Fis Tacho in Golf 4 Bj 03/2000 einbauen?

FragMaster.nsn

Erfahrener Benutzer
Beiträge
89
Ich hab heute auf gut Dünken ein Kombiinstrument bei eBay ersteigert. -->eBay Auktion

Der Tacho hat laut Angaben des Verkäufers die Teilenummer: 1JO 920 842A

Durch die Suche hier im Board bin ich hinsichtlich der Teilenummer etwas verunsichert, da er am Ende der Nummer keine Auskunft über die Wegfahrsperre gibt. Ich habe derzeit einen normalen Tacho ohne MFA in meinem Golf und frage mich nun, ob ich den neuen einbauen kann. CanBus ist in dem Tacho laut Teilenummer wohl vorhanden und an der 10ten Steller meiner Fahrgestellnummer ist ein Y verzeichnet. Von daher sollte diese Funktion wohl geben sein. Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.

Mein wichtigste Frage ist also, kann ich die MFA dieses Tachos nutzen, bzw. werden die Daten, die in meinem derzeitigen Tacho per Symbol angezeigt werden in dem neuen Gerät automatisch in der MFA vorgeführt? Oder ist der Einbau auch ohne die Frage über die MFA überhaupt möglich?

Zur Info über den Wagen in den dieser Tacho verbaut werden soll:
Golf IV, 1,4L 16V, Bj. 03/2000, Navigation Ver. D (soll über FIS angeschlossen werden)

Eine Frage zum Ende noch: Wenn der Motor des Wagens geändert wir, kann der Tacho durch Umprogrammierung beibehalten werden, oder ist das wieder abhängig vom Baujahr des Motors?
 
Die Teilenummer passt, zumindest wird die im System beim Freundlichen gefunden, nur kann er daraus nicht erkennen ob der eingebaut werden kann.

Da beide Tachos CAN Bus haben, sollte hier schonmal kein Problem bestehen. Fraglich ist aber ob ein 1,4er mit 260er Tachos arbeiten kann...
confused.gif
 
eine generelle Frage noch, bevor ich mit dem Tacho anfangen zu testen.

Ist es möglich einen Tacho mit 260km/h Anzeige aus 1,6er-2,8er in einen 1,4er einzubauen oder kann man den Tacho nicht auf Hubraum, Zylinder oder ähnliches anlernen? Was natürlich heissen würde, ich könnte den einbauen oder eben nicht.
 
Ja, ist möglich, sofern die Tachoeinheit die Kodierung von deinem Motor annimmt.

Das ist eine 5stellige Zahl, die folgendermassen zusammengebaut ist:

AA B C D

AA = Ausstattungscode (Bremsverschleiss, Waschwasserstandsanzeige, NAVI, Gurtwarnung)
B = Ländercode (1 = Europa)
C = Ob der Wagen feste Inspektionsintervalle hat oder feste usw.
D = Index in der Wegimpulszahl-Tabelle = 1 beim 1.4er

am besten liest du diesen Wert aus deiner alten Einheit aus und gibst die in der neuen ein.

AA :
00 = Keine Mehrausstattung
01 = Bremsverschleissanzeige
02 = Gurtwarnung aktiv
04 = Waschwassersensor vorhanden
16 = Navi / Gamma

die Ausstattungen addiert man nun zusammen und den Wert gibt man für "AA" ein.
 
Jetzt kommt mal geballte Kompetenz auf den Tisch... Genau so muss das sein. Besten Dank. Überall anderswo wird man mit einem schlichten nein abgewehrt.
Hier wird wenigstens Hilfestellung geleistet, auch wenn es u.U. mit den ein oder anderen Tachos nicht geht. Danke.

