Hallo,
ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Golf IV FSI und bin todunglücklich damit.
Mein alter vierer (100PS Benziner) ist mir bei einem Unfall erlegt worden und so
stand ungewollt ein Neukauf an. Mit dem Wagen war ich soweit zufrieden und da ich als
Firmenwagen einen A4 mit dem 115 PS TDI nutze war dieser Motor auch mein erster Gedanke
(nun, aktuell mit 130PS). Ausgeredet habe ich mir den TDI nach reiflicher Überlegung.
Kostengründe waren ebenso ein Grund wie meine Diesel Abneigung und auch der immer
lautere Motor (ich bin den 100PS Probegefahren), vom Gestank mal ganz ui schweigen.
Tja, jetzt haben ich meinen FSI eingefahren und stehe nicht länger auf dem Standpunkt
das der Diesel laut ist. Gegen ende der Einfahrzeit stand auch mal Autobahn auf dem
Programm. Was der Motor da veranstaltet kann ich guten Gewissens nur noch mit dem
uralten Kadett eines Jugendfreundes vergleichen (Gott hab es selig) , als wir in jungen
Jahren (muss so vor ein- zwei Jahrhunderten gewesen sein, seufz) noch das Verlangen
hatten das letzte aus den Autos rauszuholen.
Dieser Motor macht ein echtes Getöse (und bei weitem nicht schön).
Von meiner Fahrweise bin ich richtig ruhig, fahre fast immer untertourig. Wenn ich Gas gebe
dann mache ich das ruhig und lass dem Auto Zeit auf Touren zu kommen. Wenn ich anhalte
dann mache ich auch das ruhig. Bei mir wirken Fliehkräfte nur in der Kurve, aber auch da
ruhig. Tja und da spielt der FSI überhaupt nicht mit.
Ich war schon in der Werkstatt, leider zu früh, provozieren konnte ich da noch nicht
was mich subjektiv so stört. Es ist auch schwer in Worte zu fassen aber ich will es
mal versuchen.
Mich stört das er so laut wird, wenn ich doch mal Gas gebe.
Mich stört das er (auch subjektiv) trotz 10PS mehr mir viel träger als mein alter 100PS
Benziner vorkommt (das hat sich in den letzten Tagen schon etwas entspannt, kommt mir
aber immer noch sehr laaaannnngggssssaaaaaaaaammm vor).
Mich stört das er auch in jeder links Kurve (Rechtskurven nicht so sehr) laut blubbert.
Wenn ich so wie immer fahre dann ruckelt er vor sich hin, bevorzugt zwischen 1600 und 2400
Umdrehungen/Minute. Wenn ich dann langsam beschleunige kommt es mir so vor als der Motor
zwischendurch lieber noch mal nachsieht ob mein Fuß auch tatsächlich noch auf dem Gaspedal
steht (beschleunigen, nachsehen, beschleunigen, nachsehen, ...) Alles nur sehr leicht aber
umso nervender. Ich habe irgendwo gelesen das der Motor wenn keine Last da ist in
einen Benzinsparmodus übergeht, bei dem nur sehr wenig Gemisch in den Zylinder gepumpt
wird (direkt in die Kolbenmulde oder so...). So könnte ich mir erklären das der Motor bei meiner
Fahrweise immer wieder runterschaltet???
Mich stört das er Super plus braucht (das hatte mir keiner gesagt und im Prospekt war
es mir nicht aufgefallen).
Kleinigkeiten, das stimmt schon, trotzdem bin ich echt enttäuscht. Weniger Leistung als
erwartet, damit hätte ich weniger Probleme. Aber dieses Rumgeruckel würde mich mit den
Jahren wohl nur noch mehr ärgern. Der Hinweis "wenn ein Motor die ersten 10.000 km runter hat,
dann fährt er auch viel besser" mag stimmig sein, hilft mir aber nicht. Wenn ich etwas
ändern will, dann jetzt.
Da ich mich auch etwas falsch beraten fühle (auf meine Frage zum Unterschied zum FSI kam
z.B. nur ein "der soll spritziger sein") und da noch so ein paar Kleinigkeiten vorgefallen sind
(wer mein Autostadtabholung Gestöhne gelesen hat erfährt jetzt das sich mein Verkäufer trotz
ursprünglicher Zusage nur noch auf eine "Raub"-Kopie der aktuellen Navi-CD einlassen will)
habe ich mich zum Verkaufsleiter durch gearbeitet und um Unterstützung gebeten.
