Frage zu Widerständen

schlotzbart

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Also, ich hätte ja mal ne Frage. Ich will mal ein wenig die Schalter im Auto mit LEDs versehen. Aber nun meine große Frage:
wie weiß ich welche Widerstände ich benutzen muß? Weil die Leds vertragen ja keine 12V aber hab keine Ahnung wie ich das rausbekomme welcher Widerstand richtig ist.
Und dann: Muß ich den Widerstand an + oder - an der LED anlöten? Oder ist das egal?

Als spezielles Beispiel hab ich jetzt mal den Heckscheibenheizungsschalter. Wo muß ich da den Widerstand zwischen löten?

Hab bisher nur an Handys gelötet und da gings bis jetzt immer ohne Widerstände.
Falls mir jemand helfen kann wäre ich echt dankbar!
 
Also, ich hätte da mal n paar Antworten...
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1. Wo du den Widerstand anlötest, ist prinzipiell egal, ob an Anode (+) oder Katode (-).

2. Berechnung des Vorwiderstandes geht folgendermaßen: R=(U-Uf):If
R ist der Widerstandswert in Ohm, U ist im Auto 12V, Uf findest du normal im Katalog bei der Beschreibung der LED (Richtwerte ca.: Rote LED=1.8V, Gelbe LED=2.0V, Grüne LED=2.7V, Blaue LED=3.5V, Weisse LED=4.0V, aber besser im Katalog nachschauen, steht meist Uf oder Uv dabei), If ist der Durchlassstrom, meist zwischen 20mA und 40mA, auch im Katalog gucken.

Beispiel: Rote LED, Uf=1.8V, If=20mA an 12V: R=(12V-1,8V):0,02A R=510 Ohm, dann nimmste den nächsten Normwert, in dem Fall 560 Ohm

Achja: Leistung beachten, du musst mindestens 0,25 Watt Widerstände verwenden, sonst raucht dir alles ab.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich...
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Super Antwort golf 3 gti edition besser hätte ich das auch nicht erklären können.

Wir "Elektroniker" löten meist den Widerstand an +. Es ist zwar egal doch bei der Fehlersuche usw. ist es einfach leichter. Ausserdem geht ja der Strom von + nach -.
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So long
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Golf III GTI
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Hammer, danke für die ausführliche Erklärung! Solch eine verständliche Art von Erklärung ist unserm Physiklehrer irgendwie vollkommen fremd.

MfG schlotzbart
 
Hehe musst dich mal zu mir in die Klasse setzen wir haben 5 technische Fächer wo es nur um Elektronik geht.
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So long
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Freut mich wenn ich geholfen hab...

Hehe musst dich mal zu mir in die Klasse setzen wir haben 5 technische Fächer wo es nur um Elektronik geht.
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Du bist nich zufällig Elektroniker, oder? Ich bin jetzt im 3. LJ Industrieelektroniker. :w00:
 
Doch ich bin Elektroniker.
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Ich mach im Moment das 3te Jahr an einer HTL für Elektronik-Technische Informatik.
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*Hand schüttel*

So long
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Hehe es ist immer schön Kollegen zu finden.

Eine HTL ist eine Höhere Technische Bundeslehranstalt. Auf Deutsch eine 5 jährige Schule die mit dem Abitur abschließt. Nach 3 Jahren Arbeiten hat man dann das Recht auf den Ing. Titel.
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So long
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P.s.: Wir haben in der Schule das Fach Industrielle Elektronik.
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Originally posted by Golf III GTI@06.Sep.2003, 04:48 Uhr
Super Antwort golf 3 gti edition besser hätte ich das auch nicht erklären können.

Wir "Elektroniker" löten meist den Widerstand an +. Es ist zwar egal doch bei der Fehlersuche usw. ist es einfach leichter. Ausserdem geht ja der Strom von + nach -.
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Golf III GTI
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Seid wann geht der Strom von plus nach minus? Strom sind bewegte Elektronen , und die gehen von - (da sind zuviele von denen) nach + (da fehlen ein paar).


Ok, bin ein Klugscheißer
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, bin Diplom Ingenieur (Technische Mikroinformatik), auch mal den Kollegen zuwink...
 
Ja logisch wärs doch uns drückt man rein das der Strom von + nach - fließt. Ich glaub denen so und so kein Wort. Die Idioten meinen auch immer wenn ich einen Kontakt am IC nicht brauche soll ich ihn freilassen. Doch ich, nicht dumm, schau nach im Datenbuch und häng ihn dann auf Masse.
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Cool noch ein Kollege
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Hast du vielleicht einen Bauplan für eine OBD-II K-K-L Interface?

So long
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Golf III GTI
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Ok, jetzt muss ich mich ja outen
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.

In Hardware bin ich nicht so der Held. Ich mach hier in der Firma die Software für Mikrocontroller, dafür muss ich zwar auch ne Menge von der Hardware verstehen, aber die Sachen zusammenlöten darf dann lieber ein Kollege
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.


Aber das man die freien Pins auf Masse legt ist ja eigentich selbstredent, wenn du da nicht gerade nen Tri State Pin hast. Aber für Bastellösungen ist da eh egal.

Wat soll das denn für ein Interface sein? Soll ich jetzt auch mal mit irgendwelchen Bezeichnungen um mich werfen? So, nach dem Motto, mein MCU File vom M30262F3-GP ist mir entlaufen, wer hats gesehen? :w00:
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Juhu, bin auch Elektroniker, Energieelektroniker / Anlagentechnik. Arbeite bei der Bahn als angehender Prüfer
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in der Leit- und Sicherungstechnik. Achso, um nochmal zu der LED zu kommen, immer schön an nen Schrumpfschlauch denken (nicht den in der eigenen Hose
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) sondern um die Kontakte der LED wenn nicht sogar um den ganzen Widerstand, falls du den direkt dranlötest.
 
@ Til
Wow echt geiler Job *staun* ich beneide dich. Naja und genau das ist das Problem mit den Pins, der eine Lehrer meinte ich sollte den Offset-Pin auf 1 hängen. Denkste wegen dem Typ haben wir 4 ICs geschossen und er stand als Blödmann da.
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Das Interface ist zur Diagnose an VAG Modellen. Infos dazu bei Ross-Tech und bei VAG-COM. Dieses Kabel könnte ich um 99 Euro in SMD aufgebaut bekommen (aber nicht mit USB sondern mit RS232 Stecker). Müsste nur 3 LEDs einbauen. Doch das ist mir zu teuer...bin eben SCHÜLER.
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@ Martx
Na dann WILLKOMMEN IM ELEKTRONIKER TEAM!

So long
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Golf III GTI
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Naja, aber selbst wenn du das Kabel für den Preis bekommst, fehlt dir doch immer noch die PC Software mit dem Dongle. Ob mit USB oder RS-232 ist doch eh egal, gibt einen Chip, der macht dir aus RS-232 USB und kostet keine 5 Euro
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, damit kann jeder Doof USB Geräte bauen.
 
Die Software (VAG-COM) ist kein Problem.
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(Solltest mal die Zeile unter meinem Avatar lesen).
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Ja so ein Chip ist geil doch würd ich das KKL Interface brauchen, erweitern auf USB usw. wäre ja kein Problem.

So long
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Golf III GTI
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