Fett im rechten Vorderrad

Torben

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Hallo, evtl. kann mir jemand helfen, also mein Problem:
beim Radwechsel wegen Winterreifen ist mir aufgefallen, daß das vordere Rad auf der Beifahrerseite, wie eine Fettschicht innen hatte, natürlich mit Dreck vermischt, alle anderen Felgen keine Probleme, waren sauber. Ich bin auch nicht durch irgendwelche Schlampampe oder so'n Zeug gefahren. Das gleiche an den Bremssattel, aber nicht so extrem, als ob da mal was gesaut hat, hab aber nirgends eine Ursache gesehen.
zum Auto selbst: Golf IV 10/2001 96kW TDI mit 15" Alu's 195/65R15, wenn ihr weitere Infos braucht sagt Bescheid
Evtl. ist ja so etwas noch jemand anders aufgefallen oder einer kennt so ein Problem, bin für jeden TIP dankbar !!
 
Der erste Gedanke ist dabei, dass die Manschette des Antriebswellengelenkes defekt ist...............dann sauts Dir meist die ganze Aufhängung voll mit dem Zeugs......
Solltest Du auf jeden Fall mal nachschauen, oder machen lassen. Ist nicht schwer, der Wechsel, oder hast Du noch Garantie???
Kommt bei den TDI's gerne mal vor, wegen der enormen Kräfte, die an der Achse beim Beschleunigen zerren.......
 
Danke für den Tip
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, werd am Wochenende nochmal schaun. Die müssen mir ja demnach die "Kiste" schon so verkauft haben, hab ja nur 2 Monate die Sommereifen gefahen. Aber den mach ich Licht ans Fahrrad s_bullet4, der meinte noch so ne Durchsicht ist noch nicht fällig, aber wir sehen alles noch mal durch, da seh ich mal wieder was die gemacht haben ... s_car1 . Als ich das letzte mal in der Werkstatt war, sind die mit meinen Golf 3 mal um den Hof gefahen, wegen nen kleinen Ölwechsel, der Verbrauch Stieg von 5,0 auf 8,0 Liter laut Anzeige, entweder hatter der Mechaniker nur Fahrriem, ... , na gut ich kenn sowas ja auch, wenns ein überkommt... aber muss das in der Werkstatt sein ?? Da muss ich wohl oder übel nächste Woche nochmal zur Werkstatt !s_laola
 
AUF KEINEN FALL SO WEITER FAHREN!!!

Wenn das Fett aus dem Gelenk raus ist läuft das heiß und ist dann hin.

Die Manschetten geben eigentlich nur durch Alterung oder Beschädigung von Aussen ihren
Geist auf. Da kann ein spitzer Stein ausreichen.

An der Motorleistung liegts auf keinen Fall, glaubt mir!
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Hab ja keinen TDI...............aber bei den Bora R-TDI's vom 24h Rennen sind die Manschetten wegen der Überhitzung ständig kaputt gegangen.................
 
das liegt aber daran, dass im rennen die bremse etwas stärker beansprucht wird und dadurch etwas heisser wird als im otto-normal-betrieb und auch kaum richtig abkühlt...

ansonsten: manschette auf defekt überprüfen und nach möglichkeit SOFORT wechseln.

wenn da dreck reinkommt und 2 wochen durchgeknetet wird ist das gelenk hin. und das kostet richtig geld...

CU Gremlin
 
Ich werd gleich morgen schaun, beim Räderwechsel ist mir aber nichts aufgefallen, das an der Manschette was gerissen ist oder ein Loch da drin ist. Hab ja noch Garantie, sollte daher kein Problem sein. Werd dann am Montag sicherlich gleich mal zur Werkstatt fahren !
 
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Habe heute mal das Rad abgehabt, nichts zu sehen an der Manschette, sieht noch richtig gut aus, hab dann mal genauer geschaut, die wurde wahrscheinlich schon mal gewechselt. Nur irgendwie haben die, die ganzen Reste einfach am Bremssattel und der Felge dran gelassen.
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Ich dabke euch auf jeden Fall für die schnelle Hilfe !!
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Jetzt fahr ich wieder beruhigt. Einen schönen 1.Advent noch s_niko1
 
nur geschaut oder auch mal hand angelegt ?

am besten mit bremsenreiniger komplett sauber machen und die manschette dann mal mit gefühl zusammendrücken. dann sieht bzw. hört man sofort ob sie einen riss hat.

das ist manchmal echt tricky.

ansonsten: asche auf die werkstatt bzw. den heimwerker (ein paar tonnen). fett in der nähe der bremsen hat man gefälligst zu entfernen. erstens gefahr durch direkten kontakt auf die scheibe (was ausfall der bremse bedeuten kann) und zweitens brandgefahr wenn der krempel mal richtig heiss läuft und das fett nebenan klebt...

CU Gremlin
 
Naja was heisst Hand angelegt, ich habe das Rad gedreht und rundrum geschaut, kein Riss zu finden, ging auch recht schwer zu drücken, sodass die Manschette eigentlich dicht sein müsste. Aber Danke nochmal für den Tip das, daß das Fett dort nichts zu suchen hat, werd es am Wochenende mal mit Bremsenreiniger entfernen. Da der Golf noch bis Oktober Werksgarantie hatte, glaub ich nicht, daß da jemand selbst Hand angelegt hat, hat dann denk ich auf jeden Fall ne Werkstatt gewechselt.
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