Fehlerspeicher

Knothi

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Moin,



meine Schwester hat einen VW POLO 6N

MKB: AUC 0183 496.



Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler waren hinterlegt.



BANK 1: Lambdakorrektur hinter Katalysator, regelgrenze erreicht: P1176



BANK 1: Gemischadaption Bereich 1, Fettgrenze überschritten - sporadisch. P1165



Geber für Motordrehzahl (G28), unplausibles Signal - P0321



Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) & (F96), unplausibles Signal - P0106



Der Wagen würgt relativ schnell ab und dann leuchtet sporadisch EPC. Aber alles nur sporadisch.



Jemand Tipps?



Gruß
 
Erstmal löschen und nach einer kurzen Testphase (je nachdem wie oft das Verhalten auftritt) erneut auslesen und schauen, was davon noch bleibt. Ich denke die Gemischfehler bleiben. Der wird tendenziell zu fett laufen, also zu viel Kraftstoff bekommen: Einspritzventile prüfen, Temperaturgeber prüfen, Kraftstoffdruckregler prüfen, Tankentlüftung prüfen.
 
Moin!

habe den Wagen Sonntag wieder da. Hatte Mittwoch den Fehlerspeicher gelöscht und gucke dann, welche Fehler wieder da sind.

meinst du bei den Einspritzventilen ausbauen und gucken, ob die verkorkt sind.
 
Moin.

also: hatte de Fehlerspeicher ja gelöscht am Anfang und hatte heute folgendes drinnen:


Motorsteuergerät gesperrt P1570 sporadisch
Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat
Verbrennungsaussetzer erkennt P0300
Zylinder 3 Aussetzer P0303

Drosselklappe war ordentlich verkorkt und habe ich gereinigt. Nun folgendes unter der DKL: siehe Bild. Ist nicht normal, oder?

Zündkerzen sehen so aus: siehe Bild. Aber wohl Ok.

Zündkabel sehen auch i.O. aus. Zündspule konnte ich nicht messen, weil das dieser Verteiler ist mit den 4 Anschlüssen ist. Spule einfach tauschen? Oder möglicherweise doch die Einspritzventile?

gruss
 

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Reinigen würde definitiv nicht schaden, also der Ansaugkrümmer etc.
Die Aussetzer könnten auch ein Folgefehler sein. Ich würde vorerst nichts an der Zündanlage tauschen. Hast du die Verbrennungsaussetzer beim Fahren bemerkt?
Prüfe vor allem mal den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten, ob der nicht irgendwo Falschluft zieht. Der Fehler, dass er zu fett läuft, war jetzt nicht mehr dabei.

Was war mit der Wegfahrsperre los? Hat aber jetzt erst mal nix mit dem Gemischproblem zu tun.
 
Ok, danke.

den Ansaugkrümmer selbst, reinigen ja nur was geht von oben, oder? Oder komplett ausbauen?

DKL ist soweit wieder schön sauber. Warte nur noch auf neue Dichtungen.

Aussetzer wurden nicht gespürt. Der Wagen gehört aber auch meiner Schwester, welche das wohl auch nicht merken würde . Hatte aber die Fehler ja gelöscht nochmal Freitag und dann mal 20 Minuten gefahren und bis dahin war nix mehr gekommen.

Falschluft im ansaugprozess kann ja von dem kaputten Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch Bzw. defekter Richtung zwischen Luftfiltergehäuse und DKL gewesen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde erst mal alles was von oben sichtbar ist. Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, ist ausbauen natürlich immer besser.
Das könnte schon die Ursache für die Falschluft sein. Leckagen nach der Drosselklappe sind hier vor allem relevant.
 
Gibt sicher kompliziertere, aber ich hab kein Bild vor Augen. Normal dürfte da aber nicht viel dran sein
 
ne, gleich erledigt. geht halt eher darum, dass du den Dreck nicht nur innen rein wäschst, sondern dass die Drecksose auch rausläuft
 
Genau. Darum gehts mir nämlich auch. Mir wurde gesagt ich soll DKL Reiniger reinsprechen, aber das läuft ja dann alles mit dem Dreck weiter in Motor rein.
 
Denke ich auch. Der ist ja relativ klein, also wird schon klappen.

mit Dichtmittel ist da ja nix abgedichtet, oder?
 
Gibts da noch etwas, was man mal tauschen kann, wenn ich den Krümmer dann auch Abhabe?
 

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