Felgen vom 25 Jahre GTI!

Frank_21

Erfahrener Benutzer
Beiträge
207
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bekomme heute die 25 Jahre GTI Felgen, die möchte ich auf meinem Golf 4 edition drauf machen. Nur scheint das ein riesiges Problem zu sein, ich meine nicht das draufmachen, eher die Geschichte mit dem TÜV.

Denn diese Felgen wurden speziell nur für den 25 Jahre... gebaut. Es gibt also nur eine Freigabe für dieses Modell. Auf jeden anderen Golf IV sind die nicht erlaubt. Ich habe mich schon mit dem Techinschen Kundendiesnst von VW in Verbindung gesetzt, aber die sagten nur, dass es für diese Felgen keine Gutachten oder Freigaben gibt.

Bei meiner VW Werstatt sagten die mir, dass das bei dieser Felge wie bei jeder anderen 18" Felge wäre, Umbau der Bremsanlage, Kanten umlegen usw. Das halte ich ehrlich gesagt für einen schlechten Scherz. Nach Berechnungen beträgt die Tachoabweichung gerade mal +0,2 %, also da dürfe es auch keine Probleme geben und der 25 Jahre GTI ist gegenüber den normalen GTI nochmals 10 mm tiefer gelegt, und meiner hat noch orig. Höhe.

BBS scheint sich aus der Sache ganz herrauszuhalten, die sagen nur, wir haben im Auftrag von Volkswagen die Felge hergestellt, da es kein "Massenprodukt" ist, hat man alle Schriftlichen Dinge VW überlassen.

Aber es muss doch irgendwo ein Gutachten dieser Felge exestieren, oder nicht?

Gruß
Frank
 
äh. was für ein quark.

die felgen kannst du ohne probleme fahren; vorallem sind dabei keinerlei änderungen am fahrzeug
vonnöten. im "schlimmsten" fall (<= kostet nur...) mußt du beim tüv eine einzelabnahme
machen lassen, was aber auch überhaupt kein problem ist. die kostet dich je nach tüv 50-100 euro.
lass dir bei vw eine kopie des fahrzeugbriefes geben (oder von dem typen, der dir die felgen verkauft hat),
wo die felgen eingetragen sind, damit kannst du zum tüv fahren und sagen, daß du das bei dir umgetragen
haben möchtest.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass die mir mist erzählt haben. Habe die Felgen gestern abend abgeholt und ich kann nur sagen, ein Traum!

Na ja, jetzt brauche ich nur noch Reifen und dann kanns los gehen. (Auch nicht gerade günstig) aber was macht man nicht alles für sein liebes Auto.

Werde dann mal zum Tüv fahren, hoffentlich geht das alles Problemlos.

Gruß
Frank
 
Mal aus neugierde:
Darf man fragen was Du für die Felgen gezahlt hast und wo, oder ist das "geheim"
wink.gif



Ich denke mal Du möchtest die erst im Frühjahr aufziehen und eintragenlassen.


Also wenn BBS sich so quer stellt und Dir kein Gutachten und nix geben will..... .
Ich kenne auch jemanden der sich die Felgen vor zwei Wochen gekauft hat, ich kann ihn mal fragen ob er schon eine Kopie des Jubi Fahrzeugscheins oder ander Unterlagen hat die einem bei der Eintragerei helfen. Wenn du möchtest.
 
Ne ich möchte die jetzt schon eintragen lassen, dann habe ich es hinter mir. Reifen dafür bekomme ich nächste Woche und ne Woche würde ich schon gern damit fahren, aber bei uns in der Gegend ist Schnee sowieso ein Fremdwort.

Also, ich habe für den Satz 900€ gezahlt ohne Reifen, sind fast neuwertig, also keine Kratzer usw. habe sie heute trotzdem mal poliert und dann gewachst, sehen einfach Hammer aus.

Wenn man überlegt, dass die bei VW so ca. 2300€ kosten.

Wenn dein Bekannter schon was hat, wäre es echt von Vorteil, ich sammle im moment alles um die Eintragerei zu erleichtern.

Danke schon mal.