Klar ist für mich jetzt das ich nie den FSI geordert hätte, wäre mir bewusst gewesen was ich
jetzt "erfahren" darf. Klar ist auch das ich im Moment sofort einen TDI ordern würde, hätte ich
ein vierzehn tägiges Rückgaberecht.
Eine Wandlung setzt einen technischen Defekt voraus und natürlich einen, den die Werkstatt
nicht behoben bekommt. Das kommt bei mir wohl nicht zum tragen und so enttäuscht wie ich
bin habe ich auch auf einen Plan-B bestanden (der Verkaufsleiter meinte ich solle meine
Problemchen vorführen und vielleicht liegt ja wirklich ein defekt vor. Eine Wandlung wäre auch
ihm lieber wäre das dies dem Autohaus weniger kosten würde als meinen Wagen überteuert
zurück zunehmen). Plan-B wäre das ich meinen Wagen ans Autohaus zurück verkaufe, natürlich
mit einem Verlust für mich.
Sein Angebot würde mich ein Lehrgeld von 2175€ (...zu dem Aufpreis für den anderen Motor) kosten.
So, nun meine Fragen:
Habe andere FSI Fahrer auch meine Probleme (oder ist vielleicht wirklich etwas nicht ok bei meinem)?
Oder viellciht doch bloß wieder "Stand der Serie"?
Wie sieht das Angebot vom Autohaus aus, ist das ok, real oder doch nicht so zu meinem Vorteil?
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten wenn Wandlung nicht geht?
(Nein, bitte keine Unfälle, einer reicht mir)
Was denkt Ihr? Ich weis das ich mich jetzt entscheiden muss und ich zahle wohl lieber
jetzt einen Haufen Geld für die Fehlentscheidung als mich da noch Jahre darüber zu ärgern.
Ein bisschen stinkig.
Gruß Spip
ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen Golf IV FSI und bin todunglücklich damit.
Mein alter vierer (100PS Benziner) ist mir bei einem Unfall erlegt worden und so
stand ungewollt ein Neukauf an. Mit dem Wagen war ich soweit zufrieden und da ich als
Firmenwagen einen A4 mit dem 115 PS TDI nutze war dieser Motor auch mein erster Gedanke
(nun, aktuell mit 130PS). Ausgeredet habe ich mir den TDI nach reiflicher Überlegung.
Kostengründe waren ebenso ein Grund wie meine Diesel Abneigung und auch der immer
lautere Motor (ich bin den 100PS Probegefahren), vom Gestank mal ganz ui schweigen.
Tja, jetzt haben ich meinen FSI eingefahren und stehe nicht länger auf dem Standpunkt
das der Diesel laut ist. Gegen ende der Einfahrzeit stand auch mal Autobahn auf dem
Programm. Was der Motor da veranstaltet kann ich guten Gewissens nur noch mit dem
uralten Kadett eines Jugendfreundes vergleichen (Gott hab es selig) , als wir in jungen
Jahren (muss so vor ein- zwei Jahrhunderten gewesen sein, seufz) noch das Verlangen
hatten das letzte aus den Autos rauszuholen.
Dieser Motor macht ein echtes Getöse (und bei weitem nicht schön).
Von meiner Fahrweise bin ich richtig ruhig, fahre fast immer untertourig. Wenn ich Gas gebe
dann mache ich das ruhig und lass dem Auto Zeit auf Touren zu kommen. Wenn ich anhalte
dann mache ich auch das ruhig. Bei mir wirken Fliehkräfte nur in der Kurve, aber auch da
ruhig. Tja und da spielt der FSI überhaupt nicht mit.
Ich war schon in der Werkstatt, leider zu früh, provozieren konnte ich da noch nicht
was mich subjektiv so stört. Es ist auch schwer in Worte zu fassen aber ich will es
mal versuchen.
Mich stört das er so laut wird, wenn ich doch mal Gas gebe.
