Fahrzeug springt nicht an....

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo Leute,
ich brauch dringend Rat für meinen Golf 3 /1,8 90 Ps.
Leider springt dieser nimmer an. Batterie ist voll, er zieht auch durch und jedesmal nachdem ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe, klinkts als wollte er anspringen, was er aber nicht tut. Danach blinkt die Öl-Kontrollampe.
Zündkerzen sind ok,Verteilerkappe,Zündkabel und Zündfinger neu. Ne Zeit lang sprang er so nach dem dritten bis fünften mal an und wenn der Motor warm war auch wieder nach ein bis zwei std. Standzeit.
Nun will er seit dem letzten Einsatz nicht mehr. Was kann ich tun und was wisst ihr drüber??? Bitte dringend um Unterstützung.

Lg René
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Leider kann ich dir nicht mit einer Lösung dienen das das Problem von allein aufgehört hat. Klingt komisch, is aber so.
 
Also Sprit bekommt er, zumindest tut die Benzinpumpe und die Einpritzdüse ebenfalls.Ich dachte erst es liegt an den Temperaturen,da es wohl laut Beschreibung bei unter 15 Grad Außentemperatur vorkommen kann, dass, das Kaltstartventil nicht funktioniert.Aber so ein Teil kann ich nicht mal in meinem Golf finden.... bin also ratlos und in VW-Werkstätten wollen sie ja schon für ne Auskunft Geld haben...
 
Dann gehen wir mal davon aus, dass es ihm am Funken mangelt. Mögliche Ursachen wären: Zündspule (die gehen aber meist während der Fahrt und eher bei höheren Temperaturen kaputt oder was noch möglich wäre ist ein defekter Hallgeber. Steuerzeiten stimmen?
 
Also Hallgeber würde ich ausschließen,denn da gibts ja nur: ,,geht oder geht nicht''.Da er aber schon Tage vorher schlecht aber dennoch ansprang und auch so tut als ob er will, wenn ich den Zündschlüssel wieder in Nullstellung bringe, denke ich es ist ein reines Zündproblem, nur welches eben und warum leuchtet nach dem Fehlstart die Öl-Kontrolleuchte bzw. blinkt. Das sollte sie ja laut Beschreibung nur tun, wenn der Öldruckschalter defekt ist, der ja wiederum aber nicht fürs Anspringen verantwortlich ist...oh was für ein Schachtelsatz...lach...Sorry aber Technik lässt sich gar nicht immer so gut beschreiben....
 
Das ist normal, dass die Öldruckkontrolle aufleuchtet, nachdem ein (möglicherweise auch längerer) Startversuch erfolglos war, denn er registriert wohl bereits ein Drehzahlsignal, der Öldruck ist aber zu gering bzw. sackt gleich wieder ab.

Hallgeber sterben meiste nicht sofort schlagartig ab, sondern spinnen erstmal ne Zeit rum. Also er springt einmal an, dann wieder nicht, dann wieder schon etc. Der liese sich normal aber auch prüfen, indem man den Anlasser für etwa 5 Sekunden betätigt (er springt ja nicht an) und anschließend ohne dazwischen die Zündung auszuschalten, den Fehlerspeicher ausließt. Dort sollte dann der Hallgeber nicht abgelegt sein. Ließt man ihn ohne vorherigen Startversuch aus, so ist er definitiv abgelegt.

Dann prüf doch mal schnell, ob die Steuerzeiten passen. Ist ja bei dem kein großer Akt.
 
Ich hatte über den Hallgeber was anderes gelesen und gehört,aber danke für den Tip.Ich hoffe nicht dass es an dem liegt.Gerade las ich noch in anderen Foren, es könne an der Zündspule liegen,die wären wohl beim 3er Golf recht anfällig.Wie prüfe ich auf die Schnelle dieses Zünd-Dingsbums was du da beschreibst? Hab leider keine Messgereäte vor Ort, gehts auch auf mechanischem Wege?
 
Ja schrieb ich ja oben schon, dass es an der Zündspule liegen kann. Welches Zünd-Dings meinst du? Meinst du die Zündspule?
 
Ich meinte das Prüfen der Steuerzeiten, wie man das am besten und schnellsten und auch ohne große Messgeräte durchführen kann. Ja die Zündspule hattest auch erwähnt,stimmt. Aber dann dürfte doch gar kein Zündfunke mehr kommen wenn diese nix mehr tut, oder?
 
Ja richtig, wenn sie hin ist, geht nix mehr. Aber du sagst ja, er hat keinen Funken.

Bezüglich der Steuerzeiten halt mal schnell auf OT drehen und dann schauen ob die Steuermarkierungen fluchten. Schwungrad zur Getriebeglocke, sowie Nockenwelle (der dürfte vorne eine Markierung, sowie eine Gegenmarkierung haben) und dann ganz wichtig noch die Zwischenwelle vom Verteiler, dass der eben auch zur Kerbe hin mittig steht.
 
Hallo...

ich habe exakt das gleiche Fahrzeug und hatte das genau gleiche Problem...
ich denke es ist wie bei mir die Zündspule...kannst du in Ebay günstig ersteigern...hab insgesamt
13 Euro bezahlt und der Einbau geht in ca. 3 min....einen Stecker runter, 4 Schrauben auf und das gleiche dann
wieder rückwärts....mit dem neuen, bzw. gebrauchte Zündspule!
 

Sucheingaben

passat 3c springt schlecht an

,

passat 3c springt nicht an

,

wie prüfe ich eine zündspule

,
golf 3 springt nicht an
, vw passat 3c springt nicht an, golf 5 springt nicht an, golf 3 1 8 springt nicht an, vw passat motor springt nicht an, f, audi a3 springt nicht an, passat 3c tdi springt nicht an, 3er golf springt nicht an, vw passat 3c springt nicht wieder an, audi a3 tdi motor springt nicht an, golf 5 springt nicht mehr an, http://www.pkw-forum.de/30202-fahrzeug-springt.html, audi a3 8l springt nicht an, golf 5 1.9 tdi springt nicht an, golf 3 springt nicht an batterie voll, vw passat motor springt nicht, golf 5 warum springt er nicht an?, auto springt nicht an öldruck, audi a3 motor springt nicht an, vw passat zuendspule heiss 35i, Golf 5 Turbodiesel springt nicht an
Zurück
Oben