Gruß
Frank
 
So ich habe die Felgen heute eingetragen bekommen, aber das mache ich nicht nochmal mit.
Gestern war ich beim TÜV, wie gesagt ohne jegliche Gutachten nur mit der Kopie des Fahrzeugscheins, auf dem die Felgen vorher eingetragen waren. Hat zwar ziemlich rumgemotzt, aber er war eigentlich schon dabei die Felgen einzutragen, bis er aber dummerweise in einem Vergleichsgutachten, dass er rausgekramt hatte, gesehn hat das die Felge nur bis 438 Kg zugelassen sei. Mein Wagen hat aber auf der Vorderachse schon insgesammt 910 Kilo! Mit anderen Worten mein Auto ist zu schwer für die Felgen. Er meinte wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW für das höhere Gewicht bekommen könnte, wäre die Eintragung kein Problem mehr.

Habe dann glücklicherweise gestern abend noch ein Teilegutachten für die Felgen bekommen. Da stand dann drin, dass die Felgen ein Gewicht von bis zu 520 Kilo aushalten. Aber dummerweise stand auch darin, dass diese 18" Felgen nur dann eingetragen werden dürfen, wenn das Serienmäßige 17" Sportfahwerk mit anderem Lenkgetriebe verbaut wäre.
Mit anderen Worten, an dem einen Tag geht es um das Gewicht und am anderen um das Lenkgetriebe, wenn das nicht in dem Gutachten drin gestanden hätte, hätte er es wohl eingetragen. Und wäre ich da nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Gewicht hin gegangen, hätte er es auch gemacht. So ein Blödsinn kann ich da nur sagen.s_blöd

Das hat der TÜV Typ natürlich gesehen, und meinte dann, pech gehabt.
Aber in einem Ton, ich würde sogar sagen er hat dabei gelächelt.:mad:

Dann bin ich zur Dekra gefahen, der hat sich das Gutachten auch nochmal durchgelesen, eine Probefahrt gemacht und diverse andere Test, und sagte dann, es spricht nichts gegen eine Eintragung und hat es dann auch gemacht.
clapping.gif


Der TÜV ist echt was für den A...., wenn ich manchmal sehe, mit welchen Felgen die Leute so rumfahren, dann frage ich mich wirklich, ob noch alles richtig läuft.


Gruß
Frank

s_bullet2 TÜVs_bullet3
 
Hat VW Dir das Teilegutachten rausgeschickt oder doch erst BBS
confused.gif



Ja ja, die TÜV und Dekra stellen sich schon an. Im Grunde gut, aber manchmal übertreiben sie es - gut wenn der TÜV Mann Dir die Felge einträgt und Du dann vor'n Baum fährst weil die Felgen nicht "geeignet" waren für dein Auto (warum auch immer). Dann ist der Tüv Mensch dran ..... und davor möchte sich wohl jeder absichern.

Bei uns ist es scheinbar egal ob man bei Dekra oder beim Tüv vorbeischaut. Wenn der Ing. einen schlechten Tag hat und irgendwelche Zweifel dann ist Ende.
sad.gif


Geanu die Spässe musst ich auch mitmachen wo ich auf meinen alten Opel GSI Felgen montiert habe - ich wollte so wenig Probleme wie möglich haben beim Eintragen ... ha ha ha.

Erst ging gar nichts (kein Gutachten, angeblich falsche Bremse, flascher Stabi etc pp und ich sollte wenn überhaupt ne Einzelabnahme machen lassen).
Im Endeffekt musst ich dann "nur" einen anderen Tacho einbauen , Bremse, Stabi etc. warn bei mir baugleich mit dem GSI - nur der TÜV Mensch wollt mir das nicht glauben
wink.gif
 
Guten Morgen,

ich hab vor, mir die 17" Santa Monica Felgen auf meine G4 draufzuschnallen. Wird das dann ähnlich umständlich wie bei Frank??

Wie teuer ist eigentlich Kratzer o.ä. aus den Felgen rauszubekommen, wird da plan geschliffen ???

Gruß DAN
 
@Milkorsugar, ich habe von VW die Auflagen für originale VW 17" Felgen bekommen. Wenn du möchtest kann ich die dir mal per e-mail senden. Aber wie schon gesagt, wenn du im Fahrzeugschein noch keine 17" drin stehen hast, wirst du da auf normalen wege keine Chance haben.

@DerAlex, das war ein Gutachten, dass mir die Tochterfirma Votex von VW geschickt hat.

