Fenster beim Golf 4

Karl

Erfahrener Benutzer
Moin!

Ich fahre Golf 4 Variant (Bj. 2002).
Die vorderen Seitenfenster gehen wenn sie komplett geöffnet sind nicht vollständig in die Tür rein (hoffe mal, ihr versteht was ich meine). Es gucken hinten so ein paar Zentimeter noch heraus.
Ist das normal oder ist da was falsch eingestellt oder so?

Danke schonmal für Antworten und sorry für die komische Formulierung!
wink.gif

mfg
Karl

Also, wenn Du die Zentimeter Glas zum B-Holm meinst, die tiefer als die Seiten-Verkleidung liegen, dennoch zu sehen sind, dann hab ich die auch und es scheint normal zu sein.

wink2.gif

Also bei mir verschwinden die vorderen Seitenscheiben genau zwischen den beiden Gummidichtungen und sind nicht mehr sichtbar.

Bei dem Golf special, den ich vor ein paar Tagen fuhr, sind die voderen Scheiben leider auch nciht ganz rein und ca. 2-3cm oberhalb der Gummilippen stehengeblieben.

Soweit cih weiß, muß in der Tür einfahc der untere Anschalgpunkt verstellt werden, eingentlich kein großes Problem und relativ schnell erledigt.

Moin!

Genau das Problem meinte ich... Ihr konntet es also doch verstanden...
smile.gif

@Julian:
Wie macht man das denn?
confused.gif

mfg
Karl

Hi!

Als mein Golf IV im September 1999 ausgeliefert wurde, hatte Volkswagen komplett vergessen, die Fensterheber zu "initialisieren". Das heisst, das linke hat sich selbst die Halterung gebrochen, weil es so schnell gegen den unteren Anschlag fuhr und das rechte Fenster ging nur bis zur Mitte auf.

Nach der Reparatur sind dann beide relativ heftig gegen den Anschlag gefahren und neulich hat es dann den linken Fensterheber komplett zerlegt (Zuege und Gleiter in der Fuehrung und es wurde alles getauscht (Aggregatetraeger komplett) bis auf den Motor). Das hat zum Glueck mit 50% Kulanz nur 79 EUR gekostet. Seitdem haelt das linke Fenster supersanft ca. 1 cm vor der Dichtung an. Deshalb will ich mein rechtes auch nachstellen lassen.

Wenn Dein Fenster also nicht allzu viel rausguckt (so, dass Du damit leben kannst), dann lass es lieber so (never change a running system
wink2.gif
).

Gruss, Hanno

1. @ Julian => fährst 2 oder 4 türer ?
2. der Kombi ist ein.....

gibt es da nicht grundsätzliche Unterschiede zwischen den Scheiben-Halterungen etc.

ICh finde es übrigens auch saublöd, dass sich die hintern Scheiben beim normalen 4-türer nicht richtig versenken lassen.

Jetzt mal nicht lachen, aber darum gefällt mir unter anderem der neue 3er so gut, das geht da nämlich.......

Fensterheber hinten

Hallo!

Ich habe heute meinen neuen Golf Special 1.6 4türig in Wolfsburg abgeholt!

Jetzt meine Frage: Ist es richtig, dass die hinteren Fenster nicht automatisch runterfahren, sondern nur wenn ich die Taste gedrückt halte? Haben die hinteren Fensterheber keinen Einklemmschutz???

Danke schonmal

Moin!

@Locke:
Das ist schon richtig.
Diese Automatik das das jeweilige Fenster ganz runterfährt (ich weiss nicht wie die heisst), wenn man den Fensterheber einmal ganz runterdrückt haben nur die vorderen Fenster.
Einklemmschutz haben soweit ich weiss auch die hinteren Fenster.

@hanborns:
Mich stört das auch nicht so, ist ja nur minimal was da nicht komplett "verschwindet"...

@orkfresh:
Das stimmt mit den hinteren Fenstern!
Ich fände das auch besser wenn man die Fenster komplett versenken könnte.

mfg
Karl

????

Moin!

Heute habe ich mit der Komfortschliessung alle Fenster runtergelassen bevor ich eingestiegen bin, weil mein Auto leider länger in der Sonne stand...
rolleyes.gif

Dann habe ich festgestellt, dass das Fenster auf der Fahrerseite komplett "verschwunden" war zwischen den Gummilippen (vorher guckte das immer leicht raus), das Beifahrerfenster aber nicht...
confused.gif

Ich habe mich also reingesetzt, beide Fenster nochmal hoch und wieder runter fahren lassen. Das Beifahrerfenster bleibt (wie vorher) ein klein bisschen über den Gummilippen und das Fahrerfenster schlägt mit einem recht lauten Ton irgendwo an/auf...
confused.gif

Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt gegangen????
Ich habe das schonmal bei einem Toyota Yaris (zum Glück nur geliehen!) gehabt, da dachte ich jedesmal gleich ist das Fenster kaputt wenn das da "aufgeschlagen" ist...

Kann mir irgendjemand was dazu sagen?
Danke schonmal!
mfg
Karl

hm hatten wir schon mal in der Group,

da war die Endstellung etwas verrutscht, konnte man aber mit ziemlichem Aufwand (BASTEL) wieder korrigieren,

obs gefährlich ist?

Moin!

Naja, letzt endlich ist es doch nicht so schlimm wie ich am Anfang dachte, ich hab mich nur an den Toyota erinnert, das war echt ein ekeliges Geräusch bei dem Auto...passte also recht gut zu dem Auto...
wink.gif

Hat sich also eigentlich von selbst erledigt...schlimm für das Fenster wirds schon nicht sein und mich störts inzwischen auch nicht mehr...
Danke trotzdem für deine Antwort!

mfg
Karl