Am Montag wird das direkt ausprobiert. Entsprechender Status an dieser Stelle.

ein Frage noch zu den km Zähler. Der alte Tacho hat originale 64.xxx und der neue soll etwas zwischen 23 und 25.xxx haben. Würde gerne wissen, ob man diesen Stand angleichen kann, damit nicht verschiedene Werte im Scheckheft stehen und ich Ärger bekomme.
 
nein, den stand kannst du nur ändern, sofern die einheit weniger als 99 km drauf hat.

ansonsten mußt du halt zum freundlichen justierer umme ecke
smile.gif
 
Nun endlich ist der Tacho drin. Tadellose Funktion in Bezug auf alle machbaren Einstellungen und Auslesemöglichkeiten des Wagens. Der Tourenzähler, sowie der Geschwindigkeitsmesser funktionieren einwandfrei auch mit dem 1,4er zusammen.

Die Einstellung war allerdings nicht grad einfach.

Weitere Infos die ich allerdings zur vollen Funktion mit Navi und MFA brauche:
MFA Bedienhebel:
welche Teilenummer?
wie wird dieser angeschlossen?
oder liegen bereits die Kabel dazu?

Ein Problem stellt sich allerdings beim Starten des Wagens:
Direkt nach dem Start, wird im oberen Feld eine gelbe Ölkanne angezeigt und im roten Textbereich der folgende Hinweis angezeigt: "Ölsensor Werkstatt!"
Interessant wäre nun ob man das ausstellen kann, da der kurz vor Feierabend stehende VWmensch nur kurz sagte, dass an meinem Wagen kein Messer an der Ölwänne ist und somit diese funktion nicht gelesen werden kann und auch keien Möglichkeit für Abstellung gibt. Komisch ist auch, dass diese Meldung nur bei jedem 2ten Start des Motors angezeigt wird... Da muss es doch einen Kanal geben, den man aufruft um die einstellung an/aus zu stellen.
 
MFA kannst du problemlos nachrüsten, es sind insgesamt 4 Kabel, die du brauchst (könnten auch 5 gewesen sein, bin mir da gerade nicht ganz sicher...).

Anleitung dazu kann ich Dir mal demnächst - wenn ich wieder mehr Zeit hab - schreiben.

Den Ölstandsensor müßtest du bei deiner Einheit deaktivieren können, hast du für das "C"-Feld denn den gleichen Wert genommen, wie bei deiner alten Einheit ?
Gib am besten mal durch, was für einen Ausstattungscode du drin hast.

Wenn du den bereits dort deaktiviert hast und der immer noch meckert, dann bleibt dir nix anderes übrig, als mit einem Widerstand das ganze durchzutesten und auszutricksen.
 
So, endlich wieder Zeit zum basteln, daher erst jetzt die Antwort:

Ausstattungscode Alt: 01141, code Neu: 17141
Welchen Wert muss ich da einstellen, damit er die Intervalle ändert und so den Sensor deaktiviert?

MFA Hebel ist nun auch zur Hand, was muss ausser dem Einbau dieses noch gemacht werden, fehlen Pinbelegungen, muss was nachgerüstet werden, damit der Hebel funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Golf 5 : Werksseitig installierte FSE nutzen

Bora Tacho in Golf IV einbauen

Sucheingaben

kodierung golf 4 tacho navigation

,

golf 4 ölsensor nachrüsten

,

ölsensor im tacho deaktivieren

,
can bus golf4 aktivieren
, http://www.pkw-forum.de/22863-fis-tacho-golf-4-bj-03-2000-einbauen.html, golf 4 tacho funktionen abschalten, golf IV MFA nachrüsten preis, ölsensor werkstatt golf 4, ölsensor deaktivieren, golf 4 Tacho mit FIS, golf 4 tacho teilenummer, impulszahl tacho vw, golf 4 1 4 16v tacho, kombiinstrument golf 4 teilenummern, audi a3 2000 ölstandsensor wegcodieren, ölsensor vw polo deaktivieren, ölsensor werkstatt golf iv tdi, gebrauchten golf 4 tacho einbauen, teilenummer golf 4 kombiinstrument, bordcomputer vw golf 4 baujahr 2000 funktionen, golf 4 fis tacho, ölsensor pinbelegung, tacho pinbelegung golf 4 bj 99, tacho von 98 mit mfa in 99 passat 3b, Audi A3 Baujahr 2000 wo sitzt der Ölsensor bilder
Zurück
Oben