Gruß
Frank
 
ja, bei mir ists halt so, dass ich die 16er GTI Bereifung standardmäßig im Fahrzeugschein stehen habe. Die 17er müsst ich neu eintragen lassen. Wieso gibt den VW keine Freigabe für die Felgen raus?? die werden doch Beispielweise auf alle G4 verbaut, egal welche Motorisierung der Golf hat.

wie siehts denn dann eigentlich bei mir aus? ich habe ja das serienmäßige GTI-Sportfahrwerk drinnen, ist das baugleich mit dem 17" Sportfahrwerk mit Lenkhilfe??


Naja bürokratisch wie immer !!! schönen tach noch
 
Alle Golf, die Serienmäßig die 17" Felgen eingetragen haben, besitzen ein anderes Lenkgetriebe mit kürzerem Lenkhub!

Nur wenn dieses Lenkgetriebe verbaut ist, darfst du auch 17" draufmachen. Bei mir waren auch nur die 16" eingetragen.


Gruß
Frank
 
Moin,
das ist ja mal wieder typische deutsche Bürokratie :mad:
Kauft man sich Felgen von einem externen Räderhersteller kann man sich z.B. wunderschöne 18" Räder problemlos montieren und eintragen lassen, will man aber eine 17"Felge von VW montieren lassen, gibt das Palaver mit dem TÜV s_blöd - normal ist sowas jedenfalls nicht....
Also am besten Räder von einem Fremdhersteller kaufen , den die sind auch noch individueller
tongue.gif
 
Kauft man sich Felgen von einem externen Räderhersteller kann man sich z.B. wunderschöne 18" Räder problemlos montieren und eintragen lassen,

..... oder 19" Räder
rolleyes.gif



Aber stimmt das wirklich? Werden zwei verschiedene Lenkgetriebe verbaut, abhängig von der Ausstattung (Felgen) und nicht von der Motorisierung (V6 V5 und was es da alles gibt)? Gibt es überhaupt 2 verschiedene Lenkgetriebe? Das Thema hatten wir ja schon mal, aber da sollte es angeblich dann nur ein Lenkgetriebe geben. Unterschiede gab's bei den Stabis
confused.gif
 
@ DerAlex. Ich habe hier die Auflagen für originale 17" VW Felgen liegen, und da steht das drin. Ich habe mich dann auch mal bei meinem VW Händler erkundigt. Da ich wissen wollte ob das wirklich so ist. Er hat dann meine Fahrgestellnummer eingetippt und siehe da, es gibt verschiedene Ausführungen des Lenkgetriebes. Haben auch eine andere Teilenummer. Aber meiner hatte natürlich nicht das 17" Lenkgetriebe verbaut.

Also das stimmt!!!

@Christian
Es gibt diese Jubi Felge auch bei BBS, nur nicht als 7 1/2X18 sondern als 8X18, das Gutachten habe ich für diese Felge hier auch liegen, und da steht auch nichts über schon eingetragene 17" Zoll Felgen. Ich denke, dass ist nur Marktpolitik von VW. Mich würde es interessieren ob es bei anderen Marken auch so ist. Ich finde, was VW da macht ist nicht sehr Kundenfreundlich. Ich bin sowieso mitlerweile der Meinung, dass das mein letzter VW ist.

Aber mal abwarten, wo in 4 Jahren der R32 preislich liegt.
biggrin.gif


Gruß
Frank
 

Sucheingaben

golf gti felgen gewicht

,

25 jahre golf gti alufelgen

,

18 zoll bbs felgen original vw 25 jahre

,
20 jahre gti jubiläum felgen teilenummer
, Golf 5 R32 lenkgetriebe Teilenummer?, lenkgetriebe golf gti, VW 25Jahre Jubiläum Alufelgen, lenkgetriebe für golf 4 gti, santa monica unbedenklichkeit, golf 4 gti 25 jahre felgen, santa monica felgen kilo, Golf 4 25 Jahre Jubiläums Jubi GTI Felgen 18 zoll , jubi Felgen gewicht, 25 jahre bbs gti felgen teilenummer, 25 jahre gti felgen, gibt es unterschiede beim lenkgetriebe für vw golf 4, gewicht jubi gti felgen, vw golf gti 25 jubiläum felgen, golg gti felgen, Original VW Golf 4 IV GTI 17 Santa Monica Alufelgen, welche felgen sind serienmäßig auf golf 3 gti jubi, 18 zoll bbs jubi gewicht, GTI BBS Jubi Felgen Teilenummer, BBS 18 GTI 25 Jahre preis, BBS gti 25 Jahre felge
Zurück
Oben