Fenster gehen nur langsam hoch

suppenkaschber

Erfahrener Benutzer
Beiträge
29
Hi Leute!

Ich hab nen Golf IV Bj. '01 mit E-Fensterhebern. Jetzt geht die Scheibe auf der Fahrerseite zwar normal runter aber hoch geht sie anfangs nur noch langsam und bleibt dann stehen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen danmit? Es sieht so aus, als ob da irgendwas klemmt. Oder sind das dann eher Symptome, dass der Heber-Motor defekt isch?
Ich hoffe, jemand hat da ne Lösung für das Problem...?
Wenn ja, könnte man das selbst beheben?

Vielen Dank im voraus.
Adele
wink.gif
 
Also meiner Erfahrung nach tritt dieses Symptom kurz vor dem Ableben von einem der beiden Kunststoffteile auf, die die Verbindung zwischen Scheibe und Führungsschienen herstellen. Allein vom Gewicht her fährt die Scheibe ordentlich runter, da sie aber einseitig etwas runterhängt, verkantet sie sich beim Hochfahren. Wäre damit vorsichtig, könnte passieren dass die Scheibe ein paar Versuche später mal komplett im Schacht verschwindet... :mad: Hatte das bei mir schon auf beiden Seiten (2-Türer) aber ich hab jedes Mal alles auseinandergenommen bevor es soweit kam. Angeblich soll es mittlerweile Teile aus Aluminium als Ersatz für den Kunststoff geben, ansonsten gibt es wohl eine Kulanzregelung von 100% für das 1. bis 3. Jahr und 50% für das 4. bis 6.
Viel Glück..

Gruß
Lars
 
also danke sehr, du hasch mir auf jeden fall weitergeholfen.
Dann werd ich mich demnächst zum Händler machen...
ciao
 
Also ich war heute beim Freundlichen und der kannte das Problem natürlich und genau wie du sagtest ist es diese Halterung.

Naja, nur mit der Kulanz sei es mittlerweile wohl so, dass unter hundert Euro kein Kulanz-Antrag mehr genehmigt wird. Ich sagte ihm, dass er dann schauen sollte dass es über undert Euro wird:D ... Mal schauen. Also nochmal danke. Ohne den Tip hätte ich mit Sicherheit noch ein Weilchen gewartet mit Werkstattbesuch und dann hätte sich die Scheibe wohl wirklich verabschiedet.
Adele
 
Naja, die Kulanzregelung in diesem Fall ist wohl nicht jeder VW-Werkstatt bekannt...habe von einigen Fällen in letzter Zeit gehört, wo das sofort auf Kulanz ging, speziell eben bei diesem Problem, würde also weiterbohren. Soweit ich weiß dürfte das aber auch über 100 Euro liegen, das Ersatzteil kostet um die 75 Euro (kompletter Fensterhebermechanismus wird getauscht) und die Arbeitskosten betragen in etwa dasselbe..
sad.gif
 
Nein, da werden nur die aufnahmen getauscht, und dafür hat vw inzwischen extra nen rep-satz rausgebracht, irgendeine nummer mit 1JE 837 ... !
Und die liegen glaub bei 20-30 €....
das war nur bei dem 98/99er wo falsche nieten verbaut wurden und deshalb die führung rausgerissen ist, da wurde der komplette heber getauscht....sonst wüsste ich nix ausser dem rep.-satz.
 
Dazu wurde aber zuerst gesagt, dass dieser Reparatursatz von VW nur für die 4-Türer existiert und noch nicht für die 2-Türer. Hat sich das mitterweile geändert?
smile.gif
 

Ähnliche Themen

Scheibe vorne fährt nur langsam hoch

Aussetzer beim Beschleunigen

Seitenfenster fährt nicht mehr hoch

Elektr. Fenster klemmt

Fensterheber Beifahrerseite -> HELP!

Sucheingaben

fenster geht langsam hoch

,

golf3 elektronischer fensterheber geht langsam hoch

,

fensterheber fährt langsam hoch

,
golf 3 elektrische fensterheber fenster gehen langsamer
, golf 3 fensterheber langsam, w212 fensterheber langsam, vw polo fenster gehen langsam hoch, audi a4 b5 fenster geht nur langsam hoch, audi a3 fenster geht nicht hoch, golf 5 fenster öffnet sehr langsam, autoscheibe zu langsam wieder hoch, elektrischer fenster schließt langsam, hintere fensterheber gehen langsam hoch, i30 scheibe fährt ganz langsam hoch, vw golf 4 fensterheber geht schwer, Audi s3 8l Fenster gehen schwer , audui a6 4f fenster heben langsam, audi a3 8l fenster geht schwer hoch, golf 4 fenster gehen langsam rauf und runter, audi a3 bj 02 fenster gehen schwer rauf, vw seitenscheibe läuft langsam, golf 4 scheibe fährt langsam hoch, scheibenheber a3 8l langsam, fenster geht nur langsam, fenster geht langsam zu
Zurück
Oben