Fehlenden Telefoneigang durch Relais ersetzen ?

Twelve

Benutzer
Beiträge
21
Hallo,

habe mir ne FSE eingebaut mit der festen Überzeugung die Autolautsprecher über den Telefoneingang des Radios (Gamma) nutzen zu können. Ich finde diese Extralautsprecher nicht sehr schön
biggrin.gif

Als ich das Radio dann ausgebaut hatte fiel ich fast aus dem Sitz. Das ist ein altes Gamma ohne TelEingang. Da es aber die MuteLeitung hat, kam ich auf die Idee mit nem Relais.

Zu Beginn: Ich bin ein Elektronik-Volldepp
biggrin.gif
, nur mit dem Lötkolben kann ich ein wenig umgehen. Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte eben diesen Muteeingang als Schaltsignal für das Relais benutzen und die vorderen Lautsprecher darüber ansteuern, da sie ja eh nicht benütz würden.

Ich bräuchte also ein Relais mit 8 Ausgängen (4 LS vorne jeweils + und -) und 10 Eingängen (4 LS und der FSE-LS-Ausgang) und die Steuerleitung Ein- und Ausgang. Wenn man die Masse der LS zusammenlegen könnte, würde man entsprechend weniger Ein-/Ausgänge benötigen. Ich weiss nur nicht wie das dann mit der Qualität ist ?

Jedenfalls wäre es schön wenn jemand der Ahnung hat mir mal ein bisschen helfen würde und mir ein paar Tips geben könnte
biggrin.gif


Also Danke,

Twelve
 
Was du brauchst, gibt es fertig konfektioniert z.B. hier:

http://www.thb.de/akces/akces.htm

Es gibt Ausführungen für bis zu 4 oder nur einen Lautsprecher.
Soll aber nicht so toll für die Musikwiedergabe der Lautsprecher sein (geringe Kontaktflächen in den Relais). Und billig ist das Ganze auch nicht.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
bei conrad.de gibt es ebenfalls eine Radiostummschaltung mit ISO anschluss.Wird nur zwischengesteckt.Kostet 49,95.-Eur

Artikel-Nr.: 378306 - 62

Gruss
Thomas
 

Sucheingaben

radio gamma telefoneingang

,

alte relais ersetzen

,

relais ersetzen

,
relais autolautsprecher telefon
, gamma telefoneingang, fernbedienung durch relais ersetzen
Zurück
Oben