Fehlercode 16795 beim 1.8T

TURBO

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Hallo, heute ging während normaler Fahrt die Motorkontroll-Led meines A3 an.

Den Fehler hatte ich schon 2 mal in längeren Abständen und habe den immer wieder gelöscht.

Der genaue Laut:
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft.

Merke auch keinen Leistungsmangel etc.

Soll ich das ernst nehmen?
confused.gif


Was ist eigentlich mit Sekundärluftsystem gemeint?
confused.gif
 
Vom Sekundärluft-System wird nach dem Kaltstart (+5 °C ... +33 °C Kühlmitteltemperatur) für max. 100 Sekunden Luft hinter die Auslaßventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motronic-Steuergerät.

Was da bedeutet, dass du mal die Sekundärluftpumpe und deren Verbindungen kontrollieren solltest.
 
Aha,
thank_you2.gif


Und wo finde ich diese Pumpe in etwa? Wie sieht die denn etwa aus?

Nachtrag:
Hat der 2cm dicke Schlauch aus dem LUFIKA-Deckel damit was zu tun?
 
Gute Frage , wo die beim 1.8er ist....
rolleyes.gif


Vorn rechts am Motor jedenfalls irgendwo. Ist so ein schwarzes Gebilde Mit zwei Schläuchen und einem Stromanschluss.

Hat der 2cm dicke Schlauch aus dem LUFIKA-Deckel damit was zu tun?
Ja, hat er.
 
da mein Auto(2L Golf) auch so ein Teil besitzt, täte es mich brennend interessieren, wie es das msg weis kriegt, das da der Luftstrom nicht ausreichend ist. Habe hier in der Richtung reine Sensoren oder sonstiges gesehen.

Weiß hier jemand eine Anwort??

schönen Tag!
gerd:winke:
 
Jetzt weis ich wo das Ding ist. Sitzt beim 1.8T so über der 4. Zündspule, so ein flaches
schwarzes Ding. Dürfte normalerweise unter der Motorabdeckung sein.
Habe mich schon gewundert das mein Golf dieses Teil nicht hat, der hatte noch kein SLS.
Werde dann mal inspizieren gehn, ob was zu sehen ist...
 
@turbo: das kleine schwarze ding unter der abdeckung ist eine unterdruckpumpe für's egas...
nicht für's sls
smile.gif
 
thank_you2.gif


Habe ich am WE mitbekommen das ich kein SLS mehr habe
rolleyes.gif

Das STG ist darauf jedoch irgendwie ausgelegt, daher der Fehler.

Alles wieder im grünen Bereich
bye.gif
 
Original geschrieben von gerd
da mein Auto(2L Golf) auch so ein  Teil besitzt, täte es mich brennend interessieren, wie es das msg weis kriegt, das da der Luftstrom nicht ausreichend ist. Habe hier in der Richtung reine Sensoren oder sonstiges gesehen.

Weiß hier jemand eine Anwort??

Das Motorsteuergerät erfährt das anhand der Lambdasondenspannung. Wenn mal Durchsatz zu klein im Fehlerspeicher steht, heisst dass die Sekundärluftpumpe wird angesteuert und das Kombiventil (ähnlich AGR) über ein Magnetventil mit Unterdruck beaufschlagt, aber die Lambdasonde keine Änderung am Restsauerstoffgehalt im Abgas erkennt.

mfg
 
fahre bitte zu den freunlichen ,die sekundärpumpe kann
über eine stellglied-diagnose schnell überprüft werden.
aber vorher prüfe bitte ob wasser im der pumpe ist.das ist oft der ausfall grund.
 

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