Fehler 16891/ 17544

Audiwg

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Abend&nbsp;<br>bei meinem A4 leuchtete die abgascontrollleuchte auf und der Motor lief unrund und hochturig. Da hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen, da standen die Fehler <br>17705/ Druckabfall zwischen Turbo &nbsp;und Drosselventil.<br>17544/ Additive Kraftstoffregelung, Gruppe 1: mageres Gemisch&nbsp;<br>16891/ Leerlaufsteuersystem, Drehzahl höher als erwartet&nbsp;<br>16684/ Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt&nbsp;<br>16688/ Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt&nbsp;<br>bin dann &nbsp;zum Freundlichen hin, der sagte Auto da lassen. Die haben dann Ladeluftsystem geprüft, Unterdrucksystem geprüft,<br>Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und aus und wieder eingebaut und das Ventil getauscht. Und haben sich getraut mir dafür 494€ abzuknöpfen, unter der Aussage das das suchen so aufwendig war. Und mit dem zusatz Fehler ist behoben aber ob er ganz weg ist wissen sie nicht, da nichts mehr angezeigt wird und der motor auch wieder normal lief.<br>Jetzt nach einer Woche leuchtet die Abgaskontrollleuchte wieder und er läuft leicht erhöht und ein bischen unrund, und ich hab heute noch mal auslesen lassen, und der Fehlerspeicher zeigt die Fehler&nbsp;<br>16891/ Leerlaufsteuersystem, Drehzahl höher als erwartet&nbsp;<br>17544/ Additive Krafftstoffregelung, Gruppe 1: mageres Gemisch<br>Jetzt meine Frage: Weiß jemand was es sein könnte? Weil bei Audi bekomme ich nur zu hören das können wir nicht sagen da müssen wir suchen, und ob es dann weg ist können wir nicht sagen. und ich habe aber keine Lust für so viel Unwissenheit so viel Geld zu bezahlen. Also Hiiilfe&nbsp;<br>In der hoffnung das ich antworten bekomme schon mal danke.
 
Da kann dir ansonsten auch niemand eine andere Aussage geben, da das ganz einfach mal die korrekte Aussage seitens Audi ist.
16891 dürfte ein Folgefehler sein, den man erstmal ignorieren kann.
Die Fehlerausprägung scheint ja immer den Leerlauf betreffen, trotzdem könnte man sich auch mal die Lambdawerte der multiplikativen Gemischbildung ansehen. Wenn er im Leerlauf zu mager läuft, bekommt er zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff oder er meint, er bekommt weniger Luft, als er tatsächlich bekommt. Genauso wäre eine Fehlmessung im Abgastrakt möglich durch ein Leck im Sondenumkreis.

Wie gesagt: Man muss eine Fehlersuche betreiben und ggf. kann man auf Anhieb den Fehler noch nicht entdecken, sondern muss auf Verdacht Teile tauschen um den Fehler eingrenzen zu können. Ihr stellt euch das alle etwas einfach vor und meint mit dem Fehlereintrag wäre sofort gleich alles klar. Nein, das ist hochkomplexe Motorentechnik und es hat auch keiner behauptet, dass Autofahren billig ist. Das ist purer Luxus. Da musst du durch, das hilft nicht.
Der Fehler mit dem Ladeluftsystem scheint ja schon mal behoben zu sein, denn auf den wäre ich auch als erstes losgegangen.
 
Danke Fuchs_100 für die schnelle Antwort. Das Autofahren nicht günstig ist ist mir ja klar, aber ab bestimmten summen und kurzgehaltennen aussagen fängt die Schmerzgrenze an sich zu melden.Da die ja täglich viel mit solchen, ähnlichen und anderen reparaturen zu tun haben geht man davon aus das ein bestimmtes erfahrungs wissen da ist.Ist in meinem job ja auch nicht anders.
 

Ähnliche Themen

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an

Motorruckeln 1,4 TSI

Immer wieder sporadisch auftretender Fehler Motorsteuerung

Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf

Sucheingaben

fehler 17544

,

fehlercode 16891

,

16891 - leerlaufregelung

,
fehler 16891 Audi A6 4b
, vw fehlercode 16891, audi fehler 16891, audi a4 fehlercode 16891, 16891 audi, www Audi tt 8n zu mageres Gemisch, vw passat 17544, audi tt 17544 code 16891 code, 16891 1.8t vw, 16891 1.8t passat, 1.8t fehlerspeicher 17544 16891, 1.t 8h 17544 16891, fehler 17705 druckabfall bfb, additive kraftstoffregelung audi a6, was heisst leerlaufsteuersystem fehler, 17544 additiv, audi a4 b6 multikative kraftstoffregelung, audi a4 b6 multikative krafstoffreglung, audi tt 17544 16891, audi a6 4b fehlercode 17544, audi 1.8t BFB additive kraftstoffregelung gruppe 1 mageres Gemisch, Fehlercodes 16891 17544 17705 Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung Audi A4 1 8i 20V turbo APU
Zurück
Oben