Mich stört das er (auch subjektiv) trotz 10PS mehr mir viel träger als mein alter 100PS
Benziner vorkommt (das hat sich in den letzten Tagen schon etwas entspannt, kommt mir
aber immer noch sehr laaaannnngggssssaaaaaaaaammm vor).
Mich stört das er auch in jeder links Kurve (Rechtskurven nicht so sehr) laut blubbert.
Wenn ich so wie immer fahre dann ruckelt er vor sich hin, bevorzugt zwischen 1600 und 2400
Umdrehungen/Minute. Wenn ich dann langsam beschleunige kommt es mir so vor als der Motor
zwischendurch lieber noch mal nachsieht ob mein Fuß auch tatsächlich noch auf dem Gaspedal
steht (beschleunigen, nachsehen, beschleunigen, nachsehen, ...) Alles nur sehr leicht aber
umso nervender. Ich habe irgendwo gelesen das der Motor wenn keine Last da ist in
einen Benzinsparmodus übergeht, bei dem nur sehr wenig Gemisch in den Zylinder gepumpt
wird (direkt in die Kolbenmulde oder so...). So könnte ich mir erklären das der Motor bei meiner
Fahrweise immer wieder runterschaltet???
Mich stört das er Super plus braucht (das hatte mir keiner gesagt und im Prospekt war
es mir nicht aufgefallen).
Kleinigkeiten, das stimmt schon, trotzdem bin ich echt enttäuscht. Weniger Leistung als
erwartet, damit hätte ich weniger Probleme. Aber dieses Rumgeruckel würde mich mit den
Jahren wohl nur noch mehr ärgern. Der Hinweis "wenn ein Motor die ersten 10.000 km runter hat,
dann fährt er auch viel besser" mag stimmig sein, hilft mir aber nicht. Wenn ich etwas
ändern will, dann jetzt.
Da ich mich auch etwas falsch beraten fühle (auf meine Frage zum Unterschied zum FSI kam
z.B. nur ein "der soll spritziger sein") und da noch so ein paar Kleinigkeiten vorgefallen sind
(wer mein Autostadtabholung Gestöhne gelesen hat erfährt jetzt das sich mein Verkäufer trotz
ursprünglicher Zusage nur noch auf eine "Raub"-Kopie der aktuellen Navi-CD einlassen will)
habe ich mich zum Verkaufsleiter durch gearbeitet und um Unterstützung gebeten.
Klar ist für mich jetzt das ich nie den FSI geordert hätte, wäre mir bewusst gewesen was ich
jetzt "erfahren" darf. Klar ist auch das ich im Moment sofort einen TDI ordern würde, hätte ich
ein vierzehn tägiges Rückgaberecht.
Eine Wandlung setzt einen technischen Defekt voraus und natürlich einen, den die Werkstatt
nicht behoben bekommt. Das kommt bei mir wohl nicht zum tragen und so enttäuscht wie ich
bin habe ich auch auf einen Plan-B bestanden (der Verkaufsleiter meinte ich solle meine
Problemchen vorführen und vielleicht liegt ja wirklich ein defekt vor. Eine Wandlung wäre auch
ihm lieber wäre das dies dem Autohaus weniger kosten würde als meinen Wagen überteuert
zurück zunehmen). Plan-B wäre das ich meinen Wagen ans Autohaus zurück verkaufe, natürlich
mit einem Verlust für mich.
Sein Angebot würde mich ein Lehrgeld von 2175€ (...zu dem Aufpreis für den anderen Motor) kosten.
So, nun meine Fragen:
Habe andere FSI Fahrer auch meine Probleme (oder ist vielleicht wirklich etwas nicht ok bei meinem)?
Oder viellciht doch bloß wieder "Stand der Serie"?
Wie sieht das Angebot vom Autohaus aus, ist das ok, real oder doch nicht so zu meinem Vorteil?
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten wenn Wandlung nicht geht?
(Nein, bitte keine Unfälle, einer reicht mir)
Was denkt Ihr? Ich weis das ich mich jetzt entscheiden muss und ich zahle wohl lieber
jetzt einen Haufen Geld für die Fehlentscheidung als mich da noch Jahre darüber zu ärgern.
Ein bisschen stinkig.
Gruß Spip