Flüssigkeitsverlust!!

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mthier

Ich habe seit einigen Tagen ab und zu eine Wasserlache (Ist auf jeden fall kein öl und klima hatte ich auch nicht an) unter meinem golf4 tdii von 98!! Habe keine Ahnung woher das kommt - Bekanntes Problem??
Hilfe!
 
Hi!

Recht ungenau ist Deine Angabe schon. Die Kühlflüssigkeit ist rot und hinterläßt auch rote schmierige Flecken am Boden. (Das Problem hatte ich mit meinem 98er TDI auch, ERklärung erfolgt bei genauerer Angabe von Dir)

Wenn Du eine SCheinwerferreinigungsanlage hast, tropft es gerne aus den Spritzdüsen für Scheinwerfer. Die werden gerne undicht.

Hast Du Dein Problem mal genauer untersucht?
 
Wenn Klima-Kondensat ausscheidet, tippe ich auf Kühlwasserverlust durch ev.Marderbiss.Hatte ich bei mir auch:
zuerst kleine Pfützen unter dem Wagen, sonst nichts zusehen, fahr den Motor richtig auf Temparatur, dann Motorhaube auf und nachsehen. Bei mir war es so, dass die winzigen Marderbisse (wie Stecknadelpiekser) bei kaltem Motor kein Problem waren, bei heißem Kühlwasser und dem entsprechendem Druck im System konnte man dann sehen, dass Kühlflüssigkeit in ganz dünnen Strahlen austrat. Beobachte mal den Pegel im Ausgleichbehälter, ansonsten mal das System "abdrücken", manchmal ist es auch nur ne verrutschte Schlauchschelle.

Thomas
 
Flüssigkeitsverlust die zweite

Habe nun alls flüssigkeitsstände überprüft-o.k.! die Flüsigkeit trocknet ohne ränder oder farbe ab, schmeckt nicht nach öl! sie kommt nur von vorne gesehen links unten am stossfänger, unter dem lufteinlass und besonders nachts! ein Mechaniker tippte auf kondenswasser. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hab ich es überlesen ....
aber sag doch mal Bescheid, wie Julian bereits sagte, ob du eine Scheinwerferreinigungsanlage (tolles Wort !!!) hast. Da gibt es häufig Probleme
und die Stelle er Pfütze, würde auch passen.
 
ja, ich habe eine reinigungsanlage! Werde morgen meinen mechaniker nochmals befragen! Mark
 
Also, die Lösung war tatsächlich die scheinwerferreinigungsanlage!! Laut dem vag techniker muss zur reparatur die ganze stossstange ab, hört sich teuer an, gibts auch andere möglichkeiten,habt ihr selber geschraubt?
 
Hi!

Also der Stoßfänger muß runter, weil diese verdammten Spitzylinder undicht werden. Auf der rechten Seiten habe ich schon den 3. drin.

Stoßstange abbauen ist günstig, also ich schaff das in 5min (ein MEchaniker sicher schneller), diese Hubzylinder der Reinigungsanlage sind aber mit 156.-DM sehr teuer.

Tip: Laß immer den gesamten Zylinder samt ausfahrbarer Düse tauschen, da das Zeug sonst nie dicht wird.
 

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