M
muldvarp
Hallo zusammen!
Ich habe einen Touran 1.6 FSI 1T1 mit GQG-Getriebe. Vor kurzem hatten wir einen Getriebeschaden.
Ich habe dann ein wiederaufbereitetes Getriebe gekauft und verbauen lassen. Äusserlich ist dies laut
VW-Werkstatt das richtige (Kennzahl, Baujahr), aber ich vermute, dass im Getriebe falsche Übersetzungen
verbaut wurden. Seit dem Getriebeaustausch sind die Umdrehungszahlen - merklich vor allem in den
obersten Gängen - um einiges geringer als vorher. Als Konsequenz daraus hat der Wagen jetzt eine
wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit, wohl wegen der schwachen Motorleistung. So lange es
nicht bergab geht, hat man eigentlich keine Chance mehr, über 140 km/h zu kommen. Vorher war 160
km/h schon locker drin, selbst wenn es leicht bergauf ging.
Ich habe mir vorher natürlich nie die Verhältnisse von Umdrehungszahl und Geschwindigkeit genau
aufgeschrieben - es war ja alles in Ordnung. Jetzt beim Austauschgetriebe habe ich das mal gemacht
und komme bei 3000 U/min in den 6 Gängen ca. auf folgende Geschwindigkeiten:
1. Gang: 26 km/h
2. Gang: 48 km/h
3. Gang: 71 km/h
4. Gang: 92 km/h
5. Gang: 118 km/h
6. Gang: 142 km/h
Kann jemand bestätigen, dass dies nicht die Geschwindigkeiten sind, die bei dieser Umdrehungszahl
mit dem original GQG-Getriebe erreicht werden sollten? Wie gesagt, meine Erinnerung sagt, dass die
Geschwindigkeiten ein gutes Stück geringer sein sollten.
Danke und Gruß!
Ich habe einen Touran 1.6 FSI 1T1 mit GQG-Getriebe. Vor kurzem hatten wir einen Getriebeschaden.
Ich habe dann ein wiederaufbereitetes Getriebe gekauft und verbauen lassen. Äusserlich ist dies laut
VW-Werkstatt das richtige (Kennzahl, Baujahr), aber ich vermute, dass im Getriebe falsche Übersetzungen
verbaut wurden. Seit dem Getriebeaustausch sind die Umdrehungszahlen - merklich vor allem in den
obersten Gängen - um einiges geringer als vorher. Als Konsequenz daraus hat der Wagen jetzt eine
wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit, wohl wegen der schwachen Motorleistung. So lange es
nicht bergab geht, hat man eigentlich keine Chance mehr, über 140 km/h zu kommen. Vorher war 160
km/h schon locker drin, selbst wenn es leicht bergauf ging.
Ich habe mir vorher natürlich nie die Verhältnisse von Umdrehungszahl und Geschwindigkeit genau
aufgeschrieben - es war ja alles in Ordnung. Jetzt beim Austauschgetriebe habe ich das mal gemacht
und komme bei 3000 U/min in den 6 Gängen ca. auf folgende Geschwindigkeiten:
1. Gang: 26 km/h
2. Gang: 48 km/h
3. Gang: 71 km/h
4. Gang: 92 km/h
5. Gang: 118 km/h
6. Gang: 142 km/h
Kann jemand bestätigen, dass dies nicht die Geschwindigkeiten sind, die bei dieser Umdrehungszahl
mit dem original GQG-Getriebe erreicht werden sollten? Wie gesagt, meine Erinnerung sagt, dass die
Geschwindigkeiten ein gutes Stück geringer sein sollten.
Danke und Gruß!