Fahrwerk, Stoßdämpfer, Aufwand?

Rouven

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen Golf IV 1,6er, der langsam sehr weich im Fahrwerk wird. Ein Stoßdämpfertest vor ca. 1 Jahr (16.000km) ergab nachlassende Stoßdämpfer, so dass ich jetzt geneigt bin die mal wechseln zu lassen. Das etwas ungewöhnliche Anliegen ist, dass ich das Auto nicht für die Ewigkeit plane, sondern noch ca. 1 Jahr, vielleicht 1,5 Jahre fahren will, d.h. ich will keine aufwändigen Tuningmaßnahmen oder sonstwas machen.
Nun ist bei uns in der Nähe eine ATU-Filliale mit deren Arbeit ich in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bei denen eine Preisauskunft eingeholt, die wollen für Teile+Montage+Spureinstellung ca. 540€ insgesamt haben. Pitstop hatte mir ein teureres Angebot gemacht (Gasdruckdämpfer) für insgesamt knapp 700€.
Nun gut, jetzt interessiert mich eins, ATU hat diesen Monat ein Komplettfahrwerk im Angebot, falls der Link hier heile ankommt: http://www.atu-tuning.de/Y798f1a09X107e8a5...a87dee7a1XY183c.
Ist beschrieben als Sportfahrwerk 45/35...

Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, ist an dem Sportfahrwerk alles dran, ist das was völlig anderes als der Dämpferwechsel, müssen da Dämpfer zusätzlich umgebaut werden? Wäre dankbar, wenn mich da jemand kurz aufklären könnte!

Danke!

Rouven
 
Am einfachsten:

Schau mal auf ebay! Dort gibt es günstige ABER gute Gasdruckdämpfer (komplett) für ~ 150 €

Wenn du noch Federn haben möchtest (gegebenenfalls auch tiefer) würde ich dir Federn von Jamex empfehlen, gut und günstig! Preis: ~ 50 €

Damit wärst du für dein Jahr gut gerüstet!

MfG
 
Stoßdämpfer gibts neue von Ebay ab ca 100€ für deinen Wagen. Egal ob normale oder Sportdämpfer.
Wenn du trotz das du den Wagen nur noch ein Jahr fahren willst tiefer legen willst, Ebay Komplettfahrwerke. Ab 150€ bist du dabei. Empfehle als günstigstes Fahrwerk Formel K.
Oder du besorgst dir ein junges gebrauchtes G4 Fahrwerk was noch taugt. Is für nen Appel und nen Ei zu bekommen.

Dann musst du es nur noch einbauen lassen
wink.gif
Vieleicht machts ne günstige Werkstatt für nen hunni. Dann musste noch Spur einstellen auf jeden Fall.
Im günstigsten Fall kommste mit neuen Dämpfern so mit 250-300€ weg.

Wenn du noch neue Federn reinsetzt musst du noch die TÜV Kosten mitrechnen, nochmal 45€ extra.
Also Komplettfahrwerk + Einbauen + Spur einstellen + TÜV macht so 350-400€

Arbeitsaufwand ist der gleiche wenn du nur Dämpfer oder auch noch Federn wechselst
wink.gif


Bei den Komplettfahrwerksangeboten ist alles dabei was du brauchst, der Rest wird vom alten Dämpfer übernommen.

Mfg
 
Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Antworten. Das mit eBay ist natürlich noch so eine Alternative, wobei ich da immer ein etwas komisches Gefühl habe schon mit Teilen zu meiner Stammwerkstatt zu rennen, normalerweise lass ich die das immer alles komplett abhaken. Ich kann nur nochmal nachfragen was die eigentlich für einen Komplettwechsel nehmen, die haben sonst auch immer recht günstige Preise.
Aber worauf es mir insbesondere ankam: Wenn man so ein Sportfahrwerk (sei es jetzt mein erwähntes oder ein anderes) nimmt, dann ist das soweit schon komplett und man braucht da nicht noch 20 andere Teile...

Also wie gesagt, danke für eure Antworten!

Rouven
 
Nein da brauchst du nichts mehr. Ist alles mit drin und das was da noch fehlt wird, wie von Theicon schon gesagt, von alten Fahrwerk übernommen.

Wenn du dir jetzt ein fahrwerk bei ebay holen solltest, brauchst du erst gar nicht nach ATU gehen. die bauen mitgebrachte Sachen nicht ein (schlechter Service meiner Meinung nach).
Davon mal ab finde ich ATU und Pitstop nach eigenen Erfahrungen eh viel zu teuer.
 
Du kannst natürlich auch alles direkt bei ATU ordern und die machen lassen. Das ist natürlich viel bequemer. Allerdings bezahlt man da das doppelte. Musst du halt entscheiden.

Mfg
 
Je nachdem, wo du herkommst, kann ich dir das auch einbauen!
Der Einbau selbst ist nicht das Problem!

Spur einstellen musst du trotzdem!
Das solltest du machen lassen!
Zwar kann ich dir das auch so, pie mal daumen einstellen, doch geht es immernoch am besten bei einer werkstatt! Das sollte sich dann auf ca. 50 € belaufen!

Bin gelernter KFZ-Mechatroniker.
Würde es dir für 50 Eus machen!
wink.gif


MfG

DarthDestroyer
 

Sucheingaben

audi a6 c4 stoßdämpfer wechsel sportfahrwerk

,

spureinstellung mendig

,

stossdämpfer vorne beim golf bj1998 ausbauen

,
H&R federn golf 2 neue dämpfer
, audi a 1 pitstop, Audi A4 mit Tieferlegungsfedern wird langsam weich, anleitung einbau stoßdämpfer a6 4b, audi a3 8p stoßdämpfer aufwand, fahrwerk oder federn was ist mehr aufwand golf 4, was kosten stossdämpfer mit einbau beim golf 4 bei pit stop, a6 4b stoßdämpfer vorn wechseln anleitung, stoßdämpfer einbau kosten bei golf 4 bei atu, audi a6 sportfahrwerk aufwand, stoßdämpfereinbaukosten, pit stop angebot stoßdämpfer einbau preisangabe, feder und stoßdämpfer golf iv komplett wechseln preis, vw golf bj1998 federbein vorne ausbauen, golf 4 tieferlegungsfedern kosten einbau pit stop, golf IV 1 4 stoßdämpfer feder, stossdaempfer audi a6 pit stop, federn VW Passat 3B 45/35, audi a2 stoßdämpferwechsel spur neu einstellen, dämpferwechsel atu, golf 5 hartes fahrverhalten stoßdämpfer, golf 4 stoßdämpfer komplett
Zurück
Oben