Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung

Harald

Benutzer
Beiträge
12
Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo VW-Fahrer,

ich möchte mir einen Golf IV 1,4 l 75 PS zu legen. Das Fahrzeuge hatte mal das bekannte Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung. Mehr weiss ich davon nicht. Was sind die t y p i s c h e n Folgeschäden? Die grundsätzliche Folgen von Ölmangel sind mir schon bekannt. Gibt es Erfahrungen, dass z. B. nur die Pleuellager Schaden nehmen oder dass sich z. B. vorwiegend ein Kolben/Zylinderproblem einstellt?

Bin für Erfahrungen dankbar.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erfahrungen daszu habe ich nicht, aber wenn ich dir was raten darf, lass die finger von dem 1.4er. der hat für den schweren 4er zuwnig leistung und ist nur für leute geeignet die es recht gemächlich abgehen lassen.

der 1,6er wäre von der motorrisierung die bessere wahl.
 
Wenn der Motor bereits einmal "eingeforen" war, würde ich den Wagen nicht mehr nehmen.

Wenn es unbedingt ein 1,4er sein soll, würde ich mich nach einem Modell umsehen, bei dem es das Problem nicht gab.

Sonst kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 1,4er für den Stadtverkehr zwar reicht, aber keinen Spaß macht. Auf der Autobahn muss man den Bock schon sehr treten, um halbwegs gut mitschwimmen zu können.

Auch ich würde dir zum 1,6er, möglichst als 16V raten. Der hat nicht nur 34 PS mehr Leistung. Er hat vor allem auch kein Problem mit einer eingefrorenen Kurbelgehäusenentlüftung.
 
Hab mal etwas rumgegoogelt und das Problem soll wohl bei Fahrzeugen nach der 45 KW 2000 behoben sein.
Hatte zwar bisher noch nichts davon gehört das der Golf auch betroffen sein soll, aber von Polo und Lupo war da mal was in der Presse. Und VW hatte sich da verpflichtet, wenn diser Schaden eintritt bis zu 10 Jahre Gewähr zu übernehmen.
Hab nur leider dazu noch nichts gefunden. Werd aber mal weiter suchen, hab nämlich selbst nen 1,4 er Golf und will nicht das mir da son shit passiert.

Der Spiegel hat mal was dazu verfasst kostet aber 0,50 €
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,23133...sachenforschung

Hab da doch noch was gefunden:

Quelle http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4mod...hr.htm#rueckruf


"Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt "


Gott sei dank meiner ist ein 2001 er

MfG joe
MfG joe
 
Moin,

ich bin den 1.4er auch schon gefahren und finde den Motor gar nicht so schlimm. Mein Opa hatte einen Golf 4 1,4 bj.2002, der lief problemlos und war für kurze Strecken in der Stadt allemal ausreichend. Auch längere Strecken auf der Bahn kann man damit fahren, wenn man eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ok findet.

Gruss Schubi
 

Ähnliche Themen

Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder)

E10-Verträglichkeit bei Standheizungen

BIETE Audi RS4 Schalensitze

Sucheingaben

Golf 4 Kurbelgehäuseentlüftung

,

kurbelgehäuseentlüftung lupo

,

http://www.pkw-forum.de/25728-folgeschaden-kurbelgehaeuseentlueftung.html

,
kurbelgehäuseentlüftung golf 3
, lupo kurbelgehäuseentlüftung, vw kurbelgehäuseentlüftung, kurbelgehäuseentlüftung passat 3b, lupo kurbelwellengehäuseentlüftung, kurbelgehäuseentlüftung golf 4 kosten, passat kurbelgehäuseentlüftung, audi a6 kurbelgehäuseentlüftung, kurbelwellengehäuseentlüftung lupo, beheizbare kurbelgehäuseentlüftung golf 4, golf 3 kurbelgehäuseentlüftung, passat 3b kurbelgehäuseentlüftung, audi a4 kurbelgehäuseentlüftung, beheizbare kurbelgehäuseentlüftung, vw lupo kurbelgehäuseentlüftung, zugefrorene kurbelgehäuseentlüftung, beheizte kurbelgehäuseentlüftung, kurbelgehäuseentlüftung a4, kurbelgehäuseentlüftung audi a4, audi a4 B5 kurbelgehäuseentlüftung, motorentlüftung golf 4, kurbelgehäuseentlüftung vw passat
Zurück
Oben