auswechseln (kosten ca 120 Euro) und den schlüssel natürlich, weiß aber den preis nicht mehr, das einzige kabel was du einziehen musst ist wenn du willst das er blinkt beim schliessen, ist leider nicht drinnen bei deinem auto, ist aber nur ein stecker und 2 kabel

Habe es so in meinem gelöst und was soll ich sagen original ist original, und denn komfor das das innenlicht angeht und dergleichen kannst halt nur mit original lössen
 
Teilenummer ??

Hi,

überlege mir die original VW Funke einzubaune, kann mir jemand die benötigten VW Teilenummer für das Komfortsteuergerät und den Funkschlüssel nennen.

Für VW Golf 4

Außerdem würde mich der Montageaufwand interessieren, evtl. mit genauem Ablauf
 
Da wäre malwieder die TN vom original Steuergerät sehr sinnvoll. Der Rest ist dann ein Kinderspiel
 
Hat jemand schon mal ne FFB an einem Passat 35i nachgerüstet ? Zentral hat er natürlich. Wo sitzt das Steuergerät ? Mir würde schon eine einfache reichen, die halt auf Knopfdruck öffnet und schließt. Fenster zu wäre natürlich noch besser, muß aber nicht.

Vielleicht habt Ihr auch einen Kauftip ?

thank_you2.gif
 
Original Teilenummer

leider kenne ich die original Teilenummer nicht, ich möchte die Funke in einen Golf Edition Variant TDI 66kw bauj. 2000 einbauen. Vielleicht hilft das weiter.
 
Also wenn du von deiner Werkstatt schonmal ein Diagnoseprotokoll bekommen hast, steht da die TN bei der Steuergerätekennung.

Entweder bei 35 - Zentralverriegelung, wenn ohne eFH oder 46 - Komfortsystem, wenn mit eFH.
 
da schaue ich nacher gleich mal nach.

Sag mal, was muss ich alles einbauen wenn ich die original

Komfortsteuergerät tauschen, Funkschlüssel anlernen ist mir bekannt, aber was ist mit dem Funkempfänger im Auto und mit der Blinkersteuerung.

Was hältst Du von der Votexlösung ??
 
Hi Garfield

Hatte in meinem 3er Golf die FFB von Votex (kriegst du beimfreundlichen) drin, hat super funktioniert sogar mit Fenster auf und zu.Einbau in fünf Minuten erledigt mit kabelsatz,einfach nur umstecken.Wird an die ZV-Pumpe angeschlossen (beim 35i rechts neben dem Ersatzrad in einer Styroporkiste).Hab die meinem Bruder geschenkt der einen 35i fährt und das ging genau so einfach.Blinkeransteuerung gibts auch musst nur zwei kabel mit Schnellverbinder an die Blinkerkabel hängen.Ich hab mir Kabelschuhe drangemacht und auf freie BL-Anschlüsse auf dem rechten Lampenträger angeschlossen

Hoffe dass ich mit meinem allerersten Beitrag gut helfen konnte.

Das Forum ist genial
 
Hey, VRS !

thank_you2.gif


Übrigens, du wohnst in Lux ?

Sind nur 10 Minuten von mir weg, wo denn genau ? Sorry übrigens fürs OT !
 
Naja 10 Minuten bis zur Grenze.Dann musst du noch mal 20 Minuten bis zur Hauptstadt fahren wo ich wohne
 

Ähnliche Themen

Waeco Universal Fernbedienung Polo 9N

Nachrüsten von Funk ZV mit Original Audi Schlüssel

zentralverriegelung nachrüsten

EINBAU FERNBEDIENUG ZV PROBLEM

Welche Fernbedienung nachrüsten? Erfahrungen?

Sucheingaben

ffb steuergerät kabel trennen ??

,

jom 7105 anlernen auf.in pro m320

,

votex blinkerkabel

,
audi a3 votex funkschlüssel anlernen
, a3 8l blinkerkabel, audi a3 8l ffb freischalten, a3 funkfernbedienung reine steckverbindung, golf 4 votex fernbedienung woher bekommt man , deltaaudiosystem, blinkerkabel a3 8l abgreifen, müssen beim einbau der inpro zv im audi a3 die originalkabel, votex fernbedienung teilenummer a3 8l, kann man denn originalkabel von der Zentrallverriegelung eine neue anschliessen golf 4, a3 8l zv kabel verlegen ffb, in.pro schlüsselkopfsender passat 35i
Zurück